Allgemeine Berichte | 01.08.2016

Malwerkstatt im Johanniterhaus im Rahmen des Kultursommers

„Farbenspiele“ verbanden über Generationen hinweg

Acht ältere Damen versuchten sich als Künstlerinnen. BL

Sinzig. „Farbenspiele“ - unter diesem Motto fand am vergangenen Donnerstag eine generationenübergreifende Malwerkstatt im Seniorenheim Johanniterhaus in der Sinziger Renngasse statt. Für diese Veranstaltung im Rahmen des Kultursommers hatten die Verantwortlichen die Zusammenarbeit mit dem Haus der offenen Tür (HoT) in Sinzig gesucht. Im HoT hatte man die Veranstaltung im Rahmen des Sommerprogramms ebenso „ausgeschrieben“ wie im Johanniterhaus. HoT-Mitarbeiterin Anja Drieling und neun Jugendliche rückten im Seniorenheim an. Dort war bereits alles vorbereitet. Pinsel, richtige kleine Leinwände (Keilrahmen) und Farben warteten - wobei die bereitgestellten Acrylfarben durchaus das Attribut „knallig“ verdienten. Esther Zimmermann und Heike Schulz hatten im Franziskushaus die Vorbereitungen getroffen. Acht ältere Damen versuchten sich als Künstlerinnen.

Das Kulturprogramm in der Renngasse steht unter dem Motto „Sommer der Sinne“. „Stellt euch alle die Farben und die angenehmen Seiten des Sommers vor und bringt sie zu Papier“, lautete dann auch logischerweise die kurze Regieanweisung von Anja Drieling. Während die jungen Maler aus dem HoT wie die Malteufel loslegten, reagierten die älteren Malerinnen zunächst zurückhaltend. Nach einer halben Stunde ging es aber auch in der Kommunikation generationenübergreifend zur Sache. Die Malaktion soll dabei aber auch nachhaltig bleiben.

Die vielen bemalten kleinen Leinwände sollen zu einem großen Gesamtkunstwerk zusammengesetzt werden, das dann einen festen Platz im Johanniterhaus finden soll. Der Spaß am „Farbenspiel“ wird allen Beteiligten aber wohl auch noch lange erhalten bleiben. BL

Während die jungen Maler aus dem HoT wie die Malteufel loslegten, reagierten die älteren Malerinnen zunächst zurückhaltend.

Während die jungen Maler aus dem HoT wie die Malteufel loslegten, reagierten die älteren Malerinnen zunächst zurückhaltend.

Acht ältere Damen versuchten sich als Künstlerinnen. Fotos: BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
DA bis auf Widerruf
Image
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Image
Winter-Angebot
Imageanzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#