Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Fachbacher-Carnevals-Verein 1990 e.V.
Erster Vorsitzender wurde im Amt bestätigt
Fachbach. Pünktlich um 18 Uhr konnte der 1. Vorsitzende Alexander Patzig die versammelten Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zum Engel“ begrüßen. Er bedankte sich, dass diese erschienen sind und ging auch gleich zur Tagesordnung über, da keine Anträge auf Änderung bzw. Einwände vorlagen.
Innerhalb der Totenehrung gedachte man unter anderem an das verstorbene Herrenelferratsmitglied Hermann Spitzlay.
Im Anschluss verlas die Schriftführerin Katja Patzig das Protokoll der Jahreshauptversammlung aus dem Vorjahr sowie einen ausführlichen Bericht über die Aktivitäten des FCV innerhalb des letzten Jahres 2017/2018.
Erfolgreiche Kampagne mit vielen Ausgaben
Als Nächstes war die Kassiererin Ulli Schäfer am Zug. Diese konnte zwar von einer recht erfolgreichen Kampagne 2017/2018, jedoch mit vielen Ausgaben versehenen, berichten. So wurde im Vorfeld viel Geld in eine neue Bereifung der Karnevalswagen investiert, die jedoch aufgrund der neuen Vorschriften gar nicht beim Umzug in den Einsatz kommen durften. Mit detaillierten Angaben über die Einnahmen und Ausgaben, kam sie letztendlich zu dem Schluss, dass der Verein ein leichtes Minus gemacht hat. Immerhin kann der Verein stolze 170 Mitglieder zählen.
Bei der Kassenprüfung am 22. April 2018 konnten weder Lars Schäfer noch Manuela Stark Differenzen in der Kassenführung finden. Der Kassenprüfer Lars Schäfer berichtete über eine ordentliche und gut geführte Kasse und bat daher die Versammlung um Entlastung der Kassiererin und des Vorstandes. Diese wurde einstimmig bei Enthaltung des Vorstandes angenommen.
Da nun der alte Vorstand entlastet war, konnte der neue gewählt werden. Als Wahlleiter stellte sich Heini Stahl zur Verfügung. Seinem Vorschlag, offen per Handzeichen zu wählen, solange nur ein Kandidat zur Verfügung stehe, wurde einstimmig zugestimmt.
Als erster Vorsitzender wurde Alexander Patzig wieder im Amt bestätigt. Auch der 2. Vorsitzende Eberhard Morsch bleibt bestehen. Als neue erste Schriftführerin geht Antje Bentgens in den Vorstand, während Katja Patzig sich als 2. Schriftführerin etwas aus dem Geschehen zurückzieht. Ulrike Schäfer wurde zum wiederholten Male als Kassiererin bestätigt und als 2. Kassierer steht ihr nun Lars Schäfer zur Seite. Als neue Kassenprüfer für die nächsten zwei Jahre wurden Ulla Morsch und Werner Justi gewählt.
Nachdem die Wahlen schnell von der Hand gingen, gab der 1. Vorsitzende die Termine und Vorhaben für das kommende Jahr bekannt:
Kommende Termine
14. Oktober 2018 Kinder-Kleiderbasar im Gemeindezentrum
11. November 2018 Kampagneneröffnung um 11.11 Uhr im Gasthaus „Zum Engel“
10. Februar 2019 Rathauserstürmung
16. Februar 2019 Närrische Sitzung
17. Februar 2019 Kinderkarneval
3. März 2018 Karnevalsumzug
Am 22. September 2018 ist, nach den Erfolgen der letzten Male, wieder ein FCV-Familien-Tag geplant. Genaueres hierzu wird rechtzeitig bekannt gegeben.
In diesem Jahr wird der FCV jedoch mit keinem eigenen Motivwagen am Blumenkorso in Bad Ems teilnehmen, da das Augenmerk an den Umbaumaßnahmen, entsprechend der Auflagen, für die Karnevalswagen liegt.
Harmonisch und schnell verlief die Jahreshauptversammlung und der erste Vorsitzende bedankte sich bei den Anwesenden. Dieses Mal hatte jedoch nicht die Kassiererin das letzte Wort, sondern unser Ehrenmitglied „Vater“. Die Sitzung konnte um 19.10 Uhr mit einem „Prost“ geschlossen werden.
Pressemitteilung
Fachbacher-Carnevals-Verein 1990 e.V.
