Elftes Klassentreffen der Schulfreunde von 1940 in Eller

Erinnerungen ausgetauscht

Erinnerungen ausgetauscht

Die Schulfreunde an der Lourdes-Grotte.Günter Conzen

Eller. Das elfte Klassentreffen der Schulfreunde von 1940 ließ die alten Zeiten von Eller aufleben. Es gab sehr viel zu erzählen unter den ehemaligen Klassenkameraden. Dem Motto „Die Heimat ruft!“ sind viele gefolgt und verbrachten herrliche Tage in Eller.

Dem zweitägigen Treffen ging eine lange Vorbereitung voraus, um ein schönes Programm zu gestalten. Veranstaltungen und Besichtigungen regten zum Austausch alter Erinnerungen an. Am Sonntagmorgen traf man sich zur Heiligen Messe in der Pfarrkirche St. Hilarius Eller, wobei auch der nun bereits vier verstorbenen Schulkameraden besonders gedacht wurde. Danach ging man durch die Straßen von Eller vorbei an Häusern, die Erinnerung weckten, Richtung Ellerbach zum Friedhof. Anschließend gab es einen gemütlichen Umtrunk mit einem guten Glas Wein am Fuße des Calmont. Dort sang man Mosellieder, und natürlich durfte auch das „Ellerer Lied“ nicht fehlen. Am Nachmittag ließ man das Treffen mit Kaffee und Kuchen im Café „Moselterrasse“ ausklingen. Auf ein frohes und hoffentlich gesundes Wiedersehen freuen sich alle Teilnehmer zum zwölften Treffen im Jahr 2020 zum 80-Jährigen.