Allgemeine Berichte | 04.10.2018

Nach dem Taifun ‚Mangkhut‘ auf den Philippinen - DRK ruft zu Spenden auf:

Erstes Versorgungsschiff des Roten Kreuzes erreicht Sulawesi

Ausgabe von Essen durch freiwillige Helfer vom Philippinischen Roten Kreuz in Tuguegarao. Philippinisches Rotes Kreuz/IFRK

Während die Helfer in der von mehreren Erdbeben und einem Tsunami zerstörten Region auf Sulawesi rund um die Uhr im Einsatz sind, hat das erste von drei Versorgungsschiffen des Indonesischen Roten Kreuzes die Insel erreicht.

Die Schiffe transportieren insgesamt 70 Tonnen Hilfsgüter aus einem Rotkreuz-Lagerhaus in Jakarta, darunter sieben Wassertanks, Zelte, Decken und Planen. „Den Rotkreuz-Helfern, die immer weiter in die betroffene Region vordringen, bieten sich verheerende Anblicke. Ganze Dörfer wurden buchstäblich ausgelöscht“, sagt Christof Johnen, Leiter Internationale Zusammenarbeit beim Deutschen Roten Kreuz. Das DRK ruft zu Spenden auf.

„Wir gehen davon aus, dass rund 160.000 Menschen obdachlos wurden, da mindestens 65.000 Häuser zerstört worden sind. Der Bedarf an Hilfe ist immens. Insbesondere sauberes Wasser wird dringend benötigt, da sowohl durch die Erdbeben als auch den Tsunami wichtige Infrastruktur zerstört wurde. Die Schiffe des Indonesischen Roten Kreuzes werden daher dringend erwartet „, sagt Johnen.

Die Hilfsgüter des ersten Versorgungsschiffes sind auf Sulawesi angekommen und werden nun in das Katastrophengebiet weiter transportiert. Die Gesundheitsversorgung der betroffenen Menschen kann durch den erhöhten Bedarf und die Zerstörungen an Gesundheitseinrichtungen nicht hinreichend gedeckt werden.

Das Deutsche Rote Kreuz steht bereit, eine mobile Gesundheitsstation zu entsenden. Die größte Herausforderung für die Rotkreuz-Helfer ist nach wie vor, auch in den entlegenen Gebieten Hilfe zu leisten, da beschädigte Straßen und unpassierbare Brücken ein Fortkommen zum Teil unmöglich machen. „Was sie sehen sind zerstörte Gebäude und eine dicke Schicht aus Schlamm und Schutt“, sagt Johnen.

Unterstützen Sie die Menschen nach dem Tsunami in Indonesien

IBAN:DE63370205000005023307

BIC: BFSWDE33XXX

Stichwort: Tsunami Sulawesi.

Pressemitteilung 

Deutsches Rotes Kreuz e.V.

Helfer bei Aufräumarbeiten in der zerstörte Stadt Palu.

Helfer bei Aufräumarbeiten in der zerstörte Stadt Palu. Foto: IFRK

Ausgabe von Essen durch freiwillige Helfer vom Philippinischen Roten Kreuz in Tuguegarao. Fotos: Philippinisches Rotes Kreuz/IFRK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2025
Schichtführer Dosenanlage
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Holz Loth-Entsorgung
Vorsätze 2026
Empfohlene Artikel

Plaidt. Insektenhotels sieht man heute in vielen Gärten, doch nicht jedes ist eine Hilfe für die Natur. Damit die künstliche Nisthilfe von Wildbienen und anderen Nützlingen tatsächlich angenommen wird, müssen Standort und Materialien sorgfältig gewählt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkan Brauerei