Allgemeine Berichte | 31.03.2025

Willkommensnachmittag für Neugeborene in der VG Mendig

Familienfreundliche Verbandsgemeinde

Auch die 37. Auflage des Willkommensabends für die Neugeborenen in der Verbandsgemeinde Mendig war wieder ein erfolgreiches Stelldichein für Familien.  Foto: VG-Verwaltung Mendig/Pauly

Mendig. Der Willkommensnachmittag für Neugeborene in der Verbandsgemeinde Mendig ist regional absolut einzigartig, denn im Landkreis Mayen-Koblenz gibt es keine vergleichbare Veranstaltung. Ein deutliches Zeichen, dass Familienfreundlichkeit in der VG Mendig viel mehr als nur ein Wort ist.

Traditionell lädt die Verbandsgemeinde Mendig dreimal im Jahr Eltern mit ihren Babys und deren Geschwisterkindern ein, um sie über die Hilfen der zuständigen Verwaltungen, der Kirchen, der Caritas und der Familienbildungsstätte zu informieren. Jüngst waren es 60 Familien mit ihren Neugeborenen und größeren Kindern. Und für die neuen Erdenbürger aus der Stadt Mendig und den Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde gab es neben den Informationen für die Eltern auch reichlich Geschenke: das „Willkommensgeld“ in Höhe von jeweils 100 Euro, ein Halstuch mit dem eingestickten Namen des Kindes, Gutscheine für den Lava-Dome und das Vulkanbad von der Stadt Mendig, ein Gutschein der Familienbildungsstätte Mayen, die in Obermendig das „Haus der Familie“ betreut, Präsente der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde sowie ein Gutschein von der Werbegemeinschaft VG Mendig.

„Wir haben die Familienförderung in den Mittelpunkt unserer Politik gestellt und einen ganzen Strauß an Maßnahmen für sie auf den Weg gebracht, um der Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter gerecht zu werden“, führte Joachim Plitzko, 1. Beigeordneter der VG Mendig, in Vertretung von Bürgermeister Jörg Lempertz, im Rahmen seiner Begrüßung aus. „Was Kindertagesstätten, Schulen, Spielplätze und vieles mehr betrifft, sind wir als Verbandsgemeinde gut aufgestellt und entwickeln sie mit erheblichen Anstrengungen weiter, denn wenn wir für Familien attraktiv sind, hat das Auswirkungen in alle Lebensbereiche – von der Wirtschaft über den Handel bis hin zur Kultur und zum Sport.“

Dafür sei auch die ‚Servicestelle Familien‘ im Rathaus der VG Mendig eingerichtet worden. Ebenso wurde die Broschüre ‚Familienfreundliche Verbandsgemeinde Mendig‘ entwickelt, die den Familien wichtige und umfassende Hilfen an die Hand geben. Ein Familientelefon (0 26 52 / 98 00 35) runde das verwaltungsseitige Angebot ab, führte Plitzko beispielhaft an. Neben Eltern und Kindern konnte der Beigeordnete auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen, die unter anderem ihre Angebote an die jungen Familien vorstellten – von der Elternschule bis hin zur Kindertagespflege und zu caritativen Initiativen. Mit dabei waren der Mendiger Stadtbürgermeister Achim Grün, die Gemeindereferentin Bärbel Gorges von der Katholischen Kirche, Hiltrud Surges von der Initiative „Regenbogen“, Iris Emmerich und Andrea Roggenfelder von der Familienbildungsstätte Mayen, Lisa Heidger von der Fachstelle Frühe Hilfen, Dorothee Geishecker von der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz und Dr. Irina Schlags von der Werbegemeinschaft der VG Mendig.

Organisiert wurde der Willkommenstag verwaltungsseitig von Ute Dernbach, Teilbereichsleiterin Familien, Schulen und Soziales, und Bettina Cornely, Fachbereich Familien, Schulen, Ordnung und Soziales.

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Mendig

Auch die 37. Auflage des Willkommensabends für die Neugeborenen in der Verbandsgemeinde Mendig war wieder ein erfolgreiches Stelldichein für Familien. Foto: VG-Verwaltung Mendig/Pauly

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Titel
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Empfohlene Artikel
Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
10

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
13

Remagen. Im Zeitraum vom 13.04.2026 bis zum 19.04.2026 sind in Remagen Geschwindigkeitskontrollen an mehreren Stellen vorgesehen. Im Stadtgebiet von Remagen selbst wird unter anderem am Güterbahnhof, in der Marktstraße, der Bergstraße sowie in der Alten Straße kontrolliert. Auch in den Ortsteilen sind entsprechende Maßnahmen geplant: In Kripp betreffen die Kontrollen die Mittelstraße, den Baumschulenweg...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
5

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Symbolbild.
90

Rettungshubschrauber im Einsatz: Motorradfahrer geriet aus bisher ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn

06.04.: Schwerer Unfall auf der L330: Motorradfahrer nach Unfall mit Pkw schwer verletzt

Nassau. Am 6. April 2026 ereignete sich gegen 17:15 Uhr auf der L330 zwischen Nassau und Hömberg ein Verkehrsunfall, an dem ein PKW und ein Motorrad beteiligt waren. Der Motorradfahrer bewegte sich auf der Strecke von Nassau in Richtung Hömberg, während der PKW-Fahrer in entgegengesetzter Richtung unterwegs war.

Weiterlesen

Symbolbild.
13

Ergebnisoffene Sondierungsgespräche der Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied für eine Fusion werden nicht weiterverfolgt

Fokus der Sparkassen liegt auf eigenständiger Weiterentwicklung

Region. Nach intensiver und ergebnisoffener Prüfung haben die beteiligten Häuser (Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied) entschieden, die Gespräche über eine mögliche Fusion nicht weiterzuführen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Ostergruß
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige