Allgemeine Berichte | 04.09.2024

Neuwieder Bürgerstiftung zieht zufriedene Bilanz der Schwimmkurse

„Familienfreundliche Atmosphäre wird sehr geschätzt“

Neuwied-Oberbieber. Kürzlich endete der vorläufig letzte Schwimmkurs der Neuwieder Bürgerstiftung im Familienschwimmbad Oberbieber. Die insgesamt acht Kinder kamen mit ihren Eltern bzw. Großeltern ins Schwimmbad, um die letzten Seepferdchen-Prüfungen zu absolvieren und anschließend mit den Organisatoren der Bürgerstiftung ihren Erfolg mit „Pommes rot-weiß“ zu feiern, noch etwas zusammenzusitzen und Erfahrungen auszutauschen. Insgesamt waren sowohl die Teilnehmer/-innen als auch ihre Eltern sehr zufrieden mit der Durchführung des Kurses.

Positive Rückmeldungen

Ein Elternteil dankte der Bürgerstiftung für das Angebot und brachte zum Ausdruck, dass die in anderen Bädern vorhandenen Plätze immer sehr schnell ausgebucht seien und man lange Wartezeiten in Kauf nehmen müsse, um überhaupt einen Platz zu bekommen. Lob bekam die Bürgerstiftung auch für die individuelle Zuwendung und Freundlichkeit, mit der die Schwimmlehrer/-innen vorgingen und so schnell das Vertrauen der Kinder gewannen.

Auch die Organisatoren sind mit ihrem Angebot zufrieden. Karl-Ernst Starfeld, Organisator der Schwimmkurse: „Die Schwimmkurse ergänzen unseren Auftritt als Familienschwimmbad perfekt. Unter unseren Stammgästen sind viele Familien, die das Schwimmkursangebot inzwischen kennen und nutzen. Allein im jetzt zu Ende gegangenen Schwimmkurs haben fünf von acht Kindern das Seepferdchen geschafft, die anderen haben ihre Scheu vor dem Wasser überwunden und erhebliche Fortschritte erzielt .“ Am ersten Schwimmkurs zu Beginn der Sommerferien nahmen 13 Kinder teil, von denen immerhin drei das Seepferdchen erhielten.

Sehr zufriedenstellend ging das Schwimmprojekt der Bürgerstiftung mit der AWO Kindertagesstätte Neuwied und der Stadt Neuwied in der ersten Hälfte der Sommerferien über die Bühne. Hier nahmen insgesamt 40 Kinder mit sichtlich zunehmendem Spaß teil und Ende August waren zwölf mit dem Seepferdchen ausgestattet. Anne Hertling, Leiterin der KiTa am Schlosspark: „ Viele dieser Kinder hatten vorher überhaupt keine Erfahrung im Wasser. Das tägliche Training über drei Wochen hat Ängste abgebaut und Freude am Schwimmen entstehen lassen, sodass viele von ihnen inzwischen mit ihren Eltern ins Schwimmbad gehen.“

Aufgrund dieser Erfahrungen soll die Zusammenarbeit verstetigt und nach Möglichkeit weiter ausgebaut werden. Gleiches gilt für die Kooperation mit der Ev. Jugendhilfe, zu der das Familienschwimmbad in unmittelbarer Nachbarschaft liegt. Auch diese Einrichtung nutzte das Schwimmbad in diesem Sommer für mindestens 15 Kinder, mit ähnlich guten Ergebnissen.

Angebot wird erweitert

Starfeld: „Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Die Freude und der Stolz der Kinder sind für uns als Stiftung der schönste Erfolg. Wir haben in dieser ersten Saison viele Erfahrungen gesammelt und konnten auch aus Fehlern lernen, insbesondere was die Gruppengröße und Alterszusammensetzung der Kinder betrifft. Deshalb wollen wir für den nächsten Sommer, für den bereits zehn Anmeldungen vorliegen, zusätzlich zu den Seepferdchen- auch Wassergewöhnungskurse für Kinder zwischen vier und sechs Jahren anbieten, damit diese spielerisch mit dem Wasser vertraut werden und lernen, auch mit dem Kopf ins Wasser zu tauchen.“

Die Neuwieder Bürgerstiftung möchte mit dem Blick aufs nächste Jahr zudem neue Mitarbeiter/-innen gewinnen, die bei der Badaufsicht im Schwimmbad und/oder bei den Schwimmkursen mitwirken möchten. Voraussetzung für beides ist ein aktueller Erste-Hilfe-Ausweis, insbesondere Fertigkeiten bei der Herz-Lungen-Massage, und das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber. Für die Schwimmkurse muss zudem ein Zertifikat vorliegen, das den professionellen Umgang mit Kindern und das notwendige Fachwissen für die Leitung eines Schwimmkurses bescheinigt.

Wer sich für eine Mitarbeit in der Sommersaison 2025 (aa. Ende Mai bis Anfang September) interessiert , kann sich mit der Bürgerstiftung unter schwimmkurse@nwd-bs.de oder telefonisch unter (0 26 30) 98 11 40 in Verbindung setzen. Ebenso können Eltern, die ihre Kinder für nächstes Jahr anmelden wollen, diese Kontaktdaten nutzen.

Pressemitteilung

Neuwieder Bürgerstiftung

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Ralf Schweiss
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Dauerauftrag 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
Empfohlene Artikel
Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
30

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Hans Dieter Wirtz und dem Moderator Frank Lohse (Mitte, von links) begrüßt Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte, rechts) die zahlreichen Teilnehmenden des Betreuungsgipfels.Foto: Stadt Meckenheim
15

Meckenheim. Aktuelle Herausforderungen im Bereich Kindertagesbetreuung zu identifizieren und tragfähige Perspektiven für eine verlässliche und qualitativ hochwertige Betreuung zu eröffnen, mit diesem Ziel hatte die Stadt Meckenheim in Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) zum ersten Betreuungsgipfel U6 in den Ratssaal eingeladen. Fachkräfte aus den Kindertageseinrichtungen, Vertreterinnen...

Weiterlesen

13

Meckenheim. Steigende Temperaturen und immer häufiger auftretende Hitzewellen stellen die Städte vor neue Herausforderungen. Um die Lebensqualität auch an heißen Tagen zu stärken, startet die Stadt Meckenheim ein neues Beteiligungsprojekt im Rahmen der kommunalen Klimafolgenanpassung: Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern soll eine Cooling Spots Karte für das Stadtgebiet erstellt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
41

Puderbach. Am 23.04.26 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein rotfarbener Kleinwagen mit erheblichen Beschädigungen und einer unsicheren Fahrweise in der Ortslage Puderbach gemeldet. Durch die Fahrweise wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Unter anderem habe eine Familie mit Kinderwagen, welche die Straße „Ackerweg“ auf Höhe der Kirche überquerte, auf den Bürgersteig springen müssen, um nicht von dem rotfarbenen Kleinwagen erfasst zu werden.

Weiterlesen

Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
38

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
23

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Kreishandwerkerschaft
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Industriemechaniker
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
T-Roc & R-Line / Meckenheim
Stellenanzeige Fachliche Leitung und Koordination Rechnungswesen (m/w/d)
Titelanzeige Goldankauf
100 Jahre Eifelverein Dernau
10 Jahre NoWi
Maikirmes Franken
10 Jahre NoWi Bau