Allgemeine Berichte | 13.01.2020

Mendiger Seniorentreff

Es gab Informationen zum Thema Erbrecht

Im nächsten Quartal geht es um die Vorsorgevollmacht

Karl Gunkel (links) erhält von Manfred Müller die wertvollen Informationen zum Thema Erbrecht.Foto: Verein Pro Mendig

Mendig. Beim vom Verein Pro Mendig veranstalteten Seniorentreff gab Rechtsanwalt Manfred Müller von der Kanzlei Kaspar-Müller-Nickel-Krayer eine Einführung ins Thema Erbrecht. Der Referent erläuterte, dass es immer einen Erben gibt – zur Not den Staat. Im Regelfall jedoch handelt es sich dabei in der gesetzlichen Erbfolge um Ehegatten, Kinder oder andere Verwandte. Demgegenüber steht die gewillkürte Erbfolge, in der vom Erblasser separate Regelungen hinsichtlich Erbe oder Vermächtnis getroffen wurden. Hier stehen die verschiedenen Varianten des Testaments (eigenhändiges Privattestament oder öffentliches/notariell beurkundetes Testament) im Vordergrund. Worauf dabei besonders geachtet werden muss und wie Ehepaare ein gemeinschaftliches oder Berliner Testament gestalten sollten, wurde ausführlich erläutert. Gerade in diesem Punkt gab es manchen Klärungsbedarf bei den Senioren, was unterschiedliche familiäre Konstellationen der Fragesteller betraf.

Mit praktischen Beispielen erläuterte Müller Freibetragsgrenzen bei der Erbschaftssteuer für verschiedene Verwandtschaftsgrade. Auch im Bereich Enterbung/ Pflichtteil/Ausschlagen des Erbes sowie der Bedeutung des Erbscheins gab es wertvolle Tipps, die bei den zahlreichen Teilnehmern auf großes Interesse stießen. Sich an vielen praxisnahen Fallbeispielen orientierend, konnte der Referent ausführlich auf die vielen Nachfragen unterschiedlichster Couleur eingehen. Als nützliche Übersicht zum Thema verteilte er eine mehrseitige Zusammenfassung mit den wichtigsten Eckpunkten des Vortrags.

Der Anwalt und seine Kollegen stehen den Ratsuchenden auch individuell beratend zur Seite. Um in diesem Thema zu bleiben, geht es voraussichtlich im nächsten Quartal mit einer weiteren Veranstaltung zur Vorsorgevollmacht weiter.

Karl Gunkel (links) erhält von Manfred Müller die wertvollen Informationen zum Thema Erbrecht.Foto: Verein Pro Mendig

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
3+1 Aktion
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Imageanzeige Straußenwirtschaft
Blaulichtfest in Grafschaft-Ringen, 11. – 12.07.26
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige KW 27
Empfohlene Artikel
Foto: Privat
35

Das Ahrtal erlebt im Juli 2026 den 5. Jahrestag nach der Flutkatastrophe. „Mit Sicherheit Ahrtal“ bietet auf 112 Seiten Einblicke in eine Region, die sich wieder aufstellt und dabei einen Wirtschaftsboom erlebt. Lesen Sie mehr im REGIO-Magazin

Weiterlesen

Weitere Artikel