Bunte Aktion zum Weltkindertag im JUZ

Etwa 700 Eltern und Kinder erlebten tollen und informativen Tag

Etwa 700 Eltern und Kinder erlebten tollen und informativen Tag

Die riesige Hüpf- und Rutschburg war der Renner bei den Aktionen zum Weltkindertag am JUZ. Auch (von links) Bürgermeister Claus Peitz, Stadtjugendpflegerin Janine Müller und Guido Krämer vom JUZ-Team freuen sich mit den Kindern, die ihren Spaß haben. Foto: Stadt Andernach/Maurer

Andernach. Bei einer bunten Aktion im und ums Jugendzentrum zum Weltkindertag standen die Kinderrechte im Mittelpunkt. Die Stadtjugendpflege hat den Tag gemeinsam mit dem städtischen High 5 Team, einem Zusammenschluss aus Jugendzentrum, Haus der Familie, GTS Team Namedy und Schulsozialarbeit, veranstaltet. Dank der guten Zusammenarbeit mit den städtischen Schulen, die diesen Tag mitbewarben, besuchten etwa 700 Eltern und Kinder das Jugendzentrum in der Stadionstraße. Und dort wurde Vieles geboten. In einem Spielzelt konnten sich Kinder Buttons selber gestalten. Von hier startete die Kinderrechte-Challenge, in der sich die Teilnehmer spielerisch mit dem Thema rund um die UN-Konventionen beschäftigten. Gleiches galt auch in anderen Spielen, wie dem Rollerparcours, der „Skate-Schule“, einem Glücksrad und einem Riesen-Magnet-Puzzle. Im Indoor-Café gab es zusätzlich noch eine kleine Ausstellung mit Info-Flyern. Hier fand auch das „Kinder-Rechthabe-Büchlein“, welches bereits im vergangenen Jahr mit Kindern im Sommerferienprogramm gestaltet wurde, zahlreiche Abnehmer.

Die Stände mit verschiedensten Kreativangeboten waren ständig gut besetzt und zusätzlich sorgten im Außengelände zwei große Hüpfburgen dafür, dass die Kinder dem Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonventionen und ihrem Recht zu spielen, sich zu erholen und künstlerisch tätig zu sein, ausreichend nachkommen konnten.

Direkt vor der Open-Air-Bühne fand das Popcorn in der Outdoor-Snack-Bar reißenden Absatz und als Bürgermeister Claus Peitz vor das DJ-Pult trat, um den Andernacher Stadtjugendpflege-Kinderrechte-Song „Nicht immer leicht“ gemeinsam mit dem JUZ-Team zu singen, gab es verdientermaßen viel Applaus. Stadtjugendpflegerin Janine Müller und ihr Team freuten sich über einen gelungenen Tag mit zahlreichen Gästen.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Andernach