Schüleraustausch der 9. Klassen des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums mit Ekeren
Erlebnisreicher Aufenthalt in Belgien
Andernach. Seit über 40 Jahren besteht die Städtepartnerschaft zwischen Andernach und Ekeren, einem Stadteil von Antwerpen in Belgien. Umso überraschender erscheint es, dass erst in diesem Jahr erstmalig ein Schüleraustausch zwischen zwei Schulen dieser Partnerstädte stattfand. Vom 21. bis 23. Februar waren über 40 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums, begleitet von den Englisch-Fachlehrkräften Uta Göring und Diane Marx sowie den weiteren Lehrkräften Dr. Stefan Fischer und Dr. Falko Klaes, zu Gast in Gastfamilien in Ekeren. Ziele des Austauschs sind vor allem die Begegnung mit Jugendlichen unseres Nachbarlandes und die Kommunikation in der Fremdsprache Englisch.
Nach einem gemeinsamen Kennenlernen, Essen und Singen ging es zu Fuß durch die Stadt zu einem offiziellen Empfang durch den Bürgermeister, der sichtlich erfreut über die Gäste aus der langjährigen Partnerstadt war und auf eine neu entstehende Tradition hofft. Am Mittwoch stand ein Besuch des Plantin-Moretus-Museums in Antwerpen an, denn der Buchdrucker Jan Moretus ist der Namensgeber der Partnerschule. Anschließend ging es in Gruppen auf eine online geleitete Entdeckungstour einschließlich Essen und Shopping.
Am letzten Tag wurden die Schülerinnenn und Schüler erneut kreativ und gestalteten ein überdimensionales Wandbild, das die Partnerschaft der beiden Städte symbolisiert und tatsächlich in der Moretus-Schule aufgehängt werden soll. Zusammengesetzt aus über 100 Holzplatten entstand hier ein farbenfrohes Mosaik. Nach einem gemeinsamen Online-Quiz ging es dann schon wieder mit dem Bus zurück nach Andernach. Insgesamt wurde der Austausch von allen als bereichernde Erfahrung gewertet. Das Bertha-von-Suttner-Gymnasium freut sich schon auf den Gegenbesuch aus Ekeren im April!
Vom 21. bis 23. Februar waren über 40 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums, begleitet von den Englisch-Fachlehrkräften Uta Göring und Diane Marx sowie den weiteren Lehrkräften Dr. Stefan Fischer und Dr. Falko Klaes, zu Gast in Gastfamilien in Ekeren. Foto: privat
