Allgemeine Berichte | 25.06.2018

Teilnehmende Künstler für FLUX4ART stehen fest

FLUX4ARt. Kunst in Rheinland-Pfalz

Ausstellung in Montabaur vom 15. September bis 31. Oktober

Montabaur. Die neue Landeskunstschau „FLUX4ART. Kunst in Rheinland-Pfalz“ feiert im Herbst Premiere: Im Rahmen von drei Ausstellungen werden vom 15. September bis 23. Dezember an drei verschiedenen Orten Werke von ausgewählten Künstlern mit biografischem Bezug zu Rheinland-Pfalz gezeigt.

Von Malerei, Fotografie, Plastik über Video- und Soundinstallation bis hin zu partizipativen Projekten: FLUX4ART macht die Qualität und Vielfalt zeitgenössischer Kunst in Rheinland-Pfalz sichtbar. Sowohl bereits etablierte als auch ganz aktuelle, junge Positionen präsentiert die Landeskunstschau in einer spannenden Gegenüberstellung. Die Künstlerische Leitung hat die Kunsthistorikerin Dr. Gabriele Rasch aus Mainz inne, sie ist für die Ausstellungskonzeption und das künstlerische Gesamtbild verantwortlich.

Träger von FLUX4ART 2018 ist der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Rheinland-Pfalz im Bundesverband e.V. – BBK RLP. Finanziell unterstützt wird die Schau vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (MWWK) Rheinland-Pfalz.

“Kunst und Kultur müssen in der ganzen Fläche von Rheinland-Pfalz erfahrbar sein. Daher freut es mich, dass die neue Landeskunstschau hochwertige Ausstellungsformate in die Regionen unseres Landes bringt. Dabei betont die FLUX4ART die Charakteristik und Unverwechselbarkeit von Rheinland-Pfalz und schafft neue Wahrnehmungsräume für die Bildende Kunst im Land. Mit dem b-05 in Montabaur, dem Kunstverein Germersheim und dem Museum Boppard sind Räume mit einer spezifischen Geschichte und Architektur als Zeichen unserer kulturellen Identität ausgewählt worden, die sich hervorragend für zeitgenössische Kunstwerke eignen“, so Kulturminister Konrad Wolf.

Insgesamt 60 professionelle Künstler werden an der FLUX4ART teilnehmen. Zwei Drittel davon sind über eine öffentliche Ausschreibung ausgewählt wurden. Ein Drittel der Teilnehmer folgt auf direkte Einladung der Künstlerischen Leiterin Dr. Gabriele Rasch. Den Auftakt der Landeskunstschau bildet die Ausstellung im b-05 Montabaur vom 15. September bis 31. Oktober, gefolgt vom Kunstverein Germersheim (20. Oktober bis 25. November) und dem Museum Boppard (4. November bis 23. Dezember).

Ausstellende Künstler im b-05 Montabaur

Christine Biehler, Werner Bitzigeio, Eberhard Bosslet, BUJA, Dorothea Gillert-Marien, Florian Glaubitz, Kirill Golovchenko, Nathalia Grotenhuis, Bettina van Haaren, annette hollywood, Stefanie Kettel, Klaus Lomnitzer, Sarah Oh-Mock, Gaby Peters, Katja von Puttkamer, Susanne Ring, Denise Ritter (s. auch Boppard), Erik Schmelz, Ulrich Schreiber, Nicola Schudy, Christian Schultz, Thomas Sterna, Michael Volkmer, Markus Walenzyk + Lisa Weber und Marcel Friedrich Weber.

Weitere Informationen zu den teilnehmenden Künstlern finden Interessierte online unter www.flux4art.de/kuenstler-innen/.

Pressemitteilung FLUX4ART

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Rolf Hohmann: Leider gehen die Rotmilane alle über kurz oder lange kaputt; sie bleiben an den scheußlichen Windkraftanlagen hängen (die ja wie Pilze aus dem Boden schießen!)

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 2

  • Jörg: Das Foto ist an der Heins Mühle im Hellenpfad 132, 56170 Berndorf gemacht werden.
  • Karl-Heinz Tzschentke: Das Bild ist aus Bendorf Sayn am Brexbach und zeigt die alte Mühle
Image Anzeige
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
T-Roc & R-Line / Meckenheim
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Das Team des Freibads Andernach freut sich darauf, allen Besucherinnen und Besuchern eine schöne und erlebnisreiche Freibadsaison zu bereiten.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
12

Andernach. Mit dem 1. Mai 2026 startet das Freibad Andernach in die neue Saison und lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich zum Schwimmen, Entspannen und gemeinsamen Erleben ein. Auch in diesem Jahr soll das Freibad wieder ein Ort der Begegnung für Jung und Alt sein – ein Platz, an dem Freizeit, Bewegung und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.

Weiterlesen

Foto: privat
20

Die „Häcker 60 Plus“ sind eine engagierte Gruppe Ehrenamtler und Teil der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“, die mit den fundierten Vorkenntnissen der „Alten Hasen“ den digitalen Herausforderungen der Neuzeit begegnen. Wenn ein Smartphone, Tablet oder Laptop anwendungstechnisch rätselhaft erscheint, stehen die Häcker mit Geduld und viel Leidenschaft seit 2014 zur Seite. „Vielleicht hat man Ihnen...

Weiterlesen

Weitere Artikel
5

- Anzeige -„First Friday“ bringt „A-Town“ auf Hochglanz

Auf die Plätze - Motorfans, „Pit-Stop-Walker“ und „Silver Shopper“

Andernach. Die Pole-Position in Sachen Style und Energie sichern sich die Besucher:innen der nächsten langen Einkaufsnacht. „Chrome City“ lautet das Motto am 08. Mai. In frühlingshaftem Flair verschmelzen legendäre Fahrzeuge, Turbo Beats und Spiegellooks zu einem glänzenden Motorenpanorama.

Weiterlesen

Daueranzeige 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Maifest Gönnersdorf
Handwerker im Außendienst
Gesundheit im Blick
Save the Dates
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Dedenbach
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Maifest in Dedenbach
Gegengeschäft
Anzeige KW 17