Neuwieder Bürgerstiftung zieht zufriedene Bilanz der Schwimmkurse
„Familienfreundliche Atmosphäre wird sehr geschätzt“
Neuwied-Oberbieber. Kürzlich endete der vorläufig letzte Schwimmkurs der Neuwieder Bürgerstiftung im Familienschwimmbad Oberbieber. Die insgesamt acht Kinder kamen mit ihren Eltern bzw. Großeltern ins Schwimmbad, um die letzten Seepferdchen-Prüfungen zu absolvieren und anschließend mit den Organisatoren der Bürgerstiftung ihren Erfolg mit „Pommes rot-weiß“ zu feiern, noch etwas zusammenzusitzen und Erfahrungen auszutauschen. Insgesamt waren sowohl die Teilnehmer/-innen als auch ihre Eltern sehr zufrieden mit der Durchführung des Kurses.
Positive Rückmeldungen
Ein Elternteil dankte der Bürgerstiftung für das Angebot und brachte zum Ausdruck, dass die in anderen Bädern vorhandenen Plätze immer sehr schnell ausgebucht seien und man lange Wartezeiten in Kauf nehmen müsse, um überhaupt einen Platz zu bekommen. Lob bekam die Bürgerstiftung auch für die individuelle Zuwendung und Freundlichkeit, mit der die Schwimmlehrer/-innen vorgingen und so schnell das Vertrauen der Kinder gewannen.
Auch die Organisatoren sind mit ihrem Angebot zufrieden. Karl-Ernst Starfeld, Organisator der Schwimmkurse: „Die Schwimmkurse ergänzen unseren Auftritt als Familienschwimmbad perfekt. Unter unseren Stammgästen sind viele Familien, die das Schwimmkursangebot inzwischen kennen und nutzen. Allein im jetzt zu Ende gegangenen Schwimmkurs haben fünf von acht Kindern das Seepferdchen geschafft, die anderen haben ihre Scheu vor dem Wasser überwunden und erhebliche Fortschritte erzielt .“ Am ersten Schwimmkurs zu Beginn der Sommerferien nahmen 13 Kinder teil, von denen immerhin drei das Seepferdchen erhielten.
Sehr zufriedenstellend ging das Schwimmprojekt der Bürgerstiftung mit der AWO Kindertagesstätte Neuwied und der Stadt Neuwied in der ersten Hälfte der Sommerferien über die Bühne. Hier nahmen insgesamt 40 Kinder mit sichtlich zunehmendem Spaß teil und Ende August waren zwölf mit dem Seepferdchen ausgestattet. Anne Hertling, Leiterin der KiTa am Schlosspark: „ Viele dieser Kinder hatten vorher überhaupt keine Erfahrung im Wasser. Das tägliche Training über drei Wochen hat Ängste abgebaut und Freude am Schwimmen entstehen lassen, sodass viele von ihnen inzwischen mit ihren Eltern ins Schwimmbad gehen.“
Aufgrund dieser Erfahrungen soll die Zusammenarbeit verstetigt und nach Möglichkeit weiter ausgebaut werden. Gleiches gilt für die Kooperation mit der Ev. Jugendhilfe, zu der das Familienschwimmbad in unmittelbarer Nachbarschaft liegt. Auch diese Einrichtung nutzte das Schwimmbad in diesem Sommer für mindestens 15 Kinder, mit ähnlich guten Ergebnissen.
Angebot wird erweitert
Starfeld: „Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Die Freude und der Stolz der Kinder sind für uns als Stiftung der schönste Erfolg. Wir haben in dieser ersten Saison viele Erfahrungen gesammelt und konnten auch aus Fehlern lernen, insbesondere was die Gruppengröße und Alterszusammensetzung der Kinder betrifft. Deshalb wollen wir für den nächsten Sommer, für den bereits zehn Anmeldungen vorliegen, zusätzlich zu den Seepferdchen- auch Wassergewöhnungskurse für Kinder zwischen vier und sechs Jahren anbieten, damit diese spielerisch mit dem Wasser vertraut werden und lernen, auch mit dem Kopf ins Wasser zu tauchen.“
Die Neuwieder Bürgerstiftung möchte mit dem Blick aufs nächste Jahr zudem neue Mitarbeiter/-innen gewinnen, die bei der Badaufsicht im Schwimmbad und/oder bei den Schwimmkursen mitwirken möchten. Voraussetzung für beides ist ein aktueller Erste-Hilfe-Ausweis, insbesondere Fertigkeiten bei der Herz-Lungen-Massage, und das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber. Für die Schwimmkurse muss zudem ein Zertifikat vorliegen, das den professionellen Umgang mit Kindern und das notwendige Fachwissen für die Leitung eines Schwimmkurses bescheinigt.
Wer sich für eine Mitarbeit in der Sommersaison 2025 (aa. Ende Mai bis Anfang September) interessiert , kann sich mit der Bürgerstiftung unter schwimmkurse@nwd-bs.de oder telefonisch unter (0 26 30) 98 11 40 in Verbindung setzen. Ebenso können Eltern, die ihre Kinder für nächstes Jahr anmelden wollen, diese Kontaktdaten nutzen.
Pressemitteilung
Neuwieder Bürgerstiftung
