Allgemeine Berichte | 08.09.2020, 16:43 Uhr

Musikalisch-literarischer Abend im Köllenhof

Erich Kästner trifft Joachim Ringelnatz

Neues Programm: „…und auf einmal steht es neben dir: Die dreizehn Monate“

Johannes Göbel und Martin Mock.Quelle: Gemeinde Wachtberg
155

Wachtberg-Ließem. Bereits 2019 begeisterten Johannes Göbel und Martin Mock im Köllenhof mit ihrem Programm „es wär schon schöner, wenn es schöner wäre“. Mit ihrem neuen Programm „…und auf einmal steht es neben dir: Die dreizehn Monate“ laden die beiden Künstler zu einem musikalisch-literarischen Abend am Samstag, 19. September um 20 Uhr in den Köllenhof ein.

Joachim Ringelnatz (1883-1934) und Erich Kästner (1899-1974) waren Zeitgenossen, sind einander aber nie begegnet. Johannes Göbel (Rezitation) und Martin Mock (Vertonung, Gitarre & Gesang) holen das in einer virtuellen Begegnung dieser beiden Dichter nach. Biographie, Drama, Humor, Melancholie und Esprit verbinden sich in einem eleganten „pas de deux“ der beiden Protagonisten zu einem ergreifenden Zeitbild des letzten Jahrhunderts - verblüffend wirkt dabei die Aktualität der menschlichen, sozialen und politischen Grundwahrheiten, die uns überraschend direkt angehen und berühren. In dem Programm - 2019 neu zusammengestellt - steht die Zeit und wie die Menschen mit ihr umgehen im Mittelpunkt. Der Kreislauf eines Jahres spiegelt den Kreis des Lebens; vier Monate - stellvertretend für die Jahreszeiten - sind ihr Rhythmusgeber. Im aktuellen „alles sofort und alles im Übermaß“ zeigen uns die beiden, was das Leben ausmacht. Johannes Göbel (Fotograf, Bonn) und Martin Mock (Jurist, Gladbeck), beide Jahrgang 1951, sind seit Studentenzeiten miteinander befreundet. Mit der Begegnung von Ringelnatz und Kästner realisieren sie alte Träume.

Bitte beachten: Das Konzert wird unter den zurzeit geltenden Corona-Vorschriften stattfinden. Diesen ist unbedingt Folge zu leisten, u.a. Mund-Nase-Bedeckung (kann am Tisch abgelegt werden), Zustimmung zur Datenerfassung, feste Sitzordnung. Eine Anmeldung ist erforderlich, Tel. (02 28) 9 54 41 76, E-Mail: marlies.frech@wachtberg.de.

Samstag, 19. September, 20 Uhr, Köllenhof, Marienforster Weg 14, 53343 Wachtberg-Ließem.

Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

Johannes Göbel und Martin Mock.Quelle: Gemeinde Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Übung der beiden Teileinheiten Nord und Süd des Warnzuges stärken den Bevölkerungsschutz im Westerwaldkreis.
36

Der Westerwaldkreis hat in Zusammenarbeit mit seinen zehn Verbandsgemeinden einen Warnzug ins Leben gerufen, um im Gefahrenfall eine schnelle und zuverlässige Warnung der Bevölkerung zu gewährleisten. Unter der Leitung von Zugführerin Lisanne Wüst und Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Tobias Haubrich fand in Selters die erste Übung des Warnzuges statt. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Etwa 15 Jahre alte Linden der Sorte „Glenleven“ werden derzeit an der Südallee im Bereich des Evangelischen Stifts gepflanzt. Insgesamt kommen 22 neue Bäume in den Boden.
191

In Koblenz wird die Südallee weiter ausgebaut, wobei seit dem 29. Oktober 22 neue Linden gepflanzt werden. Diese Maßnahme ist Teil eines umfassenden Begrünungsprojekts, das auch die Anpflanzung von Blumenzwiebeln im kommenden Frühjahr umfasst, um die Allee mit bunten Farbtupfern zu bereichern. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Erik Blum und Nicole Krystkowiak mit Finisher-Medaille nach ihrer erfolgreichen Teilnahme.
137

Anfang Oktober stand für zwei Mitglieder der LG Laacher See ein sportliches Highlight auf dem Programm: die 28. Ausgabe des Generali Köln Marathon. Mit insgesamt 40.990 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verzeichnete die Veranstaltung einen neuen Rekord und bot eine beeindruckende Kulisse in der Domstadt. Für die LG Laacher See gingen Erik Blum und Nicole Krystkowiak an den Start. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Innovatives aus Andernach
Innovatives aus Andernach
125-jähriges Jubiläum - Aktionsanzeige
Martinsmarkt Löhndorf
Herbstkirmes Löhndorf
Weitere Artikel
Auf dem Skywalk Rabenlay
887

Sinzig. Die Wanderfreunde des Eifelvereins Sinzig erkundeten am Wochenende den Nücker Felsenweg im Siebengebirge. Unter der Leitung von Konrad Waßmann führte die Wanderung bei sonnigem Herbstwetter durch die abwechslungsreiche Landschaft des Ennerts, die mit markanten Felsformationen, bewaldeten Pfaden und spannenden Einblicken in die Erdgeschichte begeistert.

Von Konrad Waßmann

Weiterlesen

Der SV Kripp hatte zum letzten Vereinstreff des Jahres eingeladen.
387

SV Kripp hatte zum Vereinstreff eingeladen

Letzter Vereinstreff des Jahres in gemütlicher Runde

Kripp. Am vergangenen Freitag, 30. Oktober, lud der SV Kripp zum letzten Vereinstreff des Jahres ein. Bei frisch gezapftem Kölsch und weiteren kühlen Getränken kamen Vereinsmitglieder in gemütlicher Atmosphäre zusammen, um sich auszutauschen und gemeinsam ein paar gesellige Stunden zu verbringen.

Von Sportverein 1946 Kripp e.V. aus Remagen

Weiterlesen

monte mare Geschäftsführer Patrick Doll nahm die höchste Auszeichnung der Oskar-Patzelt-Stiftung mit Stolz entgegen.
918

Das Andernacher Unternehmen monte mare wurde Ende Oktober erneut von der Oskar-Patzelt-Stiftung ausgezeichnet – und das gleich doppelt. Bei der Bundesgala des „Großen Preises des Mittelstands“ am 24. Oktober in Düsseldorf nahm Unternehmensnachfolger Patrick Doll die Premier-Ehrenplakette entgegen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen