Allgemeine Berichte | 08.08.2024

Erich Schumacher ist 60 Jahre Mitglied

Vorsitzender Ulf Neelsen dankt Ingrid Neubusch für den engagierten Vortrag.  Foto:Frank Gielow

Bad Neuenahr-Ahrweiler.Der Vorsitzende Ulf Neelsen der Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler, eröffnete pünktlich um 18.00 Uhr am 18. Juli 2024 den Kameradschaftsabend im Restaurant zum Stern. Neben den anwesenden Mitgliedern begrüßte er ganz besonders die Gemeindeschwesterplus für das Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler und die Gemeinde Grafschaft, Frau Ingrid Neubusch. Diese hatte sich bereit erklärt, an diesem Abend über das Aufgabengebiet der Gemeindeschwesterplus zu informieren. Bevor Ulf Neelsen jedoch das Wort an Frau Neubusch übergab, bat er Erich Schumacher „vor die Front“. Er dankte ihm für 60 Jahre Mitgliedschaft im DBwV und blickte besonders auf die 14-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im geschäftsführenden Vorstand der KERH Ahrweiler zurück. Im Jahr 2004 wurde Erich Schumacher als Kassenwart gewählt, dieses Amt übte er bis zum Jahr 2018 aus, als er aus persönlichen Gründen auf eine Wiederwahl als Kassenwart verzichtete. So ganz wollte er aber noch nicht in den Ruhestand und stand bis zum Jahr 2024 seiner Nachfolgerin, Petra Schwarz, als Stellvertreter und dem Vorstand als Beisitzer zur Seite. Erst bei den Neuwahlen dieses Jahr verzichtete er auf eine Wiederwahl als Beisitzer. Die Anwesenden dankten ihm für seinen großen Einsatz mit einem riesigen Applaus.

Nach der Ehrung übernahm Ingrid Neubusch das Wort. In Ihrer Einleitung stellte Sie zunächst die Aufgaben in Ihrer Funktion als Gemeindeschwesterplus vor. Wichtig sei es, auch im Alter, solange wie möglich in den eigenen Vier-Wänden wohnen zu können, hierbei unterstütze sie die Senioren so gut es geht. Auf Wunsch kommt die Gemeindeschwesterplus zu einem persönlichen Gespräch nach Hause, informiert und berät neutral und unabhängig über Möglichkeiten, die den Alltag erleichtern und die Gesundheit stärken können. Ingrid Neubusch wies auf Angebote zur sozialen Teilhabe und auf Informationsveranstaltungen z.B. im Mehrgenerationenhaus hin. Außerdem informierte sie über die 2020 gegründete Nachbarschaftshilfe.

Kontaktaufnahme unter Telefon: 02641 – 759860; Mobil: 0151 – 18603330 oder per E-Mail: Gemeindeschwester@caritas-rma.de

Ulf Neelsen dankte anschließend für diesen informativen Vortrag und überreichte als Dank ein Weinpräsent.

Internet: www.dbwv-kerh-aw.de

Vorsitzender Ulf Neelsen dankt Ingrid Neubusch für den engagierten Vortrag. Foto:Frank Gielow

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Titelanzeige
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
PR Anzeige
Rund ums Haus
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Empfohlene Artikel

Bad Hönningen. Am Dienstag, den 9. Dezember lud das Leitungsteam der kfd Bad Hönningen zum Adventstreff ins Gemeindezentrum ein. Begonnen wurde um 9 Uhr mit einem reichhaltigen Frühstücksbüfett.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Anlass ist die grundhafte Erneuerung der Fahrbahn und der Gehwege

Vollsperrung der B 267 in Reimerzhoven

Reimerzhoven. Ab dem 26. Januar 2026 wird die Ortsdurchfahrt Reimerzhoven im Verlauf der B 267 wegen umfangreicher Bauarbeiten voll gesperrt.

Weiterlesen

Herdenschutzmaßnahmen werden gestärkt

Wolf wird ins Bundesjagdgesetz aufgenommen

Region. Zum Schutz von Weidetieren: Der Wolf wird – wie im Koalitionsvertrag vereinbart – in das Bundesjagdgesetz (BJagdG) aufgenommen. Das sieht der vom Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer, vorgelegte Gesetzentwurf vor, den das Bundeskabinett heute beschlossen hat.

Weiterlesen

Klasse 9c der Römerwall-Schule schreibt Weihnachtsbriefe für Senioren

Herzenswärme zum Fest

Rheinbrohl. In der Adventszeit zeigte die Klasse 9c der Römerwall-Schule Rheinbrohl, wie viel Freude kleine Gesten bereiten können. Unter der Leitung von Schulleiterin Marita Palm haben die Schülerinnen und Schüler in ihren Homerooms, die dienstags und freitags stattfinden, ein besonderes Weihnachtsprojekt umgesetzt: Sie verfassten liebevoll gestaltete Briefe für die Bewohnerinnen und Bewohner der Altenheime in Rheinbrohl und Bad Hönningen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
DA bis auf Widerruf
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Titelseite
WIR SPENDEN
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Öffnungszeiten
Engelporter Weihnachtsmarkt