Allgemeine Berichte | 06.06.2025

Schönstätter Marienschule

Erfolgreiche Schülerinnen in den Mathe-Wettbewerben

Sr. Gabriele als Vertretung der Schulleitung, sowie die Fachkonferenzleiter für Mathematik Dorothee Bürger und Volker Lemke gratulierten den Schülerinnen herzlich.  Foto: privat

Vallendar. Auch dieses Jahr nahmen wieder viele Schülerinnen der Schönstätter Marienschule an Mathe-Wettbewerben teil und konnten so zeigen, wie „fit und clever“ sie in Mathematik sind. 880.000 Schülerinnen haben dieses Jahr in Deutschland am Känguru-Wettbewerb teilgenommen; insgesamt findet er in rund 100 Ländern der Welt mit mehreren Millionen Teilnehmern statt. Es ist doch für alle ein guter Gedanke, dass man durch die Teilnahme ein wenig mit der großen Welt verbunden ist.

Den Schülerinnen Lillith G. (7 d, Gymnasium), Lea S. und Anna T. (beide 8 b, ebenfalls die Jahrgangsbesten der Realschule plus) gelang jeweils der weiteste Känguru-Sprung im Känguru-Wettbewerb, d. h. die drei Schülerinnen konnten die meisten aufeinanderfolgenden Aufgaben richtig lösen und haben ein T-Shirt erhalten.

Die weiteren Jahrgangsbesten waren Insa L. (6 a), Eva G. (7 c), Mina D. (8 d), Sina N. (9 c) und Liv P. (10 a).

Die Schülerinnen der Klassen 7 – 9 des Gymnasiums und die Klassen 6, 8 und 10 der Realschule plus nehmen am Känguru-Wettbewerb teil. Bei weiteren Mathematik-Wettbewerben, wie z. B. der Matheolympiade, Mathe ohne Grenzen oder dem schulinternen Wettbewerb Mathe-Problem des Monats, können die Schülerinnen im Laufe des Schuljahres ihre Freude an der Mathematik zeigen. So wurden im Rahmen des Landeswettbewerbs Hannah Schönberger für einen 2. Preis und Rebecca L. und Mina D. für den 3. Preis (alle 8 d) geehrt.

Sr. Gabriele als Vertretung der Schulleitung, sowie die Fachkonferenzleiter für Mathematik Dorothee Bürger und Volker Lemke gratulierten den Schülerinnen herzlich.

Sr. Gabriele als Vertretung der Schulleitung, sowie die Fachkonferenzleiter für Mathematik Dorothee Bürger und Volker Lemke gratulierten den Schülerinnen herzlich. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

UNKEL LIEST 2026: Vorlesefestival in Unkel

  • Sylke Masson: Der Bücherflohmarkt findet in der katholisch öffentlichen Bücherei im Pfarrheim im Corneliaweg 3 statt.
  • Christa Jobelius : Das ist der alte Brunnen vor den Römerthermen, wo früher das braune Breisiger Wasser floß. Dieser Brunnen wurde von der Familie Schuh vor ihrem Bäderhaus errichtet.
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
Outdoormöbel
Hausmeistertätigkeiten
Minijob Reinigungskraft
Stellenanzeige
"Sommernacht im Pfarrhof Dieblich"
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Empfohlene Artikel
So soll das Flut-Denkmal in Bad Neuenahr-Ahrweiler aussehen. Foto: privat
630

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Irritiert reagiert die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler auf jüngste Presseberichte zum Projekt „DenkAHR“, das als Anlauf- und Gedenkstelle für Flutbetroffene durch den Verein DenkAHR e.V. umgesetzt werden soll. In der Presse ließ sich der Initiator des Projektes Jochen E. Diedenhofen mit der Aussage zitieren, er erwarte von Seiten der Verwaltung die Freigabe und die für die Realisierung des Projektes erforderlichen Unterlagen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
115

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler plant zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in den Kalenderwochen 21 und 22 mobile Geschwindigkeitskontrollen im Stadtgebiet. In der Kalenderwoche 21, vom 18. bis 24. Mai, sind Kontrollen im Stadtteil Bad Neuenahr in der Heerstraße vorgesehen.

Weiterlesen

Seit dem Jahr 2000 wird am 22. Mai der „Internationale Tag der biologischen Vielfalt“ begangen.Fotos: Stadtverwaltung Andernach
24

Andernach. Seit dem Jahr 2000 wird am 22. Mai der „Internationale Tag der biologischen Vielfalt“ begangen. Er erinnert an den 22. Mai 1992, an dem die Verhandlungen zum UN-Übereinkommen über biologische Vielfalt erfolgreich abgeschlossen wurden. Heute zählt es mit über 196 Vertragsstaaten zu den bedeutendsten internationalen Umweltabkommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
A61 bei Niederzissen: Personen auf der Fahrbahn
154

Defektes Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen

A61 bei Niederzissen: Personen auf der Fahrbahn

Niederzissen. Auf der A61 in Richtung Koblenz befindet sich zurzeit ein defektes Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen. Zudem befinden sich Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen Niederzissen und der Raststätte Brohltal West. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
113

Rennerod. Am Freitagabend (15.05.2026) gegen 20:58 Uhr beabsichtigte eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Westerburg, in der Hauptstraße in Rennerod einen braunen Ford einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Der Fahrzeugführer missachtete jedoch die Anhaltesignale und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Werksverkauf Anhausen
Titelanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Sonderseite 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
Rund ums Haus
Angebotsanzeige (Mai)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Sommernacht im Pfarrhof Dieblich
Neueröffnung in Bad Neuenahr
Stand in Weibern
Anzeige KW 20