Allgemeine Berichte | 16.03.2022, 14:49 Uhr

Mental Load - Unsichtbarer Stress

Familienmanagement fair teilen

Rhein-Sieg-Kreis. „Mental Load - Unsichtbarer Stress?!? Familienmanagement fair teilen!“, lautet der Titel der online-Veranstaltung für Frauen und Männer, die als Eltern Verantwortung tragen. Die Referentin und Buchautorin Laura Fröhlich zeigt am 6. April von 17 bis 18 Uhr, Wege auf, wie der Mental Load überwunden werden kann.

Denn eines ist klar: Fürsorgearbeit hält Familien zusammen. Doch die Sorgearbeit in den Familien – das hat die Corona-Pandemie gezeigt – übernehmen nach wie vor größtenteils die Frauen. Sie arbeiten regulär im Homeoffice, sitzen aber zusätzlich auch an den Homeschooling-Schreibtischen, ersetzen die ausgefallenen Kita- und Schulmittagessen, trösten, erklären, stellen sich flexibel auf Arbeits- und Schulzeiten ein – und bringen den neuen Ablauf des Alltags wie auch zusätzliche Aufgaben „unter einen Hut“. Neben der Organisation von Haushalt bis Kinderbetreuung führen sie meist unsichtbare, endlose To-Do-Listen, die für einen möglichst reibungslosen Ablauf im Familienbetrieb sorgen. Diese Last der Verantwortungsübernahme für weitgehend unsichtbare Alltagsaufgaben, für die es meist keinen Feierabend gibt, wird auch als „Mental Load“ (mentale Belastung) bezeichnet. Frauen ist oft nicht bewusst, dass sie neben der körperlichen Hausarbeit auch andauernde mentale und emotionale Arbeit leisten und sie dadurch oft erschöpft sind. Und Männer fühlen sich meist nur als Unterstützer, als Helfer oder Assistenten der Frauen und nicht in der Hauptverantwortung.

Wie können Paare Konflikte um eine Verteilung der Aufgaben lösen, die nötigen von den unnötigen To-Dos unterscheiden und die unsichtbare Arbeit zuhause gerechter aufteilen? Laura Fröhlich erklärt, wieso wir nur schwer aus erlernten Rollen herauskommen, was junge Paare bei der Familiengründung beachten sollten und wie sich Eltern, die in der Mental Load-Falle sitzen, daraus befreien können. Mit klugen Analysen und praktischen Tipps für den Alltag bringt sie Paare wieder auf Augenhöhe.

Die Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Sieg-Kreises lädt alle interessierten Frauen und Männer herzlich dazu ein und freut sich über eine Anmeldung an gleichstellung@rhein-sieg-kreis.de . Die Zugangsdaten zu der online-Veranstaltung werden nach der Anmeldung per E-Mail zugesandt.

Pressemitteilung des

Rhein-Sieg-Kreises

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Markus Wolf (von links, Staatssekretär Ministerium des Innern, für Integration und Verkehr), David Langner (Oberbürgermeister Stadt Koblenz), Ralf Hellrich (Hauptgeschäftsführer HWK Koblenz), Uwe Diederichs-Seidel (Lotsenstelle für alternative Antriebe RLP), die hier vor einer vollelektrischen Kehrmaschine der Stadt Koblenz stehen, gehörten zu den Rednern der Tagung in der Rhein-Mosel-Stadt.
81

Unternehmen und Kommunen streben zunehmend die Elektrifizierung ihrer Fuhrparks an, um umweltfreundlicher und wirtschaftlich tragfähig zu agieren. Bei einer Fachveranstaltung in Koblenz, organisiert vom Klimabeirat der Stadt Koblenz und weiteren Partnern, wurden diese Themen intensiv diskutiert. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Station „Riesenvogel-Nest“ (von links) Stadtmarketing-Chefin Julia Kloos-Wieland, Naturpark Rhein-Westerwald--Geschäftsführerin Irmgard Schröer, Naturpark-Vorsitzende Isabelle Fürstin zu Wied, Lena Höver (Sachbearbeiterin „Tourismus“ im Amt für Stadtmarketing) und Oberbürgermeister Jan Einig.
33

Wie klingt der Wald? Wie weit springen seine Tiere? Und welche Spuren haben die Römer hinterlassen? Auf dem neugestalteten Walderlebnisweg am Limes-Kastell lassen sich diese Fragen auf spielerische Weise erkunden. Mit Unterstützung des „Naturparks Rhein-Westerwald“ und des Landes Rheinland-Pfalz wurde aus dem bisherigen Waldlehrpfad auf dem Wanderweg NR2 eine abwechslungsreiche Entdeckertour. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Titelanzeige Remagen
Martinsmarkt der regionalen Genüsse
Stellenausschreibung 2026/077 Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Ausbildung zum Metallbauer
Herbstaktion KW 45
Tag der offenen Tür 2026
Weitere Artikel
Symbolbild.
1557

Astrologische Vorschau für die KW 46: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 9. bis 15. November 2026 - Zwischen neuen Chancen und unerwarteten Herausforderungen

Die zweite Novemberwoche bringt Bewegung in den Alltag der zwölf Sternzeichen. Während sich in manchen Lebensbereichen neue Möglichkeiten eröffnen, können an anderer Stelle Spannungen und kleine Rückschläge für Unruhe sorgen. Besonders in der Liebe sind Offenheit und Geduld gefragt. Auch beruflich gilt es, Chancen zu erkennen, ohne vorschnell Entscheidungen zu treffen. Gesundheitlich rückt die Balance zwischen Aktivität und Erholung stärker in den Mittelpunkt.

Weiterlesen

Symbolbild
18039

A61 ab November mit Einschränkungen

Ab dem 09.11.: Einspurige A61 - Fahrzeit einplanen

Sinzig. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes plant umfangreiche Gehölzpflegearbeiten auf der A61 zwischen dem Autobahndreieck Sinzig und der Anschlussstelle Niederzissen in Richtung Koblenz/Ludwigshafen.

Weiterlesen

Symbolbild.
857

Der Hinweis eines Energieversorgers führte die Ermittler zur Cannabisplantage

Bad Breisig: Illegaler Cannabisanbau in ehemaliger Glasfabrik

Bad Breisig. In einem leerstehenden Industriegebäude im Bad Breisiger Gewerbegebiet „Goldene Meile“, der ehemaligen Glasfabrik, haben Ermittler eine professionell betriebene Cannabisplantage entdeckt. Die Kriminalinspektion Mayen führte die Durchsuchung am Mittwoch, 28. Oktober, durch. Das Polizeipräsidium Koblenz bestätigte den Einsatz.

Weiterlesen