Schützenjugend lädt auf die Burg Adendorf ein

Familientag mit vielfältigem Programm

Familientag mit vielfältigem Programm

Motto des Tages lautet "Jugend bewegt was!"Foto: Christian Klein

26.06.2019 - 15:19

Burg Adendorf. Eine Großveranstaltung der besonderen Art, findet am 7. Juli auf der Burg Adendorf in Wachtberg-Adendorf statt. Mit einem vielfältigen Rahmenprogramm für alle Altersgruppen, richtet die Schützenjugend des Bezirksverbandes Voreifel dort den Diözesanjungschützentag aus. Motto des Tages, zu dem etwa 1.500 bis 2.000 Gäste erwartet werden, ist „Jugend bewegt was!“.

Nicht nur die Schützen aus nah und fern sind eingeladen, sondern ganz besonders alle Interessierten, Familien, Kinder und Jugendlichen aus der Region. Um 10 Uhr beginnt die Veranstaltung mit einer Jugendmesse im Burginnenhof der historischen Burganlage. Begleitet wird diese durch den Chor Cantica Nova. Gegen 11:30 Uhr folgt ein großer Festumzug durch Adendorf, bevor das Programm auf dem Gelände der Wasserburg weiter geht. Für jedes Alter etwas dabei! Ab 13 Uhr stehen auf der Spielstraße vor der Burg und auf dem Festplatz, vielfältige, kostenlose Attraktionen zur Verfügung. Hier ist Spaß angesagt! Vom Torwandschießen über Hüpfburgen, Bogenschießen, Spielebus und Soccer Cage bis hin zum Mitmach-Zirkus, Kinderschminken, Foto-Aktion und Airbrush-Tattoos ist alles dabei. Kinder und Jugendliche kommen hier genauso auf ihre Kosten, wie Erwachsene. Zudem laden diverse Info-Stände zum Verweilen ein.


Vielfältiges Verpflegungs- angebot steht zur Verfügung


Auch ein vielfältiges Verpflegungsangebot fehlt an diesem Tag nicht. Herzhaftes aller Art, selbstgebackene Kuchen, Waffeln, Eis und Popcorn bieten etwas für jeden Geschmack. Ab 15 Uhr spielt die angesagte voreifeler Band „Schmitz Marie“ kölschen Cover-Rock und bringt Leben in die tolle, historische Kulisse der Adendorfer Wasserburg. Diesen Tag sollte man sich nicht entgehen lassen! Neue Majestäten und 25-jähriges Priesterjubiläum des Diözesanpräses.

Für den Schützennachwuchs gilt es zudem, bei diesem Anlass die neuen Diözesanmajestäten zu ermitteln, welche bei der Siegerehrung ab 17 Uhr durch den Diözesanjungschützenmeister Michael Doppelfeld (St. Sebastianus Weilerswist) bekannt gegeben werden. Hier dürfen die Bezirksmajestäten der 32 Kölner Bezirksverbände an den Start gehen und je nach Klasse, mit dem Luftgewehr oder einer Laseranlage, um die Diözesanwürden wetteifern. Für die noch amtierenden Majestäten, Diözesanprinz Tobias Longerich (St. Seb. Brenig), Diözesanschülerprinzessin Emely Wiesner (St. Seb. Solingen-Wald) und Diözesanbambiniprinz Joel Glaw (St. Seb. Lützenkirchen), geht am Diözesanjungschützentag ein ereignisreiches Jahr zu Ende. Ihre Nachfolger repräsentieren künftig gemeinsam mit dem Diözesankönigspaar Helga und Christian Klein (St. Seb. Ersdorf-Altendorf) welches noch bis zum 8. September in Amt und Würden ist, für ein weiteres Jahr die etwa 40.000 Schützen des Diözesanverbandes Köln. Wie auch das Diözesankönigspaar, so hat auch der Diözesanpräses der Schützenjugend und der Schützen des Erzbistums Köln, Stefan Ehrlich, beim Diözesanjungschützentag ein Heimspiel. Der gebürtige Wormersdorfer ist ebenfalls Mitglied der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf. Für Ehrlich, der am 10. Juni 1994 vom damalige Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner zum Priester geweiht wurde, ist dies ein guter Grund, sein 25-jähriges Priesterjubiläum in seiner Heimat mit der Schützenjugend zu feiern. Anstelle von Geschenken bittet er um Spenden für die Jugendarbeit des Diözesanverbandes der Schützenjugend (Konto: Pax Bank, IBAN DE27 3706 0193 0025 0100 19, BDSJ Diözesanverband Köln, Verwendungszweck: Ehrlich)


Das Schützenwesen im Bezirksverband Voreifel


Dem Bezirksverband Voreifel gehören die Schützenbruderschaften St. Hubertus Adendorf, St. Sebastianus Ersdorf-Altendorf, St. Hubertus Oberdrees, St. Sebastianus und Hubertus Rheinbach, St. Sebastianus Villip und St. Hubertus Wormersdorf an. Die Bezirksjugend setzt sich aus den Schützenjugendgruppen der sechs Bruderschaften zusammen. Ihr gehören alle Mitglieder bis zum vollendeten 24. Lebensjahr an. Der Bezirksverband gehört zu den kleineren seiner Art im Erzbistum Köln. Wenn es jedoch nicht die Quantität macht, so kann man hier zumindest von einem nicht geringen Maß an Qualität sprechen.

Die Jugendarbeit hat im kleinen Bezirksverband Voreifel eine lange Tradition. Grundstein für ein großes Potpourri von Aktivitäten war sicherlich das Bezirksprinzenschießen (ab 1964) und später das Bezirksschülerprinzenschießen (ab 1975). Bereits Ende der 80er Jahre, traf sich die Schützenjugend des Bezirks einmal jährlich reihum in einem Schützenhaus zur gemeinsamen Übernachtung mit Spielen, Nachtwanderung, Videoabend und weiteren Programmpunkten. 1996 folgte darauf das erste Zeltlager-Wochenende, welches bis heute fester Bestandteil des Jahresplanes der Bezirksjugend ist. Mittlerweile wechselt man jährlich zwischen einem Zeltplatz und einem Selbstverpflegerhaus. Die Bezirksjungschützentage finden zudem seit vielen Jahren mit einem vielseitigen Programm und Übernachtung in Schützenhäusern statt. Aber das ist nicht alles, was die Schützenjugend in der Voreifel bewegt. Von Nachtwanderungen für die Schülerschützen über Trainingstage- und Trainingswochenenden im Freihandschießen, Tagesausflüge mit Freizeit- oder Bildungscharakter bis hin zu gemeinsamen Fahrten zu Diözesan- und Bundesveranstaltungen, wurde und wird gemeinsam viel auf die Beine gestellt.

Um bereits früh die Partizipation der Kinder und Jugendlichen zu stärken und das Verständnis für Gremien, Verbandsstrukturen und Sitzungen zu erleichtern, findet jährlich eine Bezirksjugendgeneralversammlung statt. Berichterstattungen haben dort ebenso Platz, wie Ideenfindung und Jahresplanung. Traditionell schließt sich dieser Sitzung der Neujahrsempfang mit Spielen, Wettkämpfen oder einem Turnier an.

Auch der Schießsport und die Schützenfeste sind fester Bestandteil im Schützenjahr der Bezirksjugend. So gibt es neben den Bezirksmeisterschaften reihum in den einzelnen Bruderschaften stattfindende Jugendstaffeltage in den Klassen „Bambinischützen“, „Schülerschützen“ und „Jungschützen“, sowohl mit Mannschafts- wie auch mit Einzelwertung. Bei den Schützenfesten im Bezirksverband hat es sich zudem etabliert, dass es ein Rahmenprogramm für Kinder und Jugendliche gibt. Bei der Ausrichtung von Diözesanveranstaltungen haben sich die Bruderschaften des Bezirksverbandes mehrfach bewährt. So fanden im Bezirksverband bereits fünf Diözesanjungschützentage und vier Diözesanjungschützenwallfahrten statt. Die größte Leistung war aber vermutlich die Ausrichtung der Bundesjungschützentage in Wachtberg-Berkum im Jahre 2004, gemeinsam mit dem Bezirksverband Bonn.

Der diesjährige Diözesanjungschützentag wurde in sieben Arbeitskreisen unter der Koordination des dreiköpfigen Leitungsteams Hendrik Beer (Bezirksjungschützenmeister, St. Sebastianus Ersdorf-Altendorf), Kathrin Merzenich (stellvertretende Diözesanjungschützenmeisterin, St. Hubertus Adendorf) und Andreas Wagner (Bezirkjugendvorstandsmitglied, St. Hubertus Adendorf) geplant. Knapp 30 Mitglieder waren hier teilweise über eineinhalb Jahre involviert und rund 100 Helfer sind am 7. Juli im Einsatz.

Aktuelle Informationen zur Veranstaltung und zur Schützenjugend des Bezirksverbandes Voreifel, gibt es unter www.bdsj-voreifel.de und auf der Facebook-Seite www.facebook.com/DJT2019/.

Pressemitteilung Bund der St. Sebastianus Schützenjugend

im Bezirksverband Voreifel

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

In Bad Neuenahr fand der Bürgerdialog der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft zum Wiederaufbau der Bad Neuenahrer Parkanlagen statt

Landschaftsarchitekten orientieren sich am historischen Original

Bad Neuenahr. Sie waren Orte der Erholung, der Muße und des Sports – die Parks im Osten von Bad Neuenahr. Sie waren Herzstücke des Kurbetriebs, Orte der Entspannung für Einheimische und der „Vorgarten“ des Wohnstifts Augustinum. Orte mit einer langen Geschichte, mit Tradition und sportlichen Höchstleistungen bei Tennissenioren und Bogenschützen. Doch die Flut im Juli 2021 bereitete dem Idyll ein jähes Aus. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Zu schnell unterwegs: 18-Jähriger kracht in mehrere Autos

Fahrzeuge teilweise erheblich beschädigt

Zu schnell unterwegs: 18-Jähriger kracht in mehrere Autos

Rheinbreitbach. In der Nacht zum Donnerstag kam es zu einem Verkehrsunfall in der Bürresheimer Straße, als ein 18-jähriger Autofahrer aus Rheinbrohl, vermutlich wegen zu hoher Geschwindigkeit, die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. mehr...

Automatensprenger
geschnappt

Aus dem Polizeibericht

Automatensprenger geschnappt

Rheinbach/Heimerzheim/Köln. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten Staatsanwaltschaft und Polizei Köln am Mittwochmorgen (24. April) fünf Durchsuchungen in Privatwohnungen und Büroräumen... mehr...

Sperrung

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Sammelplatz für Grünabfall und Baumschnitt auf dem Parkplatz an der Florianshütte im Stadtteil Ramersbach wird von Freitag, dem 3. Mai, bis Dienstag, dem 7. Mai, gesperrt sein. mehr...

CDU Ortsverband Herresbach

Vorortbesuch von Badziong und Welling

Herresbach. Am 17. Mai 2024 um 19 Uhr findet auf dem Dorfplatz in Herresbach ein Vorortbesuch statt. An diesem Abend werden Pascal Badziong, Kandidat für das Amt des Landrats, und Torsten Welling, Landtagsabgeordneter, die Ortsgemeinde besuchen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

TAF-Turnier bei der TGC Redoute Koblenz und Neuwied e.V.

Discofox im Tanzsportverein: Training mit viel Spaß

Koblenz/Neuwied. Dienstags ist immer Discofox-Tag: Dann trainiert Dirk Mettler bei der TGC Redoute Koblenz und Neuwied e.V. erst zwei Fortgeschrittenenkurse – und ab 20 Uhr auch die Turnierpaare, die Discofox als Leistungssport betreiben. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service