Allgemeine Berichte | 11.08.2016

Neues vom Dekanat Mayen–Mendig

Erster Dekanatskirchenmusiktag

Nachtsheim. „…dich, Gott, recht zu loben.“ Mit diesem Vorsatz trafen sich 41 Sängerinnen und Sänger aus sieben Kirchenchören des Dekanates Mayen-Mendig im Pfarrzentrum Nachtsheim. Dekanatskantor Volker Kaufung hatte eingeladen zum ersten Dekanatskirchenmusiktag im Dekanat Mayen–Mendig.

Manche SängerkollegInnen waren bekannt, die meisten waren fremd. Wie würde das gemeinsame Singen gelingen? Um zehn Uhr trafen sich die Teilnehmer an der Orgel, zögerliches Suchen nach einem Platz in der eigenen Stimmgruppe. Dann ging es los: Die Stimme mit leichten Stimmübungen aufwärmen, auf die Nebenleute und die anderen Stimmgruppen hören, zu einem Klangbild zusammenfinden. Schon beim Einüben des ersten Liedes gelang dies überraschend gut.

Bis zur Mittagspause war die Hälfte der 14 vorgesehenen Gesänge einstudiert. In der zweiten Probeneinheit nach der Mittagspause ging es weiter mit Engagement und Freude am Singen. Kein Wunder, hatte doch Dekanatskantor Kaufung bekannte und neue Gesänge aus dem neuen Gotteslob und dem Trierer Chorbuch zum Gotteslob ausgesucht, die allesamt neue Wege des gemeinsamen Singens zum Lobe Gottes aufzeigten.

Die Generalprobe vor dem Gottesdienst, zu der Kantor Thomas Schnorr als versierter Begleiter an der Orgel dazukam, diente nur noch der Abstimmung und Festigung der einstudierten Gesänge. Und so wurde die Vorabendmesse, zelebriert von Pfarrer Dreser, zum lebendigen und abwechslungsreichen gemeinsamen Gotteslob.

„….schön, dass die Engel selbst lauschen“

Soweit waren die SängerInnen vielleicht noch nicht. Aber alle Beteiligten waren einig in der Überzeugung, dass diese neue Form des gemeinsamen Singens im Dekanat eine Bereicherung und Unterstützung der Arbeit der Kirchenchöre darstellt und in regelmäßigen Abständen, vielleicht jährlich, stattfinden sollte. So könnte auch im Sinne der Trierer Synode eine neue Form des gemeinsamen Gotteslobes über die Grenzen der Pfarreien hinaus oder in den Grenzen einer künftigen Großpfarrei wachsen.

Abschließend galt ein Dankeschön den Kantoren Volker Kaufung und Thomas Schnorr sowie den Sängerinnen und Sängern des Kirchenchores Nachtsheim, die diesen Tag perfekt vorbereitet und betreut haben.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Zahntechniker, 2. Anzeige "2+1 Aktion"
150 Jahre Krupp Verlag
150 Jahre Zeitungstradition
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
Symbolbild
3

Seck. Im Rahmen der Suchmaßnahmen wurde der vermisste 89-Jährige gefunden. Obwohl er leicht dehydriert war, befand er sich in einem wohlbehaltenen Zustand. Aus Vorsichtsgründen erfolgte seine Verlegung in ein nahegelegenes Krankenhaus, um seinen Gesundheitszustand genauer abzuklären. Die Polizei drückt im Namen aller beteiligten Einsatzkräfte ihren Dank für die geleistete Mithilfe aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1459

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen

(v. l. n. r.) Ute Remshagen, Jürgen Schick und Sonja Rump freuten sich über die tanzfreudigen Gäste.
418

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Trotz hochsommerlicher Temperaturen ließen sich die Besucherinnen und Besucher des Tanzcafés die gute Stimmung nicht nehmen und folgten der Einladung von Ingrid Neubusch, GemeindeschwesterPlus, Ute Remshagen vom Pflegestützpunkt und Marion Surrey, Leiterin vom Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus.

Von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Symbolbild.
286

Ermittlungen nach Verpuffung: 39-Jähriger schwer verletzt

15.07.: Explosion in Einfamilienhaus

Rennerod. In den frühen Morgenstunden des 15. Juli 2025 ereignete sich um 01:40 Uhr eine Verpuffung in einem Einfamilienhaus in der Holzbachstraße in Rennerod. Dabei erlitt der 39-jährige Bewohner schwere Verletzungen. Eine Außenwand des Hauses wurde erheblich beschädigt, während zwei benachbarte Gebäude leichte Schäden davontrugen. Die Feuerwehr rückte aus, um den Vorfall zu bewältigen. Aufgrund der Ereignisse war es notwendig, die B54 für etwa eine Stunde zu sperren.

Weiterlesen