Allgemeine Berichte | 23.02.2026

Fachkräfte-Allianz Mayen-Koblenz lädt am 19. März nach Koblenz

Fachkräfteforum: Wertvolle Jahre – wertvolle Mitarbeiter

Kreis MYK. Schlüsselpositionen lassen sich nur schwer nachbesetzen, qualifizierte Fachkräfte sind auf dem externen Arbeitsmarkt kaum verfügbar. Besonders herausfordernd wird die Situation, wenn erfahrene Mitarbeitende in den Ruhestand gehen und mit ihnen wertvolles Erfahrungswissen verloren geht. Beim diesjährigen Fachkräfteforum der Fachkräfte-Allianz Mayen-Koblenz am Donnerstag, 19. März, um 17.30 Uhr im Großen Saal der Industrie- und Handelskammer Koblenz (Schlossstraße 2) in Koblenz, geht es daher darum, wie Unternehmen gezielt das Potenzial erfahrener Beschäftigter nutzen, sie länger im Betrieb halten oder sogar zurückgewinnen können.

Unter dem Titel „Wertvolle Jahre – wertvolle Mitarbeitende: Erfahrung zahlt sich aus!“ erhalten Unternehmen praxisnahe Impulse zur Beschäftigung erfahrener Mitarbeitende. Im Zentrum steht ein Impulsvortrag der Diplom-Wirtschaftspsychologin Stefanie Schneider. Die ehemalige Personalleiterin namhafter regionaler Mittelständler ist heute als selbstständige Unternehmensberaterin tätig und auf die Beschäftigung erfahrener Mitarbeitende spezialisiert. In ihrem Vortrag bereitet sie wissenschaftliche Erkenntnisse praxisnah auf und zeigt konkrete, sofort umsetzbare Maßnahmen auf: von flexiblen Übergängen in den Ruhestand über angepasste Aufgaben- und Rollenprofile bis hin zu Tandemmodellen und zielgerichteten Marketingstrategien.

Im Anschluss moderiert die Referentin eine Dialogrunde mit regionalen Praxisvertretern. Mit dabei sind Uwe Berens, Geschäftsführer der Projekt 3 gGmbH, sowie Georg Rosenbach, Geschäftsführer der Heuft Thermo-Oel GmbH & Co. KG. Sie berichten, wie ihre Unternehmen das Potenzial von erfahrenen Mitarbeitenden erfolgreich nutzen und welche konkreten Erfahrungen sie dabei gesammelt haben. Die Teilnehmenden sind ausdrücklich eingeladen, sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen.

Nach dem Rahmenprogramm stehen die Partner der Fachkräfte-Allianz für weiterführende Informationen und Gespräche zur Verfügung. Anmeldungen für interessierte Unternehmer aus MYK sind bis zum 9. März 2026 unter www.veranstaltung.koblenz.ihk.de/b?p=fachkraefteforummayenkoblenz möglich.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Kleinanzeige Gartenpflege
Anzeige Social Ride Sonderseite Vortour der Hoffnung
Titel-Anzeige
Anzeige Filmnächte 2026
Imageanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Vor wenigen Wochen veröffentlichte die Polizeiinspektion Andernach eine Mitteilung, in der sie über verstärkte Kontrollen in der Andernacher Fußgängerzone informierte.
1218

Anlass waren zahlreiche Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern. Immer wieder werde die Fußgängerzone trotz des geltenden Fahrverbots von Radfahrern sowie Fahrerinnen und Fahrern von E-Scootern befahren. Lesen Sie mehr in unserem RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Da die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle über eine Hochbrücke verläuft und der Lkw auf der zerstörten Leitplanke direkt vor dem Abgrund stehen geblieben war, gestaltete sich die Bergungssituation als anspruchsvoll.
2263

Altenahr / VG Altenahr. Am heutigen Freitagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr um 09:56 Uhr durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Koblenz zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw auf der Bundesstraße 257 in Fahrtrichtung Adenau alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich nur wenige hundert Meter vom temporären Standort der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr entfernt, unmittelbar hinter dem Übigs-Tunnel.

Von Verbandsgmeindeverwaltung Altenahr Presse- und Öff aus Altenahr

Weiterlesen

Symbolbild.
1423

PETA Streetteam Koblenz protestiert gegen Speziesismus

18.07.: „Tiere“ verspeisen Menschen bei blutigem Mahl

Koblenz. In Koblenz wird ein Protest gegen Speziesismus organisiert. Am 18. Juli 2026 veranstaltet das freiwillige PETA Streetteam Koblenz eine eindrucksvolle Demonstration auf dem Richard Wilke Platz. Die Aktion, die von 15 bis 16 Uhr stattfindet, soll auf die weit verbreitete Diskriminierung von Tieren in der Gesellschaft aufmerksam machen. Teilnehmende in Tierkostümen werden symbolisch einen Menschen...

Weiterlesen