Pellenzer Jugendfeuerwehren üben zusammen
Erste gemeinsame Übung
Pellenz. Vor kurzem trafen sich die Jugendfeuerwehren der Pellenz zu einer ersten gemeinsamen Übung. Neben den Jugendwehren Kruft und Plaidt nahm auch die neu gegründete Jugendfeuerwehr der Einheit Nickenich teil. Um die Zusammenarbeit zu fördern und den Jugendlichen auch abseits der normalen Übungen etwas Besonderes zu bieten, wurde eine Gemeinschaftsübung an der Grundschule in Plaidt geplant. Gegen 14 Uhr rückten die Jugendlichen dann zum angenommenen Turnhallenbrand an. Die Gruppen aus Plaidt und Nickenich positionierten sich auf dem Schulhof, um von dort den ersten Löschangriff aufzubauen, während die Krufter Gruppe von der Parkseite aus löschte und ihre Wasserversorgung über den Krufter Bach sicherte. Da nun die Turnhalle von allen Seiten gelöscht wurde, konnte der angenommene Brand schnell unter den Augen von Bürgermeister Klaus Bell, Wehrleiter Detlev Leersch und Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Klee unter Kontrolle gebracht und die Übung erfolgreich beendet werden. „Es ist schön zu sehen, wie gut unsere Feuerwehrjugend ausgebildet ist und auch zusammenarbeitet“, so Bürgermeister Klaus Bell Im Anschluss an die erfolgreiche Übung trafen sich alle im Plaidter Feuerwehrhaus zum Grillen und gemütlichen Beisammensein. Insgesamt waren 27 Jugendliche und zwölf Betreuer an der Übung beteiligt, welche nun jährlich in der Pellenz wiederholt werden soll. Pressemitteilung
Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz
Artikel melden
Kreis Ahrweiler: Sorgen um Inklusion bei geplanten Kürzungen
- Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
- Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Seniorenheim in Mayen: Caritas entscheidet gegen Mayener Standort
- Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
- W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Erno Mahler erhält Walther-Lonnes-Plakette in Bad Neuenahr
- Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
- Anzeige -Kreissparkasse Ahrweiler ehrt die Sieger im Kreis Ahrweiler
„Planspiel Börse“ - 43. Runde erfolgreich abgeschlossen
Kreis Ahrweiler. An der Börse spekulieren, Geld geschickt vermehren – beim „Planspiel Börse“ haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit virtuellem Kapital genau dies zu tun.
Weiterlesen
Zweite Dammbauaktion stärkt Hochwasserschutz im Rheinbacher Stadtwald
Bürgerengagement und Fachplanung greifen beim Wasserrückhalt ineinander
Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.
Weiterlesen
Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026
Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.
Weiterlesen
