Allgemeine Berichte | 27.11.2019

Rotary Club Remagen-Sinzig übergibt pädagogisch wertvolle Lernkiste

Erntehelferlohn wird Kita-Spende

Annegret Stegers (l.), Präsidentin des Rotary Clubs Remagen-Sinzig, lernt mit den Kindern spielerisch das Addieren mithilfe der rotarischen „Mathekiste“. Foto: RC Remagen-Sinzig

Leutesdorf. Wieder fand eine rotarische „Mathe-Kiste“ neue Besitzer - die Kinder der Kita in Leutesdorf. Anlass war die Mithilfe der Präsidentin des Rotary Clubs Remagen-Sinzig, Annegret Stegers, bei der Traubenlese im Weingut Gotthard Emmerich. Spontan entschloss sie, den Erntehelferlohn in eine pädagogisch wertvolle Lernkiste zu investieren und den Kindern der Leutesdorfer Kita zu spenden.

Mit den in der Mathe-Kiste enthaltenen Materialien wie Holzwürfeln, Zahlenträgern und Korken spielten Annegret Stegers und der rotarische Freund Emmerich mit einigen Kindern, um diese den Zahlenraum bis zehn erleben zu lassen. Nicht nur das Addieren und Subtrahieren stand im Vordergrund, sondern auch, diese Rechenaufgaben in Bewegung umzusetzen. Wie oft kann ich durch den Raum galoppieren, schleichen, wie viele Holzwürfel muss ich stapeln, damit der Turm meine eigene Körpergröße erreicht. Fällt der Turm schneller um als ich?

Zum Glück richteten sich die Kinder gesund vom Boden auf, während der Turm in sechs bis acht Teile zerbarst.

Die Leiterin der Kita, Carmen Zimmermann, bedankte sich für die Spende, mit dem Wunsch, noch viele mathematische Experimente mit der „rotarischen Mathekiste“ auszuprobieren, und somit fand die Spielstunde einen freudigen Abschluss. Pressemitteilung

Rotary Club Remagen-Sinzig

Annegret Stegers (l.), Präsidentin des Rotary Clubs Remagen-Sinzig, lernt mit den Kindern spielerisch das Addieren mithilfe der rotarischen „Mathekiste“. Foto: RC Remagen-Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Koblenz blüht 2026
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Container Anzeige
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
9

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
13

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
5

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
145

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
19

Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat.

HeimatHelden: Andreas Bohn ist die gute Seele von Reifferscheid

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige