Allgemeine Berichte | 29.07.2016

Rund 80 Flüchtlinge beim „Kompetenzcheck“ der IHK Koblenz

Fähigkeiten unter Beweis gestellt

Praxisbezogen ging es zu beim Kompetenzcheck der IHK Koblenz.

Koblenz/Neuwied. Es war bereits der fünfte „Kompetenzcheck“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz für Flüchtlinge: In der Lehrwerkstatt der IHK-Akademie in Neuwied konnten erneut rund 80 junge Menschen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Wer bei den verschiedenen Tests aus dem gewerblich-technischen Bereich gut abschnitt, bekommt die Möglichkeit zu einem Einstiegsqualifizierungsjahr oder einer Ausbildung in einem Unternehmen in der Region. „Wir sehen uns als IHK besonders für die Ausbildung und Qualifizierung von jungen Flüchtlingen verantwortlich, denn Ausbildung und Arbeit sind der Schlüssel zur gesellschaftlichen Integration“, sagt Dr. Holger Bentz, Flüchtlingskoordinator der IHK Koblenz. „Wir möchten den Menschen mit unserem Angebot eine berufliche Orientierung bieten und ihnen eine Tür ins Berufsleben öffnen.“ Die Bewerber, die überwiegend aus Syrien stammen und eine gute Bleibeperspektive haben, absolvierten beim „Kompetenzcheck“ zunächst einen Intelligenztest und stellten sich dann einem gewerblichen Basistest sowie praxisbezogenen Fallbeispielen für Metall- und Elektroberufe. Sie sind zwischen 20 und 35 Jahren alt. Im September sollen alle geeigneten Bewerber am „Tag der Chancengarantie“ mit interessierten Ausbildungsbetrieben zusammengebracht werden. Schon mehrfach hat die IHK Koblenz in Vorbereitung darauf nun den „Kompetenzcheck“ für Flüchtlinge angeboten, auch schon für Berufe in Hotellerie und Gastronomie. Die Checks dienen den teilnehmenden Betrieben als gute Orientierung. Sie können durch den Test die Fertigkeiten und Eignung der Bewerber besser einschätzen.

Von den Arbeitsagenturen ausgewählt

Ausgewählt worden waren diese von verschiedenen Agenturen für Arbeit aus der Region: aus Bad Kreuznach, Montabaur und Neuwied. „Gemeinsam mit unseren Partnern gelingt es zunehmend, Flüchtlinge an den Arbeits- und Ausbildungsmarkt heranzuführen“, sagt Madeleine Seidel, Leiterin der Agentur für Arbeit Montabaur. „Die Zusammenarbeit mit der IHK ist ein hervorragendes Beispiel guter Kooperation. Der Kompetenzcheck hilft Flüchtlingen dabei, die weiteren Schritte für ihre berufliche Integration mit unserer Unterstützung zu planen.“ Karl-Ernst Starfeld, Leiter der Neuwieder Arbeitsagentur, betont: „Im Netzwerk aller Beteiligten aus der IHK, den Unternehmen, den ehrenamtlichen Paten und der Arbeitsagentur hat sich mit dem Kompetenzcheck ein gutes Instrument herausgebildet, das in einer beachtlichen Zahl von Einzelfällen auf eine erfolgreiche und nachhaltige Integration in den Ausbildungsmarkt hoffen lässt.“

Pressemeldung

Industrie- und

Handelskammer Koblenz

Orientierung auch für teilnehmende Betriebe.  IHK-Akademie Koblenz

Orientierung auch für teilnehmende Betriebe. Fotos: IHK-Akademie Koblenz

Praxisbezogen ging es zu beim Kompetenzcheck der IHK Koblenz.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Image
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Stellenanzeige
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Monatliche Anzeige
Neujahrsgrüße
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mehrfach mussten die ehrenamtlichen Helfer ausrücken

01.01.: Unruhige Neujahrsnacht für die Feuerwehr Bad Honnef

Bad Honnef. Anders als in den vergangenen Jahren verlief der Jahreswechsel 2025/26 für die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef äußerst unruhig. In der Silvesternacht mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu insgesamt sechs Brandeinsätzen in den Stadtbezirken Bad Honnef und Aegidienberg ausrücken. Glücklicherweise wurden bei keinem der Einsätze Personen verletzt.

Weiterlesen

Das Motiv ist derzeit völlig unklar:

01.01: Fahndung: Mann am helllichten Tag angeschossen

Am Morgen des 1. Januar 2026, gegen 10:00 Uhr, kam es im Feld- bzw. Waldbereich zwischen Kaiserslautern Kaiserberg und Waschmühle zur Begegnung zweier Männer, bei der ein Mann einem Passanten mit einer Schusswaffe ins Bein schoss und anschließend flüchtete.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Werbeaktion 3+1
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige Servicetechniker
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
WIR SAGEN DANKE
Titelanzeige KW52
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige
Werde Teil unseres Teams
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung