Allgemeine Berichte | 24.07.2025

Stiftung Eheleute Kilzer-Schönberg spendet 3.000 Euro

Familienarbeit in Andernach großzügig unterstützt

Die „Humane Stiftung Eheleute Kilzer-Schönberg“ hat auch in diesem Jahr zwei wichtige Einrichtungen in diesem Themenfeld in Andernach mit einer Spende von jeweils 1.500 Euro bedacht. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh

Andernach. Einrichtungen der Familienarbeit spielen eine entscheidende Rolle in der sozialen Infrastruktur jeder Stadt. Sie bieten wertvolle Unterstützung für Familien, indem sie Bildungsangebote, Beratung und Begleitung in verschiedenen Lebenssituationen bereitstellen. In vielen Fällen können die Aufgaben, die an städtische Sozialämter delegiert werden, nicht in vollem Umfang von diesen abgedeckt werden, insbesondere aufgrund begrenzter Haushaltsmittel und Personalmangel.

Sozialeinrichtungen für Familien helfen, soziale Herausforderungen zu bewältigen, indem sie präventive Maßnahmen anbieten und bedürftigen Familien gezielte Hilfestellungen geben. Sie fungieren als wichtige Schnittstellen, die nicht nur direkt mit den Betroffenen arbeiten, sondern auch Netzwerke innerhalb der Gemeinde bilden. In Zeiten, in denen die Belastungen für Familien zunehmen, tragen sie maßgeblich zur sozialen Stabilität in Städten bei, indem sie ein stabiles und unterstützendes Umfeld gewährleisten.

Die „Humane Stiftung Eheleute Kilzer-Schönberg“ hat auch in diesem Jahr zwei wichtige Einrichtungen in diesem Themenfeld in Andernach mit einer Spende von jeweils 1.500 Euro bedacht. Jochen Siewert, Geschäftsführer der Stiftung, und Hans Kaeß, Vorsitzender des Beirats, überreichten die Zuwendungen an das Haus der Familie der Stadt Andernach sowie an die Katholische Familienbildungsstätte.

Die Stadt Andernach betont die immense Bedeutung der Unterstützung von Einrichtungen der Familienarbeit. „Diese Organisationen stärken unsere Gemeinschaft, denn sie leisten wertvolle Bildungs- und Beratungsarbeit und fördern den Zusammenhalt sowie die Integration in Andernach“, so Christian Greiner, Oberbürgermeister der Stadt Andernach. Die Stadt ist sich der Verantwortung bewusst, die sie gegenüber ihren Bürgerinnen und Bürgern hat, und fördert daher die Arbeit von Sozialeinrichtungen für Familien. Dennoch sind viele dieser Organisationen auf externe Gelder angewiesen, um ihre Angebote aufrechterhalten zu können.

Das Haus der Familie der Stadt Andernach und die katholische Familienbildungsstätte in Andernach engagieren sich seit vielen Jahren dafür, ein breites Spektrum an Angeboten und Veranstaltungen für Familien in der Region anzubieten. Die Stiftung unterstützt diese Arbeit fortlaufend.

Oberbürgermeister Christian Greiner nahm die Spende für das Haus der Familie stellvertretend entgegen und würdigte das Engagement der Humane Stiftung Eheleute Kilzer-Schönberg: „Mit der verlässlichen Förderung durch die Stiftung der Eheleute Kilzer-Schönberg können wir Familien stärken, die auf Hilfe angewiesen sind – dafür sind wir sehr dankbar.“

Für die Katholische Familienbildungsstätte nahmen Stefanie Lange, Leiterin der katholischen Familienbildungsstätte in Andernach und Paul Meyer, Vorsitzender des Vereins, der Träger der Familienbildungsstätte ist, die Spende gemeinsam entgegen. Beide betonten, wie essenziell diese Unterstützung für die Planung und Umsetzung passgenauer Angebote ist.

Die „Humane Stiftung Eheleute Kilzer-Schönberg“ zählt – neben der Stiftung Sankt Nikolaus Stiftshospital Andernach und der Altenzentrum Sankt Stephan Stiftung – zu den größten Stiftungen in Andernach. Ihr Fokus liegt seit jeher darauf, Menschen in anspruchsvollen Lebenssituationen zu begleiten und ihnen eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Andernach

Die „Humane Stiftung Eheleute Kilzer-Schönberg“ hat auch in diesem Jahr zwei wichtige Einrichtungen in diesem Themenfeld in Andernach mit einer Spende von jeweils 1.500 Euro bedacht. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anwohner: Somit hat man auch das letzte Vertrauen in die Justiz zerstört.
  • Helga Trossen: Diesen Worten kann man ich mich nur anschließen. Ich wünsche der Familie Orth ganz viel Erfolg.
  • Hans Joachim Klauß: Hier sieht nan mal wieder ganz deutlich wie sich die Verantwortlichen in ihren dunklen Höhlen verkrichen und ihr eigenen Süppchen kochen, gegen die Bürger für die Sie Verantwortung tragen. Gut das solche Menschen wie die Familie Orth gibt.
  • Holger Kreinberg : So weit so gut. Wenn jetzt auch noch verschiedene Verkehrsschilder und vor allen Dingen Lampenmaste auf der Brücke gerade gestellt werden, wäre es ja schön. Über die schmale Fahrbahn mit Begegnugsverkehr...
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 2
quartalsweise Abrechnung
Sonderpreis wie vereinbart
Neuer Katalog
Pelllets
Empfohlene Artikel

Altenahr. In der Sitzung am 20. Januar 2025 beschloss der Rat der Verbandsgemeinde Altenahr, auf dem Gelände des Schulzentrums in Altenahr-Altenburg ein Lehrschwimmbecken zu bauen. Die Verwaltung wurde beauftragt, die dazu notwendigen Schritte zu bearbeiten. Die Planungen für das geplante Lehrschwimmbecken nehmen aktuell weiter Fahrt auf. In der vergangenen Woche reiste eine Delegation der Verbandsgemeinde...

Weiterlesen

Bad Breisig. Mit Begeisterung und neuem Elan startet der frisch gewählte Elternausschuss der Kita St. Viktor. In einer engagierten Wahl wurden Samantha Weber zur ersten Vorsitzenden und Nadja Dühr zur Stellvertreterin bestimmt. Gemeinsam mit dem Team der Kindertagesstätte möchte der neue Ausschuss weiterhin das Wohl der Kinder aktiv unterstützen und viele gute Projekte auf den Weg bringen. Der Elternausschuss...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die #wiederbunt-Baustellen-Veranstaltungen sind zuletzt durchgehend auf positive Resonanz gestoßen, sodass das Team die Reihe gerne weiter fortsetzt. So wird am Samstag, 15. November, um 11 Uhr ein #wiederbunt-Baustellenfrühstück an der Kita St. Pius (Schützenstraße 123) stattfinden.

Weiterlesen

Krälingen. Landfrau Sigrid Bendel begrüßte zur Wanderung über 20 Personen. Sie freute sich sichtlich, dass trotz Straßensperrungen im Ahrtal alle den Weg nach Krälingen gefunden hatten, einen Ort, der bis dahin nicht allen Teilnehmern bekannt war. Trotz Schlechtwetterprognosen startete die Gruppe zur Rundtour um Krälingen bei blauem Himmel mit Sonnenschein. Es bot sich eine herrliche Weitsicht über die heimatliche Hügellandschaft.

Weiterlesen

Turnverein Bassenheim – JSG Welling/Bassenheim

Spielvorschau auf das Wochenende 8./9.11.2025

Welling/Bassenheim. Am Wochenende des 8. und 9. November 2025 stehen für den Turnverein Bassenheim und die JSG Welling/Bassenheim zahlreiche Handballspiele auf dem Programm, sowohl Heim- als auch Auswärtsspiele.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC - Unterboden
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Stellenanzeige "Kombi"
Einladung Mitgliederversammlung
Anzeige MAGIC Andernach
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Hausmesse
Stellenanzeige Verkäufer/in
Betriebselektriker
Wir helfen im Trauerfall