Allgemeine Berichte | 18.07.2023

Schüler der Realschule Plus Adenau erkunden historisches Verdun

Erste Weltkrieg im Fokus der Exkursion

Adenauer Schüler ergründen die Tiefen von Verduns Geschichte. Foto: Realschule Plus Adenau

Adenau. Als Teil der Projekte zum Demokratietag 2023 führten 46 Schüler und Schülerinnen der Realschule Plus Adenau mit drei begleitenden Fachlehrern, Antoinette Elcheroth, Daniela Kunert sowie Martin Knüvener, eine Exkursion nach Verdun durch.

Rund um die Festung Verdun fand vom 21. Februar 1916 bis zum 19. Dezember des gleichen Jahres ein brutaler Stellungskampf zwischen den französischen und deutschen Armeen statt. Die Stadt Verdun hatte für beide Seiten eine symbolische Bedeutung. Für die Franzosen galt sie als eine uneinnehmbare Festung und von den Deutschen wurde ihre Eroberung als absolute strategische Notwendigkeit zum Gewinn des gesamten Krieges bewertet. Daher wurden, von den Heeren beider Länder, die Kämpfe dort 300 Tage lang mit äußerster Brutalität geführt. Auf dem ehemaligen Schlachtfeld entstand in den Jahrzehnten nach dem Krieg eine zusammenhängende Gedenkstätte, die aus mehreren Standorten besteht und die eindrucksvoll die Grausamkeit des Ersten Weltkrieges und die sinnlose Vernichtung von Menschenleben versinnbildlicht.

Zuerst besichtigte die Gruppe aus Adenau die Reste der zerstörten Ortschaft Fleury-devantDonaumont, die als Denkmal für die insgesamt neun Ortschaften stehen, die in Laufe der Kämpfe bei Verdun vollständig zerstört wurden. Danach fand eine Führung durch das Fort Douaumont statt. Die im Jahr 1913 fertiggestellte Festungsanlage, mit ihren weit verzweigten unterirdischen Bereichen, verdeutlicht in erschreckender Klarheit, wie unmenschlich die Bedingungen waren, unter denen die Soldaten leben und kämpfen mussten. Als nächste Station der Studienreise wurde das Beinhaus aufgesucht. Diese Gedenkstätte wurde am 7. April 1932 eingeweiht und ist die Stätte an der die Gebeine von 130 000 Soldaten, die nicht identifiziert werden konnten, aufzubewahren. Der dort vor dem eigentlichen Begehen des Monumentes gezeigte Dokumentarfilm, belegte eindringlich die Sinnlosigkeit des brutalen Schlachtgeschehens. Die Hallen des Mahnmals, auf deren Steinen die Namen von Gefallenen eingearbeitet sind, machen deutlich, dass die Anonymisierung, die die hohe Anzahl von Gefallenen der 300-Tage-Schlacht mit sich brachte, das Leiden der einzelnen Kriegsopfer leider manchmal vergessen lässt. Das Museum „Mémorial de Verdun“ wurde zum Abschluss der Reise angefahren. Dort wird mit audio-visuellen Installationen sowie einer umfangreichen Sammlung von Alltagsgegenständen und Kriegsausrüstung der damaligen Zeit, die brutale Wucht, die das Kampfgeschehen für alle, die sich in der Gegend von Verdun aufhielten, mit sich brachte, vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler konnten so ihr Bild von der Zeit damals und auch von der Grausamkeit, die ein Krieg mit sich bringt, vervollständigen. Mit den umfangreichen Eindrücken, die mit der Begehung der verschiedenen Bestandteile des zusammenhängenden Monumentes für den Frieden, gesammelt wurde, fuhr die Gruppe wieder Richtung Adenau. Die Heranwachsenden betonten in den die Reise nach Verdun nachbereitenden unterrichtlichen Gesprächen, dass der Besuch der Gedenkstätte geholfen hat, die menschenunwürdige Grausamkeit des Ersten Weltkrieges zu begreifen.

Pressemitteilung der

Realschule Plus Adenau

Adenauer Schüler ergründen die Tiefen von Verduns Geschichte. Foto: Realschule Plus Adenau

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

3+1 Aktion
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Krupp Verlag
Stellenanzeige / 150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Blick Zeitungstradition
Lossprechungsfeier Schreiner-Innung
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
287

Köln. Nach einem Messerangriff auf einen 14-Jährigen am Samstagabend (11. Juli) in der Kölner Neustadt-Süd befindet sich ein 37-jähriger Obdachloser wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung in Untersuchungshaft. Der Mann war bereits im vergangenen Jahr aufgrund eines vergleichbaren Delikts inhaftiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die TuS Koblenz freut sich auf Euren Besuch
189

Koblenz. Die TuS Koblenz lädt am Samstag, 25. Juli 2026, zum großen Sommerfest ins Stadion Oberwerth ein. Von 13 bis 22 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Neben der offiziellen Mannschaftsvorstellung steht ein bunter Mix aus Unterhaltung, Musik und Mitmachaktionen auf dem Programm.

Von Marcel Günther aus Koblenz

Weiterlesen

Ein weiterer wunderschöner Sommerabend am Vallendarer Rheinufer.
2293

Sundowner am Rheinufer

Volles Rheinufer und beste Stimmung

Vallendar. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen ließen es viele Gäste etwas entspannter angehen, doch mit den angenehmeren Abendstunden füllte sich das Rheinufer am 9. Juli zusehends, und bald entstand wieder die besondere Atmosphäre, die den Sundowner der Bemoosten ausmacht.

Von Große Karnevalsgesellschaft Die Bemoosten aus Vallendar

Weiterlesen