Allgemeine Berichte | 15.06.2018

Fünf-Tagefahrt 2018 des Ev. Vereins Heddesdorf e.V.

Erlebnisreiche Tage am Bodensee

Auf eine gelungene Fünf-Tagesfahrt an den Bodensee blicken die Mitglieder des Ev. Vereins Heddesdorf e.V. zurück. Foto: Konrad Graßmann

Friedrichshafen. Die diesjährige Fünf-Tagefahrt des Evangelischen Vereins Heddesdorf e.V. führte an den Bodensee mit Unterkunft in der Zeppelinstadt Friedrichshafen. Die Fahrt begann sonntags früh um 6.30 Uhr im Ringmarkt in Neuwied. Über einen Zwischenaufenthalt gegen Mittag am Titisee erreichte die Reisegesellschaft das Hotel Buchhorner Hof in Friedrichshafen wie geplant gegen 16:30 Uhr. Nach Einchecken und Abendessen flanierte man noch am späten Abend bei gutem Wetter über die Uferpromenade.

Der zweite Tag begann mit einer Stadtrundfahrt in Friedrichshafen unter Leitung eines Gästeführers, der interessante Einblicke auch in die vor Ort befindliche Industrie vermittelte. Danach ging es mit dem Reisebus zur Insel Lindau, die mit der Touristenbahn oder zu Fuß erkundet wurde. Für die Rückreise nutzte man die Linienschifffahrt und fuhr vom Hafen Lindau mit dem Fahrgastschiff „Graf Zeppelin“ zurück nach Friedrichshafen. Entlang der Uferpromenade oder mit dem Reisebus ging es dann zum Hotel.

Die Insel Mainau gehört zum Standardprogramm jeder Bodenseereise. So war am dritten Tag ein Besuch der 45 Hektar großen Blumeninsel vorgesehen. Mit dem Reisebus ging es zuerst nach Meersburg und dann mit dem Schiff zur Insel Mainau. Bei sehr gutem Wetter konnte die Blumenpracht, das dreiflüglige Schloss, die Schlosskirche St. Marien und vieles mehr betrachtet werden. Zahlreiche Gastronomie sorgte auch für das leibliche Wohl der Gäste. Quer über die Insel trafen sich die Reisegäste am gegenüber dem Schiffsanleger befindlichen Ausgang, denn für die Rückfahrt nach Friedrichshafen war der Reisebus vorgesehen. Wohlbehalten erreichte die Reisegesellschaft das Hotel.

Eine Reise soll ja auch der Weiterbildung dienen. Daher war der vierte Tag einem Teil der Museen gewidmet, beginnend im Dornier-Museum in Friedrichshafen. Das Museum ist ein Technikmuseum, das die Pionierleistung des Flugzeugkonstrukteurs Claude Dornier (1884–1969) und des Friedrichshafener Unternehmens Dornier-Werke dokumentiert. Behandelt werden Firmengeschichte, Produktionsstätten und Flugzeugmodelle.

Anschließend ging es mehrere tausend Jahre in die Vergangenheit. Bei einer kurzweiligen Führung im Pfahlbaumuseum Unteruhldingen werden archäologische Funde und Nachbauten von Pfahlbaudörfern aus der Stein-und Bronzezeit präsentiert.

Als letzten Aspekt der Wissensvermittlung besuchte die Reisegruppe die Basilika Birnau. Auch hier wurden durch eine fachkundige Gästeführerin viele Details der Gemälde und Fresken der Basilika erläutert.

Der Tag der Abreise, zugleich der fünfte Tag, gestaltete sich entspannt. Nach Kofferverladen und dem obligatorischen Gruppenfoto war noch Zeit, entlang der Uferpromenade zu flanieren. Die Rückfahrt begann pünktlich um 13 Uhr. Ohne wesentliche Staus und wetterbedingte Kapriolen erreichten die Reiseteilnehmer gegen 20.30 Uhr wieder Neuwied.

Auf eine gelungene Fünf-Tagesfahrt an den Bodensee blicken die Mitglieder des Ev. Vereins Heddesdorf e.V. zurück. Foto: Konrad Graßmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Essen auf Rädern
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
30

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2254

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Lange Samstage
Imageanzeige - Ostern