Allgemeine Berichte | 30.05.2025

Bürgerfahrten 2025 führen im Juli in die belgische Partnergemeinde und nach Antwerpen

Es geht wieder nach Brasschaat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In diesem Jahr bietet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wegen der weiterhin starken Nachfrage wieder zwei der beliebten Bürgerfahrten in die belgische Partnergemeinde Brasschaat sowie nach Antwerpen an.

Die erste Fahrt am Freitag, 4. Juli, führt nach Antwerpen. Los geht es dort mit einer Führung im Modemuseum. Außerdem steht ein Besuch im historischen Rathaus auf dem Tagesprogramm. Anschließend steht allen Mitreisenden genügend Freizeit zur Verfügung, um Antwerpen mit eigener Verpflegung individuell zu erkunden. Die Kosten der Fahrt belaufen sich auf 58 Euro pro Person einschließlich der Eintritte für Modemuseum und historisches Rathaus sowie anteiligen Buskosten.

Die zweite Fahrt am Samstag, 19. Juli, führt direkt nach Brasschaat. In diesem Jahr dreht sich alles rund um das Thema Architektur. Nach einem stärkenden Frühstück im Perron Nord geht es für die Reisenden auf eine ausführliche Stadtrundfahrt mit dem Bus, bei der auch die Academie Noord und das Cultuurcentrum (Antverpia) besichtigt werden können. Am Nachmittag steht ein Besuch in den beiden Rathäusern von Brasschaat auf dem Plan. Anschließend besteht die Möglichkeit zum Stadtbummel oder zur Entspannung in einem der zahlreichen Cafés mit dem Genuss einiger belgischen Pralinen.

Das Abendessen findet in Form eines Zwei-Gänge-Menüs im Motel Restaurant Dennenhof statt. Wie in den letzten Jahren können die die Teilnehmenden wieder zwischen Fisch, Fleisch oder einem vegetarischen Hauptgang wählen. Die Kosten für diese Fahrt belaufen sich auf 78 Euro pro Teilnehmer inklusive Eintritte und Zwei-Gang-Menü am Abend im Dennenhof in Brasschaat sowie anteilig Buskosten.

Auch in diesem Jahr startet der Bus wieder vor dem Bürgerbüro der Stadtverwaltung in der Rathausstraße. Das Angebot wendet sich ausschließlich an Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, um den freundschaftlichen Austausch zu vertiefen. Wer sich zur Teilnahme entscheidet, sollte unbedingt an festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung denken. Da ein Großteil des Programms zu Fuß durchgeführt wird, wird eine gute körperliche Kondition vorausgesetzt.

Anmeldungen (mit Angabe zur Menüwahl Fleisch/Fisch/Vegetarisch) werden ausschließlich telefonisch zu folgendem Termin unter Tel. 02641/ 87-121 entgegengenommen: 17. Juni von 8:30 bis 16 Uhr.

Achtung: Die Plätze werden in Reihenfolge der Anmeldung vergeben, im Bus gibt es keine Sitzplatzreservierung. Damit möglichst viele Interessenten teilnehmen können, ist die Anmeldung pro Anruf auf maximal zwei Personen beschränkt.

Die Anmeldung zur Bürgerfahrt ist verbindlich. Die Fahrt kann bis sieben Tage vor Reisebeginn kostenfrei storniert werden. Bei späterer Stornierung behält sich die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler vor, 90 Prozent des Reisepreises zu berechnen. Bei Nichterscheinen am Reisetag werden 100 Prozent des Reisebetrages fällig.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall
Stellenaktion 3+1
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Durch das schnelle Reagieren anderer Fahre konnten Unfälle verhindert werden

23.12.: Koblenz: Geisterfahrer auf der Südbrücke

Koblenz. Am 23. Dezember 2025 gegen 10:30 Uhr wurde der Polizei von mehreren Verkehrsteilnehmern ein PKW gemeldet, der als Falschfahrer auf der B327 über die Südbrücke unterwegs war. Durch das schnelle Reagieren anderer Fahrer konnte mindestens ein Beinaheunfall vermieden werden.

Weiterlesen

Münstermaifeld. Am 16. Dezember fand in der Kita Kunterbunt eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, die bei Kindern und ErzieherInnen gleichermaßen für große Freude sorgte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Helfende Hände gesucht
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
3+1 Aktion
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
5
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel