Allgemeine Berichte | 23.09.2022

Förderverein ARKUM e.V.

Erlebnistag Eisen im Ahrweiler Wald

Am Sonntag, 9. Oktober

Um die römischen Ausgrabungen herum erwartet die Besucher eine 3D-Dokumentation.  Foto: privat

Bad Neuenahr. Durch die Realisierung des neuen Rundwegs an den Maaren bietet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler in Zusammenarbeit mit dem Förderverein ARKUM e.V. (Archäologie, Kunst und Museumskultur) eine wander- und touristenfreundliche Attraktion.

Um die römischen Ausgrabungen herum erwartet die Besucher eine 3D-Dokumentation, die es ermöglicht, die römische Siedlung per Handy bildhaft und einprägsam zu erleben. Neben der Eröffnung des Rundwegs bietet ARKUM archäologische Führungen, Infomaterial über die ehemalige Verhüttungsanlage an sowie für Kinder und Erwachsene spielerische Besonderheiten. Schmiede werden Schmiedearbeiten präsentieren und Kinder können sich kleiden und auch spielen, so wie es römische Kinder damals taten.

Hierzu lädt der Förderverein ARKUM e.V. am Samstag, 9. Oktober von 10 bis 17 Uhr Zu finden im Ahrweiler Wald, Abfahrt Godeneltern, Alte Linie oder Wanderparkplatz in Richtung Ramersbach rechts. Ausschilderung beachten!

Um die römischen Ausgrabungen herum erwartet die Besucher eine 3D-Dokumentation. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige Reinigungskraft
Zukunft trifft Tradition KW 26
Print + Toaster Banner + Social Media Ad M
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
470

Region. Aufgrund der anhaltenden extremen Hitze stellt National Express am Samstag, 27. Juni 2026, den Betrieb der Rhein-Ruhr-Express-Linien RE 1, RE 4, RE 5, RE 6 und RE 11 im Zeitraum von 13:00 Uhr bis voraussichtlich 19:00 Uhr vorübergehend ein. Die Maßnahme dient dem Schutz der Fahrgäste und Mitarbeitenden und soll verhindern, dass es unter den aktuellen außergewöhnlichen Wetterbedingungen zu ungeplanten Zugausfällen auf freier Strecke kommt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
So wird es vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände aussehen. 50000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet
1478

Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.

Von Andreas Lung aus Kruft

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
854

Junge war am späten Donnerstagabend aus der elterlichen Wohnung verschwunden

27.06.: Andernach: Vermisster 12-Jähriger wiederaufgefunden

Andernach. Der vermisste Zwölfjährige aus Andernach ist laut Polizei wieder da. Zuletzt war der Zwölfjährige am späten Donnerstagabend gegen 22.20 Uhr gesehen worden. Danach verließ er die elterliche Wohnung und fuhr vermutlich mit einem weißen Fahrrad weg.

Weiterlesen