Allgemeine Berichte | 15.05.2023

BBS des Landkreises Ahrweiler veranstaltete Themenwoche

„Europa und Demokratie“ an der BBS

Vielseitiges Informationsangebot ermöglichte Schülern Bildung eigener Gedanken und Meinungen

Die Themenwoche sollte auch die Demokratiebildung an der Schule fördern. Foto: Lena Giehl

Bad Neuenahr-Ahrweiler. An der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler fand eine Themenwoche „Europa und Demokratie“ statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten in dieser Woche die Möglichkeit, sich intensiv mit diesen Themen auseinanderzusetzen und ihre eigenen Gedanken und Meinungen dazu zu entwickeln.

Die Klassen konnten aus einer Vielzahl von Angeboten wählen, die von der Schule und verschiedenen Kooperationspartnern angeboten wurden. Es gab unter anderem Tanzworkshops, Planspiele, Informationsveranstaltungen von Gewerkschaften, künstlerisch-kreative Angebote, interkulturelle Büfetts, Klima-Experimente sowie eine ereignisreiche Podiumsdiskussion. Einige Klassenteams nutzten die Gelegenheit, um individuell einen Projekttag mit ihrer Klasse zu planen.

Höhepunkt der Themenwoche war die Podiumsdiskussion unter dem Motto „Jugend in Ausbildung“. Verschiedene Experten beleuchteten aus ihren ganz eigenen Blickwinkeln die aktuelle Situation rund um den Fachkräftemangel und diskutierten kontrovers Möglichkeiten - wie zum Beispiel eine Vier-Tage-Woche - um die Attraktivität einer dualen beruflichen Ausbildung zu steigern.

Im Rahmen der Themenwoche erhielt die BBS zudem das Erasmus+ Qualitätssiegel, mit dem der besondere Stellenwert, den die grenzüberschreitende Zusammenarbeit für die BBS hat, ausgezeichnet wurde. Durch ihre vielfältigen Angebote ermöglicht die BBS den Schülerinnen und Schüler bereits während ihrer Ausbildung, internationale Erfahrungen und zusätzliche Qualifikationen zu erwerben.

Die Themenwoche wurde durch den Jugendmigrationsdienst, den Lions Club Bad Neuenahr sowie den Rotary Club Bad Neuenahr-Ahrweiler finanziell gefördert. Durch die Unterstützung konnte die Angebotsvielfalt nochmals erweitert werden und zum Beispiel der interkulturelle Tanzworkshop oder die internationalen Büfetts ermöglicht werden. Allen Förderern ist es dabei ein ganz besonderes Anliegen, die Demokratiebildung an den Schulen des Ahrtals zu fördern.

Die Themenwoche „Europa und Demokratie“ war ein voller Erfolg für die Schülerinnen und Schüler.

Pressemitteilung

BBS des Landkreises Ahrweiler

Die Themenwoche sollte auch die Demokratiebildung an der Schule fördern. Foto: Lena Giehl

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Wir helfen im Trauerfall
Einladung Mitgliederversammlung
Reinigungskraft m/w/d
Gärtner/in (m/w/d) + Kraftfahrer/in (m/w/d)
Erzieher / Umwelttechnologe
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Anzeige Fahrradflohmarkt und VoS
Betrag am 20.10. vorab überwiesen
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

LKW-Anhänger kippte auf die Fahrbahn

B256/B42 bei Neuwied: LKW kollidiert mit Leitplanke

Neuwied. Am Samstagmorgen, 25. Oktober, kam es gegen 10 Uhr im Bereich des Neuwieder Kreuzes auf der Auffahrt von der B256 auf die B42 in Fahrtrichtung Koblenz zu einer Kollision eines LKW-Gespanns mit der linksseitig verlaufenden Schutzplanke.

Weiterlesen

LKW-Fahrer war nicht angeschnallt und wurde schwer verletzt

Sekundenschlaf am Steuer: Gülletransporter kippt in Kreisverkehr um

Nettersheim. Am 24. Oktober steuerte ein 29-jähriger Lkw-Fahrer aus der Städteregion Aachen seine mit Gülle beladene Sattelzugmaschine bei Nettersheim-Zingsheim über die L115 in Richtung des Kreisverkehrs L115/L206. Nachdem er während der Fahrt auf Grund seiner Übermüdung kurz eingeschlafen war, fuhr er mit nicht reduzierter Geschwindigkeit in den Kreisverkehr ein und kippte mit seinem Lkw um.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC - Unterboden
Daueranzeige
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Stellenanzeige "Logistik"
Festival der Magier
Anzeige MAGIC Andernach
Stellenanzeige
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imagewerbung
Festival der Magier
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Anzeige KW 43
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#