Allgemeine Berichte | 05.07.2016

Fahrraddiebstähle aufklären helfen:

Fahrradpass jetzt auch als App

Fahrradpass jetzt auch als App

Am Montag, 04.07.2016, wurden bei der Polizei Koblenz vier Fahrraddiebstähle angezeigt. Drei Fahrräder im Gesamtwert von 4500 Euro wurden am „Altenhof“ in Koblenz gestohlen, nachdem die angebrachten Spiralschlösser durchtrennt wurden. In diesem Bereich waren mehrere Fahrräder abgestellt. An zwei weiteren wurden ebenfalls die Schlösser durchtrennt. Zum Diebstahl kam es jedoch nicht. Ein weiteres Rad wurde an der Liebfrauenkirche gestohlen. In den vorliegenden Fällen konnten die Eigentümer keine detaillierten Angaben zur Rahmennummer machen. Aus diesem Grunde empfiehlt die Polizei nach dem Kauf eines Rades die wichtigen Daten in einem „Fahrradpass“ zu vermerken, denn dieser hilft, gestohlene Räder zweifelsfrei zu identifizieren, den Täter zu überführen und den rechtmäßigen Eigentümer ausfindig zu machen. Im Pass sind neben Rahmennummer und Codierung auch Name und Anschrift des Radbesitzers notiert. Darüber hinaus gehört ein Foto des Fahrrads dazu. Der vollständig ausgefüllte Pass sollte sicher aufbewahrt werden. Den Fahrradpass gibt es als Printversion, aber auch als kostenlose App für iPhones sowie Android-Smartphones.

Vorteil der App: Es können alle Daten, die zur Identifizierung eines gestohlenen Fahrrads und für die Suche nach dem Eigentümer wichtig sind, problemlos gespeichert werden: die Rahmen- und Codiernummer, Angaben zu Radtyp, Hersteller und Modell, eine genaue Beschreibung des Rads sowie Fotos. Darüber hinaus lassen sich die Angaben mehrerer Räder über die App problemlos verwalten. Alle Daten können zudem ausgedruckt oder per Mail im Textformat oder als PDF-Anhang verschickt werden, zum Beispiel um sie im Notfall sofort an die Polizei beziehungsweise den Versicherer weiterleiten zu können. Und: Der Radbesitzer hat die Daten auf dem Smartphone immer dabei.

Weitere Infos zu diesem Thema finden Sie unter: www.polizei-beratung.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Baumfällung & Brennholz
Image
Werbeaktion 3+1
Stellenanzeige
Werbeplan 2025
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Neujahrsgrüße
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Alles rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Stellenanzeige
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Titelanzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Betriebselektriker
Neujahrsgrußanzeige 2026
WIR SAGEN DANKE KW01