Allgemeine Berichte | 28.07.2021

Malteser Präsident besucht Einsatzkräfte

„Es ist wichtig, dass es Menschen wie Sie gibt!“

Kreis Ahrweiler/Koblenz. Am vergangenen Samstag besuchten Malteser Präsident Georg Khevenhüller und Vizepräsident Albrecht Prinz von Croÿ die Malteser Einsatzleitstelle in Koblenz, die Psychosoziale Notfallversorgungszentrale am Nürburgring und die aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland in Bad Neuenahr-Ahrweiler stationierten Malteser SEG Betreuungs- und Verpflegungseinheiten. Begleitet wurden sie von Diözesanleiter Antonius Freiherr von Salis-Soglio, Regionalgeschäftsführer Christoph Götz, Diözesangeschäftsführer Werner Sonntag und Lukas Schmitt, Landesgeschäftsführer Rheinland-Pfalz und Leiter Notfallvorsorge Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland.

Der Präsident informierte sich bei den Einsatzkräften über die Lage vor Ort. „Unsere Helfer haben Menschenleben gerettet, viele Personen evakuiert und vor Schlimmeren bewahrt, aber leider auch Tote geborgen“, zeigt sich Khevenhüller vom Lagebericht ergriffen. Ebenso bedankten sich der Präsident und der Vizepräsident herzlich für den bisherigen Einsatz in dieser Hochwasser-Katastrophe. Khevenhüller betonte gegenüber den Einsatzkräften, wie wichtig ehrenamtliches Engagement in unserer Gesellschaft sei. „Es ist wichtig, dass es Menschen wie Sie gibt, die sich rund um die Uhr bereit erklären zu helfen. Diejenigen, denen alles genommen wurde, wissen den Wert, den Sie alle bringen“, so Khevenhüller weiter.

Die Einsatzkräfte aus Koblenz und die SEG Betreuungs- und Verpflegungseinheiten aus Saarlouis, Lebach und Trier-Irsch freuten sich über den Besuch und die ihnen entgegengebrachte Wertschätzung.

Pressemitteilung Malteser

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Stellenanzeige kaufmännische Sachbearbeitung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  /AZ Commodity Mayen KW 25
Anzeige Number One Sports
Empfohlene Artikel
Das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Energie und Klima (MWTEK) hat im Jahr 2026 das Projekt „Leitfaden zu Klimawandelfolgen und Anpassungsstrategien für den Tourismus in Rheinland-Pfalz“ ins Leben gerufen.
0

Region. Der Klimawandel verändert die Rahmenbedingungen für den Tourismus, auch im Westerwald, zunehmend. Längere Trockenphasen, häufigere Starkregenereignisse oder veränderte Reisegewohnheiten stellen Destinationen und touristische Betriebe vor neue Herausforderungen, eröffnen aber zugleich neue Chancen. Um die Tourismusregionen in Rheinland-Pfalz frühzeitig bei der Anpassung an diese Entwicklungen...

Weiterlesen

Symbolbild.
25

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Bad Neuenahr-Ahrweiler sind entlang der B 267 Instandsetzungsarbeiten an einer Brüstungsmauer geplant, die zwischen dem 29. Juni und Mitte Juli 2026 durchgeführt werden. Diese Bauarbeiten könnten den Verkehrsfluss beeinträchtigen, da der Verkehr einspurig an der Baustelle vorbeigeführt wird. Aktuelle Informationen zu den Arbeiten sind über den Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de verfügbar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1202

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen

achtung baustelle
654

B 42 halbseitig gesperrt: Ampelanlage regelt Verkehr

Ab 18.06.: Hangsicherungsarbeiten zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein

Rheinbrohl/Niederhammerstein. Zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein sind an der B 42 nach einem Steinschlag dringend Hangsicherungsarbeiten notwendig. Diese Maßnahmen führen zu einer halbseitigen Sperrung der Bundesstraße vom 18. bis 20. Juni 2026. Der Verkehr wird in diesem Bereich mithilfe einer Ampelanlage geregelt, um den reibungslosen Ablauf trotz der Einschränkungen zu gewährleisten.

Weiterlesen