Allgemeine Berichte | 18.01.2018

Die Grünen Damen und Herren im Evangelischen Stift St. Martin

Es gab Dank und Ehrungen beim traditionellen Dreikönigstreffen

Blumensträuße, viel Applaus und Dankesworte gab es für die Grünen Damen und Herren im Ev. Stift.privat

Koblenz. . „Ihre Arbeit ist so wichtig und eine bereichernde Erfahrung für uns alle hier im Stift.“ Dr. Hans-Hermann Görge, Ärztlicher Direktor im Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, Ev. Stift St. Martin, bedankte sich anlässlich des Dreikönigempfangs bei den ehrenamtlich tätigen Grünen Damen und Herren. Von Montag bis Freitag besuchen sie vormittags jeden Patienten und die Bewohner des Wohnstifts St. Martin und nachmittags sind sie noch mit dem Bücherwagen unterwegs. Sie trösten, helfen, machen Besorgungen und haben immer ein offenes Ohr für die Sorgen der Menschen.

Insgesamt 49 Damen und Herren sind zurzeit im Ev. Stift tätig. Neben vielen lobenden Worten ging Dr. Görge in seiner Ansprache auch auf die aktuelle Situation rund um das Ev. Stift ein: „Hier ist ein Gebäude, das in die Jahre gekommen ist, aber wir bleiben vorerst an diesem Standort und werden auch weiter investieren“, versicherte er. „Aber es macht Sinn, sich in Zukunft an einen anderen Ort zu bewegen.“ Es werde dann ein neues, gemeinsames Krankenhaus auf dem Gelände am Kemperhof geben. „Das wird aber noch lange dauern – und dann werden wir den Geist des Hauses mitnehmen! Auch Sie werden dort wirken und Ihren Platz finden“. Dr. Görge legte den Ehrenamtlichen ans Herz, in diesem Sinne das Stift und seine Mitarbeitenden weiter zu unterstützen.

Beim Weihnachtsbasar konnten 2.240 Euro als Erlös erzielt werden

Im Jahresrückblick hob die Einsatzleiterin der Grünen Damen und Herren, Brunhilde Gräber, besonders den alljährlichen Weihnachtsbasar hervor. Dank vieler fleißiger Hände konnte an zwei Tagen ein Erlös von 2.240 Euro erzielt werden, der dem Freundeskreis des Hauses übergeben wurde.

Als Vertreter aller Seelsorger im Stift hielt Frank Lahnstein eine kurze Andacht, bevor Brunhilde Gräber die Ehrungen und auch Verabschiedungen übernahm, denn einige Damen haben aufgrund der erreichten Altersgrenze schweren Herzens ihr Amt niedergelegt. Neben den fünf- und zehnjährigen Ehrungen wurden Ingrid Thönnißen und Ingeburg Theisen für 20 Jahre und Christa Hübner für 30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet. Bei den Verabschiedungen bekamen Inge Geers mit 41 Jahren und Helga Grons mit 39 Jahren Zugehörigkeit besonders großen Applaus.

Wer sich für die Arbeit der Grünen Damen und Herren interessiert, kann sich an Brunhilde Gräber wenden, Tel. (02 61) 1 37 74 90.

Pressemitteilung des

Gemeinschaftsklinikum

Mittelrhein, Ev. Stift St. Martin

Blumensträuße, viel Applaus und Dankesworte gab es für die Grünen Damen und Herren im Ev. Stift.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (April)
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Empfohlene Artikel
Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
41

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

42

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
86

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
25

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Schulze Klima -Image
Ostergruß
Osterangebot
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Ostergrußanzeige
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Kita