Allgemeine Berichte | 27.06.2023

Vulkanregion Laacher See

Erlebnisführung auf Burg Olbrück

Am Samstag, 15. Juli um 14 Uhr

Niederdürenbach. Wie in jedem Jahr kann die mittelalterliche Burg Olbrück, das Wahrzeichen des Brohltals, mit einem begeisternden Vulkanparkführer erlebt werden. Auf Grund der großen Nachfrage werden in diesem Jahr, einmal im Monat, auch samstags Führungen angeboten. Der Rundgang ist für Kinder und Erwachsene gleichermaßen spannend wie informativ. Hier lässt sich Geschichte hautnah erleben und „begreifen“.

Am Samstag, 15. Juli um 14 Uhr, bietet sich die Gelegenheit, an einer Zusatzführung teilzunehmen. Treffpunkt ist der Spielplatz an der Burg Olbrück.

Burg Olbrück steht in beherrschender Lage auf einer 440 Meter hohen Phonolithkuppe, die steil ins Brohltal abfällt. Auf den regelmäßigen Führungen wird jeder Gast eingeladen, Burgluft zu schnuppern und dieses besondere Kleinod besser kennen zu lernen. Im Mittelpunkt der Burganlage befindet sich der 34 m hohe Bergfried, von dem man bei guter Sicht sogar die Türme des Kölner Doms sehen kann.

Die Burgführungen finden in der Saison bis Oktober jeden 1. Sonntag im Monat, oder nach Vereinbarung statt. Zusätzlich werden noch Führungen am Samstag 26. August, 30. September und 28. Oktober angeboten.

Weitere Informationen: Tourist-Information Vulkanregion Laacher See, 56653 Maria Laach, Telefon: 02636 / 19433, info@vulkanregion-laacher-see.de oder Online unter https://www.vulkanregion-laacher-see.de/wandern/gefuehrte-wanderungen-kurse/aktivitaeten#/erlebnisse. Pressemitteilung

Vulkanregion Laacher See

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Gesundheit im Blick
Anzeige Social Ride Sonderseite Vortour der Hoffnung
Hochschule Koblenz Stellenanzeige
Titel-Anzeige
Gesundheit im Blick
Stellenausschreibung Schulsekretär/in (w/m/d) Boeselager Realschule Plus
Empfohlene Artikel
Beim Familienfest gab es unter anderem dank Fußball-Dart, Hüpfburg und einem großen Fußball-Golf-Parcours beste Unterhaltung für Jung und Alt. Foto: DU
7

Meckenheim-Merl. Der SV Rot-Weiß Merl ist seit über acht Jahrzehnten in vielerlei Hinsicht fest etabliert. In Merl, in Meckenheim, aber auch darüber hinaus – sowohl ob seiner Frauen- und Herren-Fußball- sowie Handballmannschaften, als auch für seine hervorragende Arbeit im Nachwuchsbereich. Und ganz nebenbei auch ob seines auffallenden Wappens, das ein wenig an den englischen Traditionsverein West Bromwich Albion erinnert.

Weiterlesen

In Bad Neuenahr fand das Gedenken an den 5. Jahrestag der Flutkatastrophe unter anderem im „Hemmessener Dom“ statt.  Fotos: DU
20

Bad Neuenahr. Das Gedenken an den 5. Jahrestag der Flutkatastrophe – es hatte im Ahrtal ganz unterschiedliche Facetten. Mancher wollte alleine sein mit sich und seinen Gedanken, andere verspürten den Wunsch, Gedenken, Trauer, aber auch Mut und Zuversicht in Gemeinschaft zu teilen. Zusammenkommen, Gemeinschaft, Austausch – das waren auch zentrale Aspekte der Gedenkfeier in Bad Neuenahr, zu der gut...

Weiterlesen

Zum Abschluss wird es ein sehenswertes Feuerwerk geben.  Foto: Stadtverwaltung Sinzig
15

Sinzig. Kinderkarussell, Auto-Scooter, Entenangeln, Pfeilewerfen, am Schießstand einen Teddy für die Kinder ergattern oder eine Runde im Breakdancer drehen – Sinzigerinnen und Sinziger können sich auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit ihren Gästen auf die traditionelle Sinziger Kirmes freuen. Bestens versorgt werden die Kirmes-Besucherinnen und Kirmes-Besucher an allen vier Kirmestagen an zahlreichen Getränkeständen und mit diversen Leckereien.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
1718

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen

Foto: Polizei
1423

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen

Gemeinsam wollen wir das Vereinsjubiläum feiern!
1300

Gemeinsam das Vereins-Jubiläum feiern am 1. und 2. August

Sommerfest am Schwanenteich mit Spielen, Musik und Aktionen

Sinzig. Am ersten Augustwochenende lädt der Verein Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e.V. traditionell wie in jedem Jahr zu einem bunten Familienfest auf das Gelände am Schwanenteich ein. Am Samstag, 1. August, ab 15 Uhr sowie am Sonntag, 2. August, von 11 bis 18 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein.

Von Melanie Walkenbach aus Sinzig

Weiterlesen