Allgemeine Berichte | 27.04.2018

Jahreshauptversammlung der Are-Künstlergilde

Erfreulicher Rückblick

Bei der Wahl des neuen Vorstands der Are-Künstlergilde wurden einstimmig folgende Mitglieder ernannt: (sitzend v. l.) Antje Schlaudt, Eva-Maria Kreuter, Dorle Schweiss, (stehend v. l.) Dieter Breuer, Dr. Conrad – Peter Joist, Otto Kley, Hans Castelli, Werner Mertens. Werner Mertens

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bei der Jahreshauptversammlung der Are Gilde wurde deutlich, dass das Geschäftsjahr März 2017 bis März 2018 viele Besonderheiten beinhaltete, die geprägt waren von hoher künstlerischer Leistung der einzelnen Mitglieder und Gäste. 2018 schufen sie vielseitige Werke zur Ausstellung „Kontraste“ in der Ehemaligen Synagoge Ahrweiler, die im Zusammenhang mit den 3. Ahrweiler Freiheitswochen „Miteinander der Generationen“ eröffnet wurde. Im Besonderen ist hier zu ergänzen, dass das Musikensemble aus den Reihen der Aremitglieder ein beeindruckendes musikalisches Kontrastprogramm hierzu geboten.

Anfang 2017 kam es zu der Gestaltung ausdrucksstarker Banner zum Thema „Hommage an den Calvarienberg“ sowie zur Feier „500 Jahre Thesenanschlag Martin Luther“. Es entstanden hervorragende Gemälde unterschiedlichsten Charakters, die auf großformatige Leinwände reproduziert wurden und die Straßen in Ahrweiler und in Bad Neuenahr schmückten. Die Werke fanden hohen Anklang und wurden für einen guten Zweck versteigert. Die Herbstausstellung in der Ehemaligen Synagoge Ahrweiler war Themen ungebunden und zeigte Werke verschiedenster Stilrichtung. Ende des Jahres wurde eine Vielfalt künstlerischer Exponate in Bild, Fotografie und Skulptur im Badehaus im Zusammenhang mit den Uferlichtern ausgestellt.

Eine kulinarische sowie musikalisch ausgezeichnete und dichterisch einstimmende Weihnachtsfeier rundete das Jahr 2017 mit harmonischem und gut besuchtem Beisammensein ab.

Pressemitteilung

Are–Künstlergilde e. V.

Bei der Wahl des neuen Vorstands der Are-Künstlergilde wurden einstimmig folgende Mitglieder ernannt: (sitzend v. l.) Antje Schlaudt, Eva-Maria Kreuter, Dorle Schweiss, (stehend v. l.) Dieter Breuer, Dr. Conrad – Peter Joist, Otto Kley, Hans Castelli, Werner Mertens. Foto: Werner Mertens

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Image
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Titel -klein
Weihnachten in der Region
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imageanzeige
Titeleckfeld
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden
Schließungsanzeige