Allgemeine Berichte | 22.09.2022

Feierliche Verleihung in der Ortsgemeinde Rheinbrohl

Erwin Lötsch zum Ehrenbürger ernannt

Ortsbürgermeister Oliver Labonde ehrt Erwin Lötsch. Fotos: dietmarwalter|photography

Rheinbrohl. Ortsbürgermeister Oliver Labonde verlieh Erwin Lötsch an dessen 80. Geburtstag in feierlichem Rahmen im Römersaal die Ehrenbürgerwürde der Ortsgemeinde Rheinbrohl. Lötsch wurde damit sowohl für sein privates, gesellschaftliches und unternehmerisches Engagement ausgezeichnet. Er war und ist in diversen Ortsvereinen aktiv, so etwa über 25 Jahre in der HSG Römerwall, beim FV Rheinbrohl, beim TC Rheinbrohl, wo er 6 Jahre zweiter und 10 Jahre erster Vorsitzender war. Darüber hinaus ist er Ehrenmitglied der Kolpingfamilie Rheinbrohl. Zu deren 100-jährigem Bestehen übernahm er 2022 die Schirmherrschaft. Als privater Sponsor, aber auch über das Unternehmen HIB Huber Integral Bau unterstützt er seit Jahrzehnten örtliche Vereine und deren Bauten.

Nach der Begrüßungsansprache durch den Bürgermeister hielt Huber-Geschäftsführer und Mitgesellschafter Valentin Rüther die Laudatio. Darin widmete er sich insbesondere dem beruflichen Werdegang und der Unternehmerschaft von Erwin Lötsch, die inzwischen 180 Arbeitsplätze in diversen Unternehmen geschaffen hat. Beeindruckende Stationen sorgten für großen Applaus des Publikums.

Nach einer kurzen, aber alles umfassenden Dankesrede von Erwin Lötsch erfolgte eine weitere Auszeichnung durch Helmut Bündgen, einem Ehrenmitglied des Deutschen Handballbundes.

Lötsch erhielt die höchste Ehrenauszeichnung, die goldene Ehrennadel des DHB, für 50 Jahre Engagement im Handballsport. Während dieser Zeit war er nicht nur selbst über 25 Jahre aktiver Spieler, sondern auch 25 Jahre Trainer der ersten Damenmannschaft, der Herren- und Jugendmannschaft.

Für die musikalische Untermalung der Veranstaltung sorgte Rosi Navarro.

An diesem ganz besonderen Tag waren neben Verwandten, Freunden und Geschäftspartnern des Ehrenbürgers, der gesamte Gemeinderat von Rheinbrohl, Ehrenbürger Horbach, Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud, Ellen Demuth (CDU, Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtags), Kreisbeigeordneter Michael Mahlert in Vertretung des Landrates, Pfarrer Christian Scheinost, Weinkönigin Eva sowie Baron von Renneberg anwesend.

Erwin Lötsch zum Ehrenbürger ernannt
Erwin Lötsch zum Ehrenbürger ernannt

Ortsbürgermeister Oliver Labonde ehrt Erwin Lötsch. Fotos: dietmarwalter|photography

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Imageanzeige
Betriebselektriker
Weihnachten _Filiale Dernbach
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Empfohlene Artikel

Rheinbrohl. Am Samstagnachmittag (18.10.2025) sei eine Spaziergängerin durch einen ihr unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Die 67-jährige Geschädigte sei gegen 17 Uhr mit ihrem Hund am Dorntalsweg in Rheinbrohl spazieren gegangen, als ihr dort ein ihr unbekannter Mann begegnet sei. Dieser habe ein Brotmesser in der Hand gehalten und die Spaziergängerin beleidigt. Als der Hund der 67-Jährigen daraufhin angeschlagen habe, habe der Täter die Flucht ergriffen.

Weiterlesen

Weibern. Aufwendige Logistik, Zeitgeist, demografischer Wandel – es gibt viele Gründe, weshalb Traditionsveranstaltungen auf der Kippe stehen können. Im Eifeldorf Weibern hat nun der Steinhauerverein die Notbremse gezogen. Letztmalig ging die Barbara-Kirmes im Mehrzwecktrakt der Robert-Wolff-Halle über die Bühne. Und zum Finale trumpften die Steinhauer noch einmal auf: Mit Kaffeetafel, Malaktion für...

Weiterlesen

Richtig, das Thema hatten wir schon mal: Kreisverkehr. Aus gegebenem Anlass muss ich leider noch einmal zu Feder und Stift bzw. zur Tastatur greifen. Denn eine Maßnahme, die eigentlich zu besserem Verkehrsfluss führen soll, führt nun zu Staus mit grotesken Folgen. Worum geht es?

Weiterlesen

Weitere Artikel

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Image
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden