Allgemeine Berichte | 31.07.2019

Mosellandtouristik startete eine Pressereise

Fachjournalisten besuchten Razejunge-Wingert

Journalisten bei der Honigverkostung im Razejunge-Wingert. Foto: privat

Lehmen. Mitte Juli startete die Mosellandtouristik eine Pressereise für Fachjournalisten aus ganz Deutschland in der Moselregion. Erster Besuchsort war der Razejunge-Wingert in der Lehmener Würzlay.

Die Mosellandtouristik hat sich die Imagepflege, Bekanntheitsgradförderung und Tourismusförderung der Region Mosel auf die Fahne geschrieben.

Die Medienvertreter erhielten Einblick in die Besonderheiten der Moselregion mit all ihren Facetten. Sehenswertes und nicht Alltägliches wurde ihnen nahegebracht. Ziel ist, dass positive und nachhaltige Tourismuswerbung für die einzigartige Kulturlandschaft gemacht wird.

Christiane Heinen von der Mosellandtouristik begleitete die 15 Journalisten in den Lehmener Razejunge-Wingert. Mit dabei waren Julia Gries von der Touristik Sonnige Untermosel und der 1. Beigeordnete der Ortsgemeinde Lehmen, Martin Ibald. Er hieß die Gäste herzlich wollkommen im alten Weinbauort Lehmen und freute sich über das gezeigte Interesse.

Die Medienvertreter waren begeistert von der sehenswerten Weinberganlage der Lehmer Razejunge mit Lavendelpflanzungen, üppigem Kräutergarten mit unzähligen Bienen und Schmetterlingen, den gepflegten Weinbergterrassen mit Rieslingreben und Pfirsichbäumen in den Steillagen.

Die Razejungen Willi Unschuld und Dieter Möhring stellten den Verein, Zielsetzungen, Projekte unter anderem zur Förderung der Artenvielfalt und zum Erhalt der Kulturlandschaft, sowie die aktive Einbindung von Kindern und Jugendlichen bei den Vereinsmaßnahmen vor. Ein informativer Rundgang auf dem erweiterten Weinbergerlebnispfad schloss sich an.

Besondere Aufmerksamkeit der Medienvertreter galt dem alternativen Lavendel- und Kräuteranbau zur Verhinderung der Verbuschung in den Steillagen der Würzlay. Mit zu den Höhepunkten des Besuchs zählte eine Honigblindverkostung, bei der unter anderem Kräuter- und Lavendelhonig aus dem Würzlaygarten der Razejunge verkostet wurde.

Zum Abschluss des Besuches erhielten die Journalisten als Geschenke Lavendellikör und Lavendelzucker aus dem Würzlaygarten. Eine gelungene Werbung für die Untermoselregion.

Journalisten bei der Honigverkostung im Razejunge-Wingert. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dauerauftrag
Handwerker im Außendienst
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Dedenbach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
77

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
93

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
15

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
31

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Maifest in Dedenbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gesundheit im Blick
SB Wahlen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Maifest in Dedenbach
T-Roc & R-Line / Meckenheim
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr