Evangelischer Kirchenkreis Wied
Erfolgreicher JuLeiCa-Kurs
Neuwied. Die Jugendleiter/In-Card (JuLeiCa) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche MitarbeiterInnen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der InhaberInnen. Zusätzlich soll die JuLeiCa auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.
JedeR JuLeiCa-InhaberIn hat eine Ausbildung nach festgeschriebenen Standards absolviert.
Zu den vorgeschriebenen Inhalten der JuLeiCa-Ausbildung gehören: Aufgaben und Funktionen des Jugendleiters/der Jugendleiterin und Befähigung zur Leitung von Gruppen, - Ziele, Methoden und Aufgaben der Jugendarbeit, Rechts- und Organisationsfragen der Jugendarbeit, psychologische und pädagogische Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Gefährdungstatbestände des Jugendalters und Fragen des Kinder- und Jugendschutzes, Erste Hilfe Ausbildung. Elf Jugendliche aus den unterschiedlichen Kirchengemeinden des Ev. Kirchenkreises Wied haben an dieser Schulung von Januar bis April erfolgreich teilgenommen.
Da die JuLeiCa maximal drei Jahre gültig ist, haben weitere sechs Jugendliche an unterschiedlichen „Bausteinen“ der Ausbildung teilgenommen und können somit ihre JuLeiCa verlängern lassen. Nun freuen sich die Jugendlichen auf ihren ehrenamtlichen Einsatz in der Jugendarbeit ihrer Kirchengemeinde oder auf Kirchenkreisebene.
