Allgemeine Berichte | 16.07.2013

Rheinbacher Narrenzunft gibt bekannt

Erstmals regiert ein Damendreigestirn

Prinz Michel I., Jungfrau Irina I. und Bauer Marian I. freuen sich auf die Session

Beim Sommerfest der Rheinbacher Prinzengarde wurde das designierte erste Rheinbacher Damendreigestirn vorgestellt (v.l.): Jungfrau Irina I., Prinz Michel und Bauer Marian I. mit ihren Adjutanten. VJ

Rheinbach. Erstmals in der Geschichte des Rheinbacher Karnevals werden die Jecken der Glasstadt in der kommenden Session von einem Damendreigestirn regiert. Das gab die Rheinbacher Narrenzunft von 1895/Prinzengarde bei ihrem traditionellen Sommerfest im Vereinsheim der Prinzengarde bekannt. Ehrenschultheis Reiner Fassbender stellte das Trifolium in gewohnt humorvoller Art vor: Prinz Michel I. (Michaela Wagner), Jungfrau Irina I. (Weber) und Bauer Marian I. (Maria Bauerfeind) sollen am Samstag, 16. November, feierlich in der „Lachenden Stadthalle“ proklamiert werden.

Bei dem Damendreigestirn handelt es sich um niemand anderes als die besseren Hälften des ersten Rheinbacher Dreigestirns, dass in der Session 2009/10 mit Prinz Erich I. (Bauerfeind), Jungfrau Wolly I. (Wolfgang Wagner) und Bauer Walter I. (Weber) an der Spitze der närrischen Bewegung stand. Das neue Damentrio freue sich jedenfalls schon riesig auf die kommende Session. Als Adjutanten stehen ihnen ihre tollitätserfahrenen Ehemänner sowie Ehrenkommandant Manfred Böttcher zur Seite.

Das jecke Damendreigestirn

Der designierte Prinz Michel I. sei ähnlich wie der Deutsche Michel gemütlich und durch nichts aus der Ruhe zu bringen. In Castrop-Rauxel geboren, lebt Michaela Wagner seit 1971 in Rheinbach und ist hier in vielen Vereinen aktiv. Seit Kurzem ist sie „Oma voller Leidenschaft“ für ihren Enkel Simon. Ihre Hobbys sind Sport, Reisen, Krimis und natürlich der Karneval, den sie schon seit vielen Jahren als Mitwirkende beim Veilchendienstagszug unterstützt.

Die designierte Jungfrau Irina I. feiert während der Session ihren 55. Geburtstag, womit auch schon die einzige jecke Zahl des Trios genannt ist. Geboren im russischen Urusu, kam Irina Weber mit 15 Jahren nach Meckenheim. Seit der Hochzeit mit Walter Weber wohnt sie in Rheinbach. Ihre Hobbys sind Jogging, Tanzen und Reisen, besonders wichtig ist ihr aber die Unterstützung der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“.

Bauer Marian I. (Maria Bauerfeind) ist die einzige waschechte Rheinbacherin im Damendreigestirn und wurde schon als Kind mit dem Karnevalsbazillus infiziert. Die Mutter zweier erwachsener Kinder ist sehr aktiv im Kegelclub „Schwaadlappe“ und liebt das Wandern und ausgedehnte Radtouren.

Beim Sommerfest der Rheinbacher Prinzengarde wurde das designierte erste Rheinbacher Damendreigestirn vorgestellt (v.l.): Jungfrau Irina I., Prinz Michel und Bauer Marian I. mit ihren Adjutanten. Foto: VJ

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Titel
Schulze Klima -Image
Osterangebot
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Titelanzeige
Osteraktion
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Ab 03.04.: Altstadt von Bonn wird gesperrt
159

Bonn. Im Laufe des Osterwochenendes wird es voraussichtlich so weit sein: Die städtischen Baumfachleute rechnen damit, dass die Kirschblüte in der Bonner Altstadt in den nächsten Tagen ihre volle Pracht entfalten wird. Trotz des kühlen Wetters sind bereits jetzt rund 60 Prozent der Knospen geöffnet und locken die ersten Schaulustigen in die Altstadt. Die Straßensperrungen starten wie angekündigt an Karfreitag, 3. April 2026, ab 14 Uhr.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
69

Bonn. In der Nacht zum Mittwoch (01.04.2026), um 00:06 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Zimmerband im 1. Obergeschoss einer Notunterkunft auf der Sebastianstraße in Bonn-Endenich alarmiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2290

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Koblenz blüht
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
SB Standesamt
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Kita