Erntedankfest in Plaidt

Plaidt. Herzliche Einladung an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, am Samstag, 1. Oktober 2022, ab 17.30 Uhr in den Pfarrsaal an der Kath. Kirche zu kommen. Am Vorabend des eigentlichen Erntedank-Festtags wird dort ebenso wie in der Pfarrkirche St. Willibrord eine Ausstellung von Obst- und Gemüseerzeugnisse des Jahres vorbereitet sein. Dazu sind alle Hobbygärtnerinnen und -gärtner eingeladen, schon nachmittags schöne Produkte zu bringen und öffentlich aus zu stellen. Sonntags findet dann der Dankgottesdienst statt.

Ab 18 Uhr startet samstags eine Weinprobe, die aus verständlichen Gründen diesmal im Herbst stattfindet: Zweimal „Corona-Ausfall“ im Winter lässt grüßen! Da im Pfarrsaal inzwischen weniger Sitzplätze sind, wird dringend um Voranmeldung gebeten, auch, um besser den Imbiss während der Weinprobe kalkulieren zu können.

Weinprobe im Herbst - schön und gut, aber wo kommt Anfang Oktober ein aktiver Winzer her? Nach mehreren Anfragen an der Ahr und bei Absagen wie „…sind wir mitten in der Lese - garantiert schon bei Kellerarbeit…“ haben sich die Verantwortlichen entschlossen, neue Wege zu gehen. Dirk Schulz vom „Plaidter Weinkiosk“ hat sich bereit erklärt, sieben ausgesuchte Weine zu präsentieren und zu kommentieren und damit eine kleine Auswahl dessen anzubieten, was aus deutschen Landen in seinem Kiosk auf dem Alten Kirchplatz zu finden ist. Von der Ahr zum Rhein und dann zur Mosel und zur Pfalz geht es bei der Probe bis an den Kaiserstuhl in Baden. Neben den Mitgliedern und Gartenfreunden sind alle Plaidter Weinliebhaber herzlich willkommen: Samstag, 1. Oktober 2022 im Pfarrsaal in der Mühlenstraße.