Faszination Pferdemarkt: Eine Mischung aus Tradition, Show und Unterhaltung
Mayen. Der Pferdemarkt in Mayen blickt auf vier Jahrzehnte Schauprogramm zurück. Was einst mit nur einigen Dutzend Zuschauern begann, hat sich im Laufe der Zeit zu einem Publikumsmagneten entwickelt. Die Gestaltung des Pferdemarktes liegt mit Ausnahme der ersten beiden Jahre in den gleichen Händen. Ein abwechslungsreiches Schauprogramm ist für die Attraktivität des Marktes unerlässlich, denn das Publikum ist im Laufe der Zeit anspruchsvoller geworden. Das Organisationsteam um Uwe Stefener stellt sich auch dieses Jahr der Herausforderung, die richtige Mischung aus Bewährtem und Neuem zu bieten. Das bewährte Programmformat, das jeweils zwei Stunden Darbietungen ab 10.00 Uhr und 13.00 Uhr umfasst, bleibt auch in diesem Jahr bestehen. Neu ist allerdings, dass die Aufführungen erstmals durch eine kleine Geschichte miteinander verbunden werden. Der Viehmarktplatz verwandelt sich für einige Stunden in eine Elfenwiese, auf der ein Herbstfest gefeiert wird. Besucher können sich auf „Gäste“ aus Andalusien, Shetland, Island, Frankreich, Polen und Bayern freuen. Ergänzt wird das Markttreiben durch zahlreiche Verkaufsstände, die für das typische Marktambiente sorgen. Das vielfältige Angebot umfasst Waren für Mensch, Pferd und Hund und lädt zum Bummeln ein. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Der Eintritt für die ganztägige Veranstaltung bleibt unverändert bei 8 Euro, Kinder bis 140 cm genießen weiterhin freien Eintritt. Zudem wird auch in diesem Jahr wieder das Kinderkarussell für Begeisterung bei den jüngsten Besuchern sorgen, und Malaktionen sowie weitere Aktivitäten bieten einen abwechslungsreichen Familientag. Besonders hervorzuheben ist die musikalische Untermalung durch den „Teufelsgeiger“ Vladimir Budunov, der bereits im vergangenen Jahr mit seinen Eigenkompositionen Zuschauer, Akteure und Pferde gleichermaßen verzauberte. Auch in diesem Jahr hat Budunov seine Teilnahme zugesagt. Der traditionelle Pferdehandel, der auf dem Lukasmarkt ebenfalls eine lange Geschichte hat, wird fortgeführt. Obwohl moderne Medien den Handel mit Pferden heute weitgehend prägen, hat der klassische Pferdeverkauf auf Märkten wie diesem weiterhin einen festen Platz. Die Veranstalter versprechen den Besuchern einen abwechslungsreichen Tag in der Welt der Pferde, der Raum zum Träumen und zur Erholung vom Alltag bietet. Für eine stressfreie Anreise wird empfohlen, den ganztägigen Park & Ride Service zu nutzen.
Seit 38 Jahren organisiert Uwe Stefener den Pferdemarkt in Mayen.
Artikel melden
CDU fordert verlässliche Nachtluftrettung für den Landkreis Cochem-Zell
- FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Allgemeine Berichte
Inner Wheel Club unterstützt Frauennotruf Neuwied mit 1400 Euro
Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
TC Hausen stellt Vorstand neu auf und blickt optimistisch in die Zukunft
Hausen. Im Vereinsheim des TuS Hausen fand die jährliche Mitgliederversammlung des TC Hausen mit anschließender Jahresabschlussfeier statt. Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung gefolgt, um gemeinsam auf das vergangene Vereinsjahr zurückzublicken und die turnusmäßige Neuwahl des Vorstands durchzuführen.
Weiterlesen
Schülerinnen und Schüler der Alice-Salomon-Schule mit Lana Horstmann, MdL
Linzer Schüler zu Besuch im Landtag
Linz. Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Lana Horstmann besuchten Schülerinnen und Schüler der Alice-Salomon-Schule aus Linz am Rhein den letzten Plenartag im Mainzer Landtag vor der Landtagswahl am 22. März 2026.
Weiterlesen
