Allgemeine Berichte | 13.11.2017

Sonderveranstaltung des NABU zum Thema Wald

„Faszination Wald“ – NABU lädt zu Thementag ein

Exkursion, Vorträge und Filmvorführung im Westerwald

Westerwaldkreis. Beim NABU dreht sich am Sonntag, 19. November alles um den Lebensraum Wald. Im Rahmen einer Sonderveranstaltung laden die NABU-Regionalstelle Rhein-Westerwald und ihre 13 NABU-Gruppen alle Interessierten zu einer Exkursion, zu Vorträgen und zu einer Filmvorführung ein.

Das Programm beginnt um 10 Uhr in der Verbandsgemeinde Selters mit einer von Joachim Kuchinke (Leiter Forstrevier Herschbach/Uww) geführten, knapp dreistündigen Exkursion durch den herbstlichen Wald (Anmeldung erforderlich). Besonderer Fokus liegt dabei auf den bis zu 270 Jahre alten Eichen und Buchen, der Bedeutung von Alt- und Totholz und den ökologischen Zusammenhängen. Der zweite Teil der Veranstaltung findet anschließend ab 13.15 Uhr im Cinexx Hachenburg statt. Bis 14.15 Uhr besteht die Möglichkeit eines Mittagsimbisses und eines Besuchs des NABU-Informationsstands mit vielen Informationen zum lokalen und überregionalen Naturschutz.

Ab 14.30 Uhr stellt Rüdiger Biehl, stellvertretender Leiter des Nationalparks Hainich, in seinem Kurzvortrag die Waldentwicklungsstrategie dieses faszinierenden Nationalparks vor. Anschließend legt Diplom-Biologin Cosima Lindemann, Naturschutzreferentin des NABU-Landesverbands Rheinland-Pfalz, die Visionen des NABU für unsere Wälder dar. Im Anschluss an die beiden Kurzvorträge wird der Film „Im Wald der Schwarzen Störche“ von Natur- und Tierfilmer Hans-Jürgen Zimmermann gezeigt. Die Teilnahme an der Exkursion und dem Programmteil im Cinexx ist auch unabhängig voneinander möglich.

Die für die Teilnahme an der Exkursion erforderlichen Anmeldungen (begrenzte Teilnehmerzahl!) nimmt der NABU unter Tel. (0 26 02) 97 01 33 oder info@nabu-westerwald.de entgegen. Reservierungen für den kostenpflichtigen Mittagsimbiss können beim Cinexx unter Tel. (0 26 62) 94 50 55 vorgenommen werden, Kartenreservierungen für die Kurzvorträge und den Film täglich ab 13 Uhr unter Tel. (0 26 62) 94 50 50. Weitere Informationen gibt es bei der NABU-Regionalstelle Rhein-Westerwald unter Tel. (0 26 02) 97 01 33 und www.NABU-Rhein-Westerwald.de.

Pressemitteilung des

NABU Rhein-Westerwald

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Dauerauftrag
Tank leer?
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Biker Segnung
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
24

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Fotos: Stadt Rheinbach
3

Zweite Dammbauaktion stärkt Hochwasserschutz im Rheinbacher Stadtwald

Bürgerengagement und Fachplanung greifen beim Wasserrückhalt ineinander

Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.

Weiterlesen

Symbolbild.
87

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Heizölanzeige
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Dedenbach
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Verwaltung Immobilien
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Maifest in Dedenbach
Anzeige KW 17
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr