KJI Merzbach

ErfolgreicherAbschluss der Benefizbörse

Erfolgreicher
Abschluss der Benefizbörse

In der Turnhalle der KGS Merzbach war zunächst eine Spendensammelstelle erhalten. Foto: privat

Merzbach. Aus der Not eine Tugend machen und aus Sachspenden eine Geldspende - das war der Grundgedanke hinter der Benefiz-Börse der KJI Merzbach, die an drei aufeinanderfolgenden Tagen in der Turnhalle der KGS Merzbach stattfand. Dort war in der Zeit nach der Flutkatastrophe zunächst eine Spendensammelstelle entstanden, in der zahlreiche Ehrenamtliche Sachspenden für die Opfer der Flutkatastrophe ausgegeben hatten. Zum Schulbeginn allerdings sollte die Halle wieder ihrem ursprünglichen Zweck - Schul- und Vereinssport - dienen.

Kein Zwischenlager vorhanden, andere Sammelstellen übervoll - so verfiel man auf die Idee der Benefizbörse, deren Erlös den Flutopfern zugute kommen wird. Das Prinzip sollte angesichts von Corona möglichst simpel sein: Gegen eine Spende von 10 Euro bekamen die Besucher eine Papier-Einkaufstüte zum Befüllen. Ob gut erhaltene, gebrauchte Kleidung, Hausrat oder Spielzeug - Flohmarktgänger konnten für einen guten Zweck auf ihre Kosten kommen. Neben vielen anderen stattete auch Bürgermeister Ludger Banken der Benefiz-Börse gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Katrin Lewit einen Besuch ab.

Wenn sich auch der Andrang gemessen an der Rheinbacher Kinderbörse in Grenzen hielt , so lässt sich das Ergebnis dennoch sehen: Insgesamt 2010 Euro kamen zusammen. Dieser Erlös wurde auf das Spendenkonto der Stadt eingezahlt und wird durch ein Gremium an Flutopfer aus Rheinbach und umliegenden Ortschaften ausgezahlt.