Allgemeine Berichte | 06.05.2024, 14:13 Uhr

Ehrenamtsinitiative „Klima-Werkstatt-Andernach“

Erste Schule unterstützt Aktion von Pro R(h)einheit

Begeistert nahm die Lehrerin Linda Förster von der der Realschule plus in Mülheim-Kärlich aus der Hand eines Gruppenmitglieds das Plakat „Unbeliebte Naturbewohner“ entgegen. Foto: privat
168

Andernach. Die Plakataktion der Projektgruppe Pro R(h)einheit aus Andernach zeigt erste Erfolge. Begeistert nahm die Lehrerin Linda Förster von der der Realschule plus in Mülheim-Kärlich aus der Hand eines Gruppenmitglieds das Plakat „Unbeliebte Naturbewohner“ entgegen. Gerahmt soll es über die Verrottungszeiten von achtlos weggeworfenem Müll informieren. Wer weiß auch schon, dass der „Geknickte Dürstling“ allen bekannt als einfache Wasserflasche aus Plastik zwischen 5000 und 1000 Jahren braucht, bis sie sich sprichwörtlich in Luft aufgelöst hat. Selbst ein gewöhnliches Papiertaschentuch genannt „Weißer Rotzling“ hat eine Verrottungszeit bis zu 5 Jahren. Die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Erwachsenen waren erstaunt über die jeweiligen Zeitangaben. Jetzt ist gilt es, das Wissen umzusetzen und sich aktiv für eine lebenswerte Umwelt einzusetzen und persönlich Verantwortung zu übernehmen. Die Botschaft auf dem Plakat lautet: „Unterstützen Sie uns dabei, die rasante und oft gut getarnte Vermehrung dieser unbeliebten Naturbewohner zu stoppen. Hat man sie einmal entdeckt, lassen sie sich ohne Widerstand aufsammeln und in den Abfalleimer bringen.“ Information: Werner Weidmann gardener0815@gmail.com.

Begeistert nahm die Lehrerin Linda Förster von der der Realschule plus in Mülheim-Kärlich aus der Hand eines Gruppenmitglieds das Plakat „Unbeliebte Naturbewohner“ entgegen. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Kirmes Miesenheim
Kirmes in Miesenheim
Einladung Mitgliedsversammlung
70 Jahre Spielmannszug
Anzeige KW 41
Empfohlene Artikel
Brennholz 2027
6

Die Ortsgemeinde Bell bietet in den nächsten Wochen ihren Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, Brennholz zu erwerben.

Weiterlesen

Der Festumzug am Samstagabend wurde angeführt von Schützenkönig Dietmar Neihs und dem Beigeordneten Peter Busch. Fotos: AKS
81

Oberbreisig. Jedes Jahr ist am zweiten Oktoberwochenende in Oberbreisig Ausnahmezustand. Denn an vier Tagen wird hier die Weihe der katholischen Pfarrkirche „St. Viktor“ gefeiert. Diese Kirche wurde im Übergangsstil von der Romanik zur Frühgotik ca. 1220-1240 gebaut und ist damit älter als der Kölner Dom, dessen Grundsteinlegung im Jahr 1248 stattfand. Kirchenpatron ist der Heilige Viktor von Xanten,...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
658

Bonn. Am Samstag, 10.10. um 03:27 Uhr meldeten mehrere Anrufer eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude an der Thomastraße. Bei dem Objekt handelt es sich um ein viergeschossiges Wohngebäude, das als Wohnheim genutzt und in verschiedene Wohngruppen unterteilt wird. Das Gebäude befindet sich im rückwärtigen Bereich des Geländes des Prälat-Schleich-Hauses und wird vom Caritasverband betrieben.

Weiterlesen

Erika Meyer zu Drewer.
228

CDU trauert um Erika Meyer zu Drewer

Ein schwerer Abschied

Meckenheim. Meckenheim hat seine Ehrenbürgerin und einen ungewöhnlich engagierten, warmherzigen und im öffentlichen Leben sehr präsenten Menschen verloren. Für die CDU und auch die Frauen Union und die Senioren Union bedeutet der Tod Erika Meyer zu Drewers zugleich den Verlust eines loyalen, zugewandten und immer unterstützenden Mitglieds.

Von Ariane Stech aus Meckenheim

Weiterlesen