Allgemeine Berichte | 18.08.2016

Instrumentale Orientierungsstufe an der Kreismusikschule

Es sind noch Plätze frei

In Bendorf und Mayen sind noch Plätze frei.KMS MYK

Bendorf/Mayen. Auch im neuen Schuljahr 2016/17 gibt es an der Kreismusikschule das Kursangebot „Instrumentale Orientierungsstufe“ für Kinder vom ersten bis zum dritten Schuljahr. Hierbei lernen je sechs bis acht Kinder in einer kleinen Gruppe verschiedene Instrumente kennen. Gitarre, Querflöte, Keyboard, Violoncello, Trompete, Blockflöte, Gesang, Geige, Oboe, Fagott, Waldhorn, Posaune und Percussion stehen auf dem Programm. Die Kinder können sechs bis acht verschiedene Instrumente jeweils vier bis sechs Unterrichtsstunden lang ausprobieren. Sie werden dabei von verschiedenen Lehrkräften der KMS unterrichtet. Alle Lehrer haben eine fachliche Hochschulausbildung. Die Instrumente werden für jede Phase von der KMS verliehen. Es wird ein Kursbeitrag. Darin ist die Instrumentenmietgebühr bereits enthalten.

Freie Plätze gibt es zurzeit noch in Bendorf und Mayen.

Interessenten sollten sich schnell anmelden. Die Instrumentale Orientierungsstufe kann auch in anderen Orten angeboten werden, sofern mindestens sechs Kinder für eine Gruppe zusammenkommen.

Nicht jedes Instrument ist für jedes Kind geeignet. Manche Kinder kommen mit einem Instrument besser zurecht, auf dem die Feinmotorik nicht so sehr gefragt ist. Einige Kinder tun sich wiederum auf einem Blasinstrument schwerer als auf einem Tasten- oder Streichinstrument. Diese Begabungen heraus zu finden ist Ziel des einjährigen Kurses. Am Schuljahresende erhalten die Eltern eine ausführliche Beratung, die ihnen und ihren Kindern hilft, die richtige Entscheidung für ein geeignetes Instrument zu finden.

Infos und Kontakt: Geschäftsstelle der Kreismusikschule, Tel. (0 26 32) 95 74 00. E-Mail: info@kms-myk.de oder unter www.kms-myk.de. Sprech- und Besuchszeiten: montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr.

In Bendorf und Mayen sind noch Plätze frei.Foto: KMS MYK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Lampionfest KW25
Lampionfest in Weißenthurm
Familien Sommerfest KG Rot Gold Niederbachem
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
Peter und Paul Kirmes
Anzeige KW 25
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
39

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
210

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
88

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
2229

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen