Allgemeine Berichte | 13.09.2016

Rund um die Gesundheit in den Dienststellen der Falckenstein- und der Rhein-Kaserne

Es geht um Ihre Gesundheit!

Vorträge, Infostände und Bewegungskurse beim Startschuss für das Betriebliche Gesundheitsmanagement

Großes Interesse herrschte an den Vorträgen.  Markus Dittrich

Koblenz. Mit einer ganztägigen „Kick Off“ Veranstaltung wurde der Startschuss für das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) an sieben Dienststellen der Koblenzer Falckenstein-Kaserne und Rhein-Kaserne gegeben. Vielfältige Angebote des Gesundheitstages informierten die Teilnehmer zu gesundheitsrelevanten Themen. Praktische Bewegungskurse ergänzten das umfangreiche Angebot der Veranstaltung. Bereits seit Anfang Januar 2015 wurden in ausgewählten Dienststellen der Bundeswehr erste Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagement erprobt. Bis Ende 2020 soll nun BGM flächendeckend in der gesamten Bundeswehr eingeführt werden. Mit dem Startschuss in der Falckenstein-Kaserne und in der Rhein-Kaserne haben nun alle Koblenzer Kasernen das BGM implementiert. Die vom Sanitätsdienst der Bundeswehr geprägten Kasernen im Koblenzer Norden arbeiten täglich für die Gesundheit der ihnen anvertrauten Patientinnen und Patienten. Mit den Worten: „Heute soll es aber um ihre persönliche Gesundheit gehen“, rief Generalstabsarzt Dr. Stephan Schmidt die rund 270 Teilnehmer auf, auch mal an sich zu denken. Schmidt stellte aber auch klar, dass BGM mehr ist als die Teilnahme an Bewegungsangeboten zu festen Terminen. „Es lebt von ihrer Unterstützung und vom Überdenken fester Routinen.“

Schnupperkurse und mehr

Neben Vorträgen zu Ernährung, Stressprävention und Bewegung konnten sich die Teilnehmer darüber hinaus an den verschiedenen Infoständen detaillierter über gesundheitsspezifische Themen informieren. Wer Schwitzen wollte, konnte auch das an insgesamt sieben Bewegungskursen tun. Neben Nordic Walking nutzten die Teilnehmer die Schnupperkurse Funktionales Krafttraining, Yoga, Zumba ® und Koordinationstraining. Einer von ihnen ist Oberstabsfeldwebel Jörg Althoff. „Ich würde mich freuen, wenn BGM zukünftig im Dienstbetrieb seinen festen Platz finden würde. Schließlich ist die Gesundheit unser höchstes Gut“ so der 46-jährige Soldat vom Kommando Sanitätsdienst der Bundeswehr. Ab 1. Oktober wollen wir erst einmal mit drei Bewegungsmaßnahmen starten“, kündigt Hauptmann Christian Lützkendorf an. Der Sportwissenschaftler ist Teil der BGM-Task Force im Kommando Sanitätsdienst der Bundeswehr. Zukünftig soll es auch ein kasernenübergreifendes Angebot geben. „So soll beispielsweise ein Angehöriger der Falckenstein-Kaserne auch die BGM-Angebote der anderen Koblenzer Kasernen nutzen können oder eben umgekehrt“, erklärt Lützkendorf. Für alle Soldatinnen und Soldaten aber auch für die zivilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine gute Gelegenheit, mehr für sich und ihre Gesundheit zu tun.

Pressemitteilung

Kommando Sanitätsdienst

der Bundeswehr

Bestimmung des Fitnesszustandes am FitQuest.

Bestimmung des Fitnesszustandes am FitQuest.

Großes Interesse herrschte an den Vorträgen. Fotos: Markus Dittrich

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Doppelseite PR/Anzeigen
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Ostergrußanzeige
Osteraktion
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
51

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Titel
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
fit für`s Alter?
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Titelanzeige
Unterstützeranzeige