Maifelder Landwirtschaftswoche 2026
Fachwissen, politische Debatten und festlicher Ausklang
Polch. Vom 19. bis 24. Januar 2026 wird das Forum Polch erneut zum Treffpunkt für Vertreterinnen und Vertreter aus Landwirtschaft, Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung.
Die Maifelder Landwirtschaftswoche bietet auch in diesem Jahr ein umfangreiches Programm aus Fachvorträgen, Weiterbildungsangeboten und politischen Diskussionsformaten. Organisiert wird die Veranstaltung vom VLF Mayen-Koblenz, in Kooperation mit dem DLR Westerwald-Osteifel. Den Auftakttag am Montag, 19. Januar, steht ganz im Zeichen der Agrarpolitik. Der Veranstaltungstag beginnt um 15 Uhr mit einem wissenschaftlichen Impulsvortrag von Prof. Stephan v. Cramon-Taubadel (Universität Göttingen), in dem die derzeitigen Entwicklungen in der Agrarpolitik eingeordnet werden. Anschließend werden die politischen Rahmenbedingungen für eine zukunftsfähige Landwirtschaft - im Vorfeld der Landtagswahlen – gemeinsam mit den Landtagsfraktionen diskutiert.
Am Dienstag, 20. Januar, steht der Gewässerschutz im Mittelpunkt. Fachvorträge aus Wasserversorgung, Forschung und Beratung beleuchten Herausforderungen und Lösungsansätze zum Schutz des Oberflächen- und Grundwassers. Themen wie Wasserschutzkooperationen, die rechtliche Ausweisung von Schutzgebieten und die technische Optimierung von Pflanzenschutzanwendungen bieten den Teilnehmenden sowohl verwaltungsseitige als auch praxisnahe Einblicke. Der Mittwoch, 21. Januar, widmet sich vollständig dem Pflanzenschutz und ist als Sachkunde-Weiterbildung gem. §9 Abs. 4 PflSchG offiziell anerkannt. Experten aus Forschung und Praxis berichten über neue Erkenntnisse im Ackerbau, den Umgang mit Schadnagern und digitale Dokumentationspflichten. Auch aktuelle Entwicklungen zu Wirkstoffen und zur betrieblichen Qualitätssicherung werden vorgestellt. Mit dem Themenfeld Landwirtschaft und Umwelt rückt am Donnerstag, 22. Januar, die Schnittstelle zwischen Naturschutz und landwirtschaftlicher Praxis in den Fokus.
Beiträge zu Naturschutzstationen, Grünlandkartierung und Pflanzenschutzrecht geben einen Überblick über die laufenden Entwicklungen auf Landesebene. Das Thema Grünlandkartierung wird hierbei voraussichtlich auf besonderes Interesse treffen, da sie demnächst auch im Landkreis Mayen-Koblenz startet. Im Anschluss an den Vortragsteil, findet die Mitgliederversammlung des VLF Mayen-Koblenz statt. Traditionell schließt die Veranstaltungswoche mit einem gesellschaftlichen Höhepunkt: dem Ball der Landwirtschaft am Samstag, 24. Januar.
Ab 19 Uhr lädt der VLF Mayen-Koblenz zu einem festlichen Abend mit Sektempfang, Buffet und musikalischer Begleitung durch die Band Wie-Waldi ein. Die Maifelder Landwirtschaftswoche gilt seit Jahren als wichtiges Forum für Austausch, Weiterbildung und Vernetzung innerhalb der regionalen Landwirtschaft. Auch 2026 verspricht sie wieder fachliche Impulse und die Möglichkeit zum persönlichen Dialog.
Pressemitteilung Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Westerwald-Osteifel
