Allgemeine Berichte | 26.04.2022

Hirzenstein in Adenau

Es wurde wieder gekläppert

Kläppern am Hirzenstein. Foto: privat

Adenau.Auch am Hirzenstein in Adenau erschallten am Karfreitag und -samstag statt der Glocken der katholischen Kirche die Kläppern. Nachdem die Kirche vor Jahren wieder in Adenau zu dieser Tradition aufrief, folgten ein paar Eltern damals mit ihren Kindern dem Aufruf. In den letzten beiden Jahren teilte man sich dann die Straßen coronakonform auf vier Familien auf. Um so schöner, dass sich in diesem Jahr 6 bis 13 Kinder, teilweise durch Eltern unterstützt, gemeinsam zum Kläppern trafen. Am Samstag belohnte man sich für die Mühen und sammelte Spenden für gute Zwecke von fast 500 Euro. Diese wurden gesplittet und an den Bunten Kreis und STXBP1 e.V. gespendet. Der Bunte Kreis unterstützt Familien, die behinderte oder schwer erkrankte Kinder hat, mit Erfahrung, Respekt und Engagement. Zur Aufklärung, Erforschung und Vernetzung zur Genmutation und der entsprechenden Krankheit STXBP1 hat sich der entsprechende Verein gegründet. Stolz über die Erhaltung der Tradition und ihren Beitrag für die guten Zwecke wurden die Kinder und Eltern außerdem von den Hirzensteiner mit Süßigkeiten belohnt.

Kläppern am Hirzenstein. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Feuerwehrfest Plaidt
Stellenanzeige Bauleitung / Kalkulation / Projektleitung / Verkauf
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
80

Der Hochsommer bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und positiven Begegnungen profitieren, verlangen andere Situationen Geduld, Gelassenheit oder den Mut, Gewohntes zu hinterfragen. Die warmen Tage fördern Unternehmungslust, spontane Ausflüge und Gespräche unter freiem Himmel – gleichzeitig können Hitze und Termindruck schneller an die eigenen Grenzen führen.

Weiterlesen

Höhepunkt ist das große Feuerwerk am Samstag um 22.30 Uhr.Fotos: Archiv
20

Andernach. Der Countdown für das „Fest der 1000 Lichter“ läuft. Große Vorfreude – sie lässt sich kaum in Worte fassen - herrscht bei den Initiatoren, dem ausrichtenden Andernacher Verkehrs- und Verschönerungsverein e.V. (AVV). Auch in diesem Jahr, beim 57. „Fest der 1000 Lichter“ kann wieder nach Herzenslust gefeiert werden. Bestehende Freundschaften können gepflegt und neue geknüpft werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Symbol für einen besonderen Menschen: Seinen Einkaufswagen schob Rudolf Schwab Tag für Tag durch Sinzig, half, wo Hilfe gebraucht wurde, und sorgte mit großem Engagement für Sauberkeit und Ordnung.
453

Engagierter Bürger Sinzig

Nachruf auf Rudolf Schwab

Sinzig. Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Rudolf Schwab, einem Menschen, der über viele Jahre das Gesicht unserer Stadt mitgeprägt hat – nicht durch laute Worte oder großes Aufsehen, sondern durch sein tägliches, selbstloses Handeln.

Von Reiner Friedsam aus Sinzig

Weiterlesen

Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
384

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen