Allgemeine Berichte | 24.11.2017, 10:03 Uhr

Palliativstation des Verbundkrankenhauses Linz-Remagen

Erfolgreiche Weiterbildung zur Trauerbegleiterin

Karin Vilz hat ihre Ausbildung zur Trauerbegleiterin erfolgreich abgeschlossen. Privat
68

Linz-Remagen. Mit Erfolg beendete Karin Vilz, Gesundheits- und Krankenpflegerin der Palliativstation im Verbundkrankenhaus Linz – Remagen die Zusatzausbildung zur Trauerbegleitung. Die stellvertretende Pflegedirektorin Manuela Claßen und der stellvertretende Verwaltungsdirektor Dirk Rieck-Gangnus gratulierten Vilz mit einem Blumenstrauß und freuten sich, dass jetzt vier Mitarbeiterinnen der Palliativstation neben der Palliativ-Care Zusatzausbildung auch die Weiterbildung zur Trauerbegleiterin haben. Karin Vilz will mit ihren neu gewonnenen Fähigkeiten den Angehörigen bei der Trauerbewältigung Hilfe anbieten: „Trauer ist eine natürliche und gesunde menschliche Reaktion, mit der wir auf Verluste aller Art reagieren, seien es Verluste eines geliebten Menschen durch Tod oder Trennung, Verluste von Heimat, Arbeitsplatz oder Gesundheit. In meiner Ausbildung wurde elementares Wissen über Trauerprozesse vermittelt, aber auch die persönliche Auseinandersetzung mit Themen wie Krankheit, Sterben, Tod und Trauer im eigenen Umfeld angesprochen. Für uns Trauerbegleiterinnen ist es wichtig, wie wir selbst mit unserer eigenen Trauer am Ende einer Begleitung umgehen und uns Zeit zur Verarbeitung und Selbstpflege geben“.

Karin Vilz hat ihre Ausbildung zur Trauerbegleiterin erfolgreich abgeschlossen. Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Imageanzeige
Speditions/Industrie/Bürokaufmann-frau // Disponent-in, Wir bieten eine Teilzeitstelle in Bad Breis
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Jahreskampagne 6. Anzeige - Herbstvergnügen
Heimat aktiv erleben
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Chancenpatin Caroline Albert-Woll begleitet seit 2024 eine Familie aus Syrien auf ihrem Weg in ein neues Leben in Deutschland. Aus ehrenamtlicher Unterstützung ist mittlerweile Freundschaft geworden - eine herzliche Begrüßung mit Umarmung inklusive.
28

In der Verbandsgemeinde Montabaur gibt es das Projekt der Chancenpatenschaften, das darauf abzielt, geflüchtete Familien in ihrem neuen Leben in Deutschland zu unterstützen. Diese Patenschaften bieten den Familien Hilfe bei Alltagsfragen und tragen entscheidend zur Integration bei. Das Projekt richtet sich an Geflüchtete in der Region, steht aber grundsätzlich allen offen, die Orientierung und Unterstützung im Alltag suchen.

Weiterlesen

Gruppenfoto im Wald
31

Der Kreiswaldbauverein/Forstbetriebsgemeinschaft (KWBV) hatte zu einem umfangreichen Waldbildungstag in die Engelsburg nach Hausen und anschließend zu einer Pflanzaktion auf den Malberg eingeladen. Nach der obligatorischen Begrüßung und Einführung in das Thema durch den Vorsitzenden Uwe Werner übergab dieser das Wort an Justus Schmidt, den bisherigen Betreuer für den Privatwald, der künftig für das Forstamt Kastellaun tätig sein wird.

Weiterlesen

Beim Waldbegang mit Revierförster Steffen Koch (Mitte) und Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher (hat hier fotografiert) informierten sich die Mitglieder der städtischen Gremien über die aktuelle Situation im Stadtwald, insbesondere nach dem Tornado im August.
42

Die Auswirkungen des Tornados auf den Stadtwald und die Entwicklung der geschädigten Flächen standen im Mittelpunkt eines Waldbegangs, an dem Mitglieder des Umweltausschusses, der AG Wald und des Montabaurer Stadtrates teilnahmen. Gemeinsam mit Revierförster Steffen Koch und Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher verschafften sich die Teilnehmer ein Bild von den durch den Tornado im August verursachten Schäden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Ahrpegel in Bad Bodendorf
585

Bad Bodendorf. Der Ahrpegel Nr.8 am Sportplatz in Bad Bodendorf ist der letzte auf dem Weg der Ahr zur Mündung in den Rhein bei Kripp. Er wurde nach der Flut 2021 technisch auf den neuesten Stand gebracht. Die wechselnden Wasserstände (z.Zt 53cm) kann man jederzeit aktuell im INTERNET ansehen.Man sieht je nach Witterung interessante Verlaufsprofile.

Von Michael Zahrobsky aus Sinzig

Weiterlesen

Christuskirche vor der Sanierung
221

Christuskirche. Der Förderverein Christuskirche lädt seine Mitglieder zur bereits angekündigten außerordentlichen Mitgliederversammlung ein. Sie findet am 13. November um 18 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche statt. Der Vorstand bitte um zahlreiches Erscheinen, es geht nur um einen Tagesordnungspunkt von erheblicher Bedeutung: Die Auflösung des Vereins. Auf der letzten Jahreshauptversammlung kündigten...

Von Helmut Freise aus Andernach

Weiterlesen