Allgemeine Berichte | 11.12.2025

Fachkräfte vernetzen sich zu Unterstützungsangeboten rund um die Geburt

Alle Anwesenden betonten die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit. Foto: Christa Fröhlich

Kreis MYK. Die Fachstelle Frühe Hilfen des Landkreises Mayen-Koblenz hat Hebammen, Familienhebammen des DRK Projekts Familienbande sowie eine Schwangerschaftsberaterin des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. zu einem fachlichen Austausch in angenehmer Atmosphäre eingeladen. Ziel des Treffens war es, gemeinsam über Unterstützungsmöglichkeiten für werdende und junge Eltern ins Gespräch zu kommen und die interdisziplinäre Zusammenarbeit weiter zu stärken.

Ein besonderer Programmpunkt war der Beitrag von Gaby Bößler-Nick vom Sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes des Landkreises Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz. Sie informierte umfassend über Hilfen für Eltern und Alleinerziehende, die sich rund um Schwangerschaft und Geburt psychisch belastet fühlen. Dazu gehören telefonische Beratung, persönliche Gespräche, bei Bedarf Hausbesuche, Nachsorge nach Klinikaufenthalten sowie Informationen zu weiteren Hilfesystemen sowie die Vermittlung in geeignete Angebote. Sie betonte, dass sich sowohl Eltern als auch die beteiligten Berufsgruppen jederzeit mit ihren Fragen an das Gesundheitsamt wenden können.

Diese vielfältigen Unterstützungsleistungen tragen dazu bei, Mütter, Väter und Familien frühzeitig zu entlasten und ihnen in einer sensiblen Lebensphase verlässliche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Seite zu stellen.

Die Mitarbeiterinnen der Fachstelle Frühe Hilfen, bedankten sich herzlich für den offenen Austausch und die wertvollen Informationen. Sie betonten die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit aller beteiligten Fachkräfte: „Nur gemeinsam können wir werdende Eltern, Alleinerziehende und Familien mit Kindern von 0 bis 3 Jahren passgenau unterstützen und ihnen im Landkreis Mayen-Koblenz ein bedarfsgerechtes Angebot zur Verfügung stellen.“

Die Fachstelle Frühe Hilfen freut sich über die weiterhin konstruktive Kooperation im Netzwerk und plant bereits weitere Austauschtreffen.

Die Fachstelle Frühe Hilfen ist eine Kooperation des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. und Evangelischer Kirchengemeinde Maifeld und wird maßgeblich vom Kreis Mayen-Koblenz gefördert.

Pressemitteilung

Caritasverband

Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Alle Anwesenden betonten die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit. Foto: Christa Fröhlich

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2025
DA bis auf Widerruf
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück. Am heutigen Freitag, 12. Dezember, fand die offizielle Eröffnung statt, an der unter anderem auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, teilnahmen. Etwa 200 geladene Gäste sowie Pressevertretende fuhren mit einem Sonderzug von Dernau nach Altenahr, um die Inbetriebnahme zu feiern.

Weiterlesen

Neuwied. Häusliche und geschlechtsspezifische Gewalt ist in Deutschland alarmierend verbreitet: Im Jahr 2024 wurden bundesweit fast 266.000 Fälle häuslicher Gewalt polizeilich registriert. Rund 70 Prozent der Betroffenen waren Frauen und Mädchen – ein Höchststand seit Beginn der Erhebung. In Deutschland stirbt statistisch gesehen fast an jedem einzelnen Tag eine Frau durch ihren (Ex-)Partner oder erleidet lebensgefährliche Gewalt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Alkoholisierter Mann hielt einfach auf der B62 an

Kreis Altenkirchen: Autofahrer mit über 3,2 Promille erwischt

Kirchen. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am 10. Dezember gegen kurz nach 21 Uhr einen sehr unsicher geführten PKW Audi mit SI-Kennzeichen, welcher auf der B62 im Bereich Kirchen unterwegs war, und plötzlich einfach am Fahrbahnrand angehalten habe. Bei dem Anrufer ergaben sich dabei bereits Hinweise auf eine starke Beeinflussung des Audi-Fahrers, welche er der Polizei mitteilte.

Weiterlesen

Polizei freut sich über „kleines Weihnachtswunder“

Bargeld zurückgegeben: Ehrlicher Finder sorgt kurz vor Weihnachten für Freude

Zülpich/Bonn. Kurz vor dem Advent nahm eine kleine, erfreuliche Geschichte ihren Lauf: Ein 52-jähriger Mann aus Bonn fand am Samstag (29. November) im Bereich einer Turnhalle in Zülpich Bargeld im dreistelligen Euro-Bereich, offen auf dem Boden liegend. Besonders verpackt, sodass sofort klar war, dass das Geld jemandem wichtig sein musste.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgruß
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnacht Anzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
WIR SPENDEN
Weihnachtsgrüße
Rund ums Haus
Expertenrad - Thema "Inspektion"