Allgemeine Berichte | 24.07.2025

Stiftung Eheleute Kilzer-Schönberg spendet 3.000 Euro

Familienarbeit in Andernach großzügig unterstützt

Die „Humane Stiftung Eheleute Kilzer-Schönberg“ hat auch in diesem Jahr zwei wichtige Einrichtungen in diesem Themenfeld in Andernach mit einer Spende von jeweils 1.500 Euro bedacht. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh

Andernach. Einrichtungen der Familienarbeit spielen eine entscheidende Rolle in der sozialen Infrastruktur jeder Stadt. Sie bieten wertvolle Unterstützung für Familien, indem sie Bildungsangebote, Beratung und Begleitung in verschiedenen Lebenssituationen bereitstellen. In vielen Fällen können die Aufgaben, die an städtische Sozialämter delegiert werden, nicht in vollem Umfang von diesen abgedeckt werden, insbesondere aufgrund begrenzter Haushaltsmittel und Personalmangel.

Sozialeinrichtungen für Familien helfen, soziale Herausforderungen zu bewältigen, indem sie präventive Maßnahmen anbieten und bedürftigen Familien gezielte Hilfestellungen geben. Sie fungieren als wichtige Schnittstellen, die nicht nur direkt mit den Betroffenen arbeiten, sondern auch Netzwerke innerhalb der Gemeinde bilden. In Zeiten, in denen die Belastungen für Familien zunehmen, tragen sie maßgeblich zur sozialen Stabilität in Städten bei, indem sie ein stabiles und unterstützendes Umfeld gewährleisten.

Die „Humane Stiftung Eheleute Kilzer-Schönberg“ hat auch in diesem Jahr zwei wichtige Einrichtungen in diesem Themenfeld in Andernach mit einer Spende von jeweils 1.500 Euro bedacht. Jochen Siewert, Geschäftsführer der Stiftung, und Hans Kaeß, Vorsitzender des Beirats, überreichten die Zuwendungen an das Haus der Familie der Stadt Andernach sowie an die Katholische Familienbildungsstätte.

Die Stadt Andernach betont die immense Bedeutung der Unterstützung von Einrichtungen der Familienarbeit. „Diese Organisationen stärken unsere Gemeinschaft, denn sie leisten wertvolle Bildungs- und Beratungsarbeit und fördern den Zusammenhalt sowie die Integration in Andernach“, so Christian Greiner, Oberbürgermeister der Stadt Andernach. Die Stadt ist sich der Verantwortung bewusst, die sie gegenüber ihren Bürgerinnen und Bürgern hat, und fördert daher die Arbeit von Sozialeinrichtungen für Familien. Dennoch sind viele dieser Organisationen auf externe Gelder angewiesen, um ihre Angebote aufrechterhalten zu können.

Das Haus der Familie der Stadt Andernach und die katholische Familienbildungsstätte in Andernach engagieren sich seit vielen Jahren dafür, ein breites Spektrum an Angeboten und Veranstaltungen für Familien in der Region anzubieten. Die Stiftung unterstützt diese Arbeit fortlaufend.

Oberbürgermeister Christian Greiner nahm die Spende für das Haus der Familie stellvertretend entgegen und würdigte das Engagement der Humane Stiftung Eheleute Kilzer-Schönberg: „Mit der verlässlichen Förderung durch die Stiftung der Eheleute Kilzer-Schönberg können wir Familien stärken, die auf Hilfe angewiesen sind – dafür sind wir sehr dankbar.“

Für die Katholische Familienbildungsstätte nahmen Stefanie Lange, Leiterin der katholischen Familienbildungsstätte in Andernach und Paul Meyer, Vorsitzender des Vereins, der Träger der Familienbildungsstätte ist, die Spende gemeinsam entgegen. Beide betonten, wie essenziell diese Unterstützung für die Planung und Umsetzung passgenauer Angebote ist.

Die „Humane Stiftung Eheleute Kilzer-Schönberg“ zählt – neben der Stiftung Sankt Nikolaus Stiftshospital Andernach und der Altenzentrum Sankt Stephan Stiftung – zu den größten Stiftungen in Andernach. Ihr Fokus liegt seit jeher darauf, Menschen in anspruchsvollen Lebenssituationen zu begleiten und ihnen eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Andernach

Die „Humane Stiftung Eheleute Kilzer-Schönberg“ hat auch in diesem Jahr zwei wichtige Einrichtungen in diesem Themenfeld in Andernach mit einer Spende von jeweils 1.500 Euro bedacht. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Number One Sports
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
250

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
251

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
152

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpingsenioren Gladbach
2873

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen

Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
874

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen