Allgemeine Berichte | 02.01.2026, 14:13 Uhr

Förderverein Seniorenzentrum Heinrich-Haus Engers

Erfolgreiche Jahreshauptversammlung

Engers. Zu Beginn der Jahreshauptversammlung gedachte man in einer Gedenkminute des plötzlich verstorbenen Peter Hofmann. Er war Gründungsmitglied und hat sich um den Förderverein verdient gemacht. Im Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Werner Johann Keßler wurde besonders die Schifffahrt hervorgehoben, die besonderen Anklang fand, aber auch durch die gestiegenen Kosten die Vereinskasse stark belastete.

Ebenso wurden u.a. zwei große Waffeleisen angeschafft. Neuwahlen standen nicht an, so dass es genügend Zeit zur Aussprache und Diskussion gab. Da die Mitgliederzahl stetig im Schwinden begriffen ist, müssen dringend neue Mitglieder geworben werden, damit der Vereinszweck weiter erfüllt werden kann. Der Förderverein unterstützt besonders den Träger Heinrich-Haus in Bereichen, in denen dieser nicht tätig werden kann. Der Hauptzweck, die ständige Kontaktpflege zwischen den Bewohnern und der Bevölkerung, liegt leider nach wie vor im Argen und ist eine beständige Aufgabe. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig, wobei es ein besonderes Lob gab für die vorbildliche Kassenführung durch Frau Brigitte Groß und für die Schriftführerin Frau Ursula Dillschnitter.

Die Pläne für das neue Jahr sehen wieder die beliebte Schifffahrt vor und u.a. ein offenes gemeinschaftliches Volksliedersingen mit der Rentnerband Engers. Wer an einer Mitarbeit im Förderverein interessiert ist (Mindestbeitrag monatlich 1 Euro) möge sich beim Vorsitzenden (Tel. 02622-4700) oder im Seniorenzentrum, Am Schlossgarten 6 in Engers melden.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Imagewerbung
150 Jahre Mittler/Pfaffinger
Imageanzeige - Sommeraktion 2+1 - 3. Anzeige o.B.
Ahrweiler Weinwochen
Empfohlene Artikel
Kino & Vino sind schon seit Jahren ein echter Dauerbrenner.
5

Neuwied. Es gibt Kombinationen, bei denen man sich fragt, wer eigentlich zuerst auf die Idee gekommen ist. Kino und Popcorn? Klar. Kino und Nachos? Von mir aus. Aber Kino und Wein? Im Neuwieder Metropol hat man längst festgestellt: Das passt nicht nur, das funktioniert sogar ausgesprochen gut. Auch die zweite Ausgabe von „Kino & Vino“ in diesem Jahr war am Sonntagabend restlos ausverkauft.

Weiterlesen

Von links nach rechts: Oberbürgermeister Christian Greiner, Schulleiterin Daniela Dockendorff, Bürgermeister Claus Peitz, Leiterin technisches Bauamt Eva-Maria Kern, Architekt Egon Schäfer und der designierte Bürgermeister Sammy Labidi, gemeinsam mit Kindern der Grundschule Hasenfänger.Fotos: KH
2

Andernach. Es gibt nicht viele Schulen, die eine eigene Hymne haben. Die Grundschule Hasenfänger gehört dazu. Beim offiziellen ersten Spatenstich für den Erweiterungsbau durfte das Lied natürlich nicht fehlen. „Hasenfänger sind wir heute, große und auch kleine Leute“ sangen die Schülerinnen und Schüler zur Freude der geladenen Gäste.

Weiterlesen

Weitere Artikel