Allgemeine Berichte | 12.04.2016

Kinderschutzbund Westerwald

Erziehe ich mein Kind richtig?

Höhr-Grenzhausen. Diese Fragen stellen sich die meisten Eltern irgendwann: Erziehe ich mein Kind richtig? Wie löse ich Konflikte? Schaffe ich den Spagat zwischen klaren Regeln und Elternliebe? Mütter und Väter, die solche Zweifel haben oder sie verhindern wollen, sind bei den Elternkursen „Starke Eltern - starke Kinder®“ des Deutschen Kinderschutzbundes in Höhr-Grenzhausen genau richtig. Los geht es am Montag, 9. Mai, von 20 bis 22 Uhr in der städtischen Kindertagesstätte „Sonnenschein“, Parkstraße 30, 56203 Höhr-Grenzhausen.

Jeder der zehn Abende behandelt ein besonderes Thema. Mal erkunden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre eigenen Erziehungsziele und die Werte, die sie ihren Kindern mitgeben wollen. Mal geht es um die wichtige Frage, wie Eltern ihren Kindern klare Grenzen aufzeigen können - ohne autoritär zu sein. Breiten Raum nimmt die Frage ein: Wie treffe ich Vereinbarungen? Und auch mit einer Portion Selbstkritik ist zu erörtern, wie mit Gefühlen umzugehen ist und wie Wut gebremst werden kann.

Begleitet werden die Eltern von Eva Merz-Seibert. Sie ist seit vielen Jahren im und für den Deutschen Kinderschutzbund tätig und hat als Diplom-Sozialpädagogin und systemische Familientherapeutin auch das theoretische Rüstzeug, Müttern und Vätern auch in schwierigen Situationen den passenden Rat zu geben.

Aber auch die Gemeinschaft der Eltern ist wichtig: Alle Teilnehmer profitieren von den Erfahrungen der anderen. Die Arbeit in Kleingruppen, in der großen Runde oder bei Rollenspielen lässt über die Wochen hinweg das Vertrauen zueinander wachsen.

Nach dem abschließenden Elternabend sollen alle mit neuer Sicherheit an die Kindeserziehung gehen, mit frisch gestärktem Vertrauen in die eigenen und die neu erworbenen Fähigkeiten.

Infos und Anmeldungen beim Deutschen Kinderschutzbund, Kreisverband Westerwald/Ortsverband Höhr-Grenzhausen, Hermann-Geisen-Straße 44, 56203 Höhr-Grenzhausen, Telefon (0 26 24) 44 88 oder per E-Mail an info@kinderschutzbund-westerwald.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige Physiotherapeut
Betriebselektriker
Neujahrsgrußanzeige 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Hausen. Die Frauengemeinschaft Hausen lädt alle Mitglieder und Interessierten zur traditionellen Fastnachtsfeier am 5. Februar 2026 um 14.11 Uhr ins Pfarrheim in Hausen ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Stellenaktion 3+1
Dauerauftrag 2026
WIR SAGEN DANKE KW01
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Dauerauftrag
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Anzeige What
Imageanzeige
Titelanzeige
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß