Mosaik der Kulturen
Fahrrad gewonnen
Cochem. Sarah aus Cochem ist die glückliche Gewinnerin eines von Radsport Schrauth in Cochem gespendeten Fahrrades für die von der Aktion Fahrräder für Familien, Initiative Moselkrampen, organisierte Verlosung beim diesjährigen Mosaik der Kulturen in Cochem. Der Kreis Cochem-Zell veranstaltete in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Cochem und der Stadt Cochem das Fest, das von vielen ehrenamtlichen Initiativen und Vereinen in der Flüchtlingshilfe gestaltet wurde. Veronika Rass, Pastoralreferentin, gratulierte der Gewinnerin. Allen Kindern, die kein Glück in der Verlosung hatten, wünschte sie liebe Nachbarn, die bereit sind, ein gebrauchtes Fahrrad weiterzugeben an diejenigen, die eines benötigen. Sie dankte den ehrenamtlich Aktiven in der Aktion Fahrräder für Flüchtlinge im Solidaritätsnetz: Petra Sehl, Initiative Moselkrampen, Bernd Berenz, Café International Cochem, Matthias Schnitzler, SKF und Netzwerk Kaisersesch, Ivana Eisfeld, Initiative der Ukrainer in Cochem, und vielen mehr.
Ein besonderer Dank ging an alle Spenderinnen von Fahrrädern und an Elmar Schrauth von Radsport Schrauth für die unentgeltliche Instandsetzung von Fahrrädern für Flüchtlinge.
Artikel melden
Erno Mahler erhält Walther-Lonnes-Plakette in Bad Neuenahr
- Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
26.04.: Reibungsloser Ablauf beim Weinfrühling: Sicherheitskonzept überzeugt
- K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
Seniorenheim in Mayen: Caritas entscheidet gegen Mayener Standort
- W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
- Anzeige -Kreissparkasse Ahrweiler ehrt die Sieger im Kreis Ahrweiler
„Planspiel Börse“ - 43. Runde erfolgreich abgeschlossen
Kreis Ahrweiler. An der Börse spekulieren, Geld geschickt vermehren – beim „Planspiel Börse“ haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit virtuellem Kapital genau dies zu tun.
Weiterlesen
Zweite Dammbauaktion stärkt Hochwasserschutz im Rheinbacher Stadtwald
Bürgerengagement und Fachplanung greifen beim Wasserrückhalt ineinander
Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.
Weiterlesen
Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026
Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.
Weiterlesen
