Allgemeine Berichte | 14.07.2020

Gemeinde Swisttal

Fahrradübergabe an Zentrale Unterbringungseinrichtung

Barbara Gunst-Assimenios und Reiner Lanzrath mit einer Praktikantin bei der Fahrradübergabe an die Zentrale Unterbringungseinrichtung in Sankt Augustin.Foto: Gemeinde Swisttal

Swisttal/Sankt Augustin. Reiner Lanzrath, ehrenamtlicher Fahrradexperte aus der Gemeinde Swisttal, hat Anfang Juli acht Fahrräder nach Sankt Augustin transportiert und dort an die Mitarbeiter der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE), eine Art Zwischenstation für Flüchtlinge im Asylverfahren, übergeben. Alle Fahrräder kamen aus dem Bestand der RSAG in Swisttal-Miel. Der persönliche Kontakt zu Lanzrath wurde geknüpft und vereinbart, dass die Mitarbeiter der ZUE bei Reiner Lanzrath weitere Fahrräder abholen. Insgesamt stehen bei Lanzrath derzeit weitere 20 verkehrstüchtige Fahrräder, die ihre neuen Besitzer in St. Augustin finden sollen. Weitere Kommunen der Rhein-Sieg-Kreise können gerne ihren Bedarf an Fahrrädern anmelden. Interessenten werden gebeten sich an die Integrationsbeauftragte Barbara Gunst-Assimenios, E-Mail: barbara.gunst-assimenios@swisttal.de, zu wenden.

Im Dezember 2019 konnten durch Reiner Lanzrath bereits eine größere Anzahl Fahrräder an die Gemeinde Wachtberg in Anwesenheit der Bürgermeisterinnen und der beiden Integrationsbeauftragten übergeben werden. Dabei wurde eine gemeinsame Fahrradtour vereinbart. Am 5. September 2020 soll die gemeinsame Radtour entlang der Apfelroute starten. Die Teilnehmer beginnen ihre Radtour von Wachtberg und Swisttal aus. Treffpunkt in Swisttal ist um 10 Uhr vor dem Rathaus in Ludendorf. Von hier führt die Route nach Odendorf, über Rheinbach, Wormersdorf und Klein-Altendorf. Unterwegs ist gegen Mittag ein Aufenthalt mit Picknick geplant, bei dem sich die Teilnehmer aus Swisttal und Wachtberg treffen. Die Rückfahrt ab circa 14 Uhr ist über Flerzheim, Müttinghoven, Morenhoven Miel zurück nach Ludendorf vorgesehen. Interessenten, die ebenfalls mitfahren möchten, melden sich bitte unter: barbara.gunst-assimenios@swisttal.de an.

Pressemitteilung

Gemeinde Swisttal

Barbara Gunst-Assimenios und Reiner Lanzrath mit einer Praktikantin bei der Fahrradübergabe an die Zentrale Unterbringungseinrichtung in Sankt Augustin.Foto: Gemeinde Swisttal

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Anzeige What
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und